Der Landsitz "The Leasowes" des Dichters William Shenstone war einer der frühen bedeutenden Landschaftsgärten um die Mitte des 18. Jahrhunderts und neben den berühmten englischen Gärten, wie Stowe oder Stourhead, wegweisend für die Entwicklung der neuen Gartenkunst. Er gilt als bekanntestes Beispiele für die "Ferme Ornée" oder "Ornamented Farm", ein Gartenkonzept, das landwirtschaftliche Nutzung mit schöner Gartengestaltung verbinden sollte. Am Beispiel der "Leasowes" kann das Wesen dieser Gartenform verdeutlicht und die Wechselwirkung zwischen Gartenkunst und Dichtung im 18. Jahrhundert veranschaulicht werden. Die Dissertation liefert eine umfassende Rekonstruktion und Analyse des Gartens von William Shenstone mit allen Gartenarchitekturen und literarischen Inschriften. Sowohl die Rezeption antiker und mittelalterlicher Stoffe als auch die Übernahme klassischer und gotischer Bauformen werden eingehend dargelegt. In einem Exkurs wird der Entstehung der "Ornamented Farm" auf der Grundlage antiker Dichtungen nachgespürt und die Weiterentwicklung des Konzepts in Gartentheorie und Praxis geschildert. Einige frühe Vertreter der Idee und Vorläufer der "Ornamented Farm" im England des 17. Jahrhunderts werden vorgestellt, um dann die ersten theoretischen Ansätze, die Schriften Joseph Addisons und Stephen Switzers, vorzustellen. Ein Überblick informiert über die ersten Versuche, das Konzept in die Praxis umzusetzen: Die Landgüter "Richings" des Lord Bathurst (später "Percy Lodge" der Familie Hertford), Lord Bolingbrokes "Dawley Farm" und Philip Southcotes "Woburn Farm", werden vorgestellt. William Shenstones Garten wird in den Zusammenhang zu anderen Gärten der Zeit gestellt, die unter seiner Regie oder in Auseinandersetzung mit seiner Anlage entstanden sind, wie Lady Luxboroughs "Barrels", dem Garten von Enville Hall des Lord Stamford oder Davenport House. Eine enge Beziehung bestand auch zwischen Shenstone und dem Kreis um den Gotikexperten Sanderson Miller sowie zu Lord Lytteltons Parkanlage "Hagley Hall". Die Studie schließt mit einem kurzen Ausblick auf die Wirkungsgeschichte Shenstones, die in eine Einordnung seiner "Unconnected Thoughts on Gardening" in die europäische Gartentheorie mündet. An einigen ausgewählten Beispielen wird demonstriert, wie das Konzept der Ferme Ornée und Shenstones Garten weiterwirkten und Ende des 18. und im 19. Jahrhundert in Frankreich, Deutschland und den USA Nachahmer fanden. In diesem Ausblick wird anhand der Gärten von Ermenonville und Moulin Jouli die französische Interpretation der Ferme Ornée behandelt sowie die Übernahme des Konzepts in den aufgeklärten deutschen Fürstentümern beleuchtet, wo fortschrittliche Mustergüter mit einer experimentellen Landwirtschaft entstanden (z.B. Wörlitz in Anhalt-Dessau, Klein-Flottbek bei Hamburg, der Eckhof bei Kiel, Paretz, die Pfaueninsel und der Englische Garten in München). Und auch auf dem amerikanischen Kontinent gab einen berühmten Shenstone-Anhänger, den amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson, der unter dem Eindruck von Shenstones kleinem Gut eine Ferme Ornée in Monticello, Virginia, anlegte.
William Shenstones farm "The Leasowes" was one of the early english landscape gardens emerging around the mid 18th century and was most important for the development of the new style in gardening, just as the well-known gardens of Stowe or Stourhead. The Leasowes are the most famous example for the "ferme ornée" or "ornamented farm", a concept that aims to combine use and agriculture with beauty and gardening. The Leasowes stand as an example for the reciprocal action of poetry and gardening in the 18th century and serve to give an analysis of the ornamented farm. This phd thesis gives a complete reconstruction and analysis of William Shenstones garden, including all architectural buildings and literary allusions. The reception of antique and mediaeval poetry as well as classic and gothic building features is described in detail. An excursus gives an idea of the genesis of the ornamented farm on the basis of antique writings. The development of the concept in theory and practice is described and some early realisations of the idea in England during the 17th century are presented. The most important theoretical approaches, the writings of Joseph Addisons and Stephen Switzer, are presented. An overview is given on the first attempts to put the concept into practice: The garden farm "Richings", owned by Lord Bathurst (later "Percy Lodge" of Lord Hertford), Lord Bolingbrokes "Dawley Farm" and Philip Southcotes "Woburn Farm", are presented. William Shenstones garden is put into relation to other landscape gardens of the time which have been developed under his influence or are connected with his park, such as Lady Luxboroughs "Barrels", Lord Stamfords Enville Hall and Davenport House. Shenstones particular relationship to Lord Lyttelton, Hagley Hall and the circle of the gothic expert Sanderson Miller is examined. The thesis ends with a short outlook on the reception of William Shenstones garden and examines his place in European garden history, especially concerning his theoretical essay "Unconnected Thoughts on Gardening". Some examples have been selected to show how the concept of the ornamented farm was taken over by gardening enthusiats on the continent during the late 18th and 19th century in France and Germany and even on the American continent. This outlook presents the french interpretation of the ferme ornée in gardens like Ermenonville and Moulin Jouli. Furthermore it show, how the concept is taken over by enlightened german princedoms, where progressive agricultural methods were introduced and experimental farms were created (Wörlitz/Anhalt-Dessau, Klein-Flottbek near Hamburg, Eckhof near Kiel, Paretz, Pfaueninsel near Berlin and the Englische Garten in Munich). William Shenstones influence even spread to the american continent: The president Thomas Jefferson, created a Ferme Ornée in Monticello, Virginia, after having seen William Shenstones little farm in England.