dc.contributor.author
Schulz, Simone
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:40:27Z
dc.date.available
2005-05-02T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9514
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13713
dc.description
Titelblatt, Danksagung, Inhalt
Einleitung
William Shenstones Dichter-Garten „The Leasowes"
"The Round of Mr. Shenstone's Paradise" - Ein Rundgang durch die Leasowes
Arkadische Gefilde und die Landschaft der „Georgica": Die Antikenrezeption im
Garten der Leasowes
Gotische Sitze, rustikale Wurzelhäuschen und „erhabene" Landschaft -
Mittelalterrezeption und das „Gothic Revival"
Vegetation, Pflanztechnik und Stimmungseffekte
Poetische Beschreibungen der „Leasowes" aus dem Dichterkreis um William
Shenstone
Die Landschaft der „Leasowes" in William Shenstones Dichtung
William Shenstones gartentheoretische Schrift „Unconnected Thoughts on
Gardening"
„Ornamented Farm" oder „Pastoral Farm"? - Versuch einer Definition
Die literarischen Wurzeln der „Ferme Ornée" und die englische
„Georgica"-Dichtung
Vorläufer der Ornamented Farm im 17. Jahrhundert und die Formulierung des
Konzeptes der „Ferme Ornée" in der Gartentheorie
Die ersten Ornamented Farms in England im 18. Jahrhundert
Lady Luxboroughs „Urnenkunde" und die Anlage einer „Shrubbery" auf Barrels
„Shenstone's Chapel" im Garten von Enville und die „Shenstonian Cascades" des
Grafen Stamford
„Shenstone's Seat" im Garten von Davenport House
Der Garten von Hagley als „Lieblingssitz der Musen" und politisch-
oppositioneller Ort
Die gotischen Gebäude von Hagley und Shenstones Beziehung zu Lord Lyttelton
und dem Kreis um Sanderson Miller
Ein Ausblick auf die Wirkungsgeschichte der „Ferme Ornée" und William
Shenstones « The Leasowes » im späten 18. und 19. Jahrhundert
„Les Leasowes de la France" - Jardin Pastoral, Ferme Ornée und Hameau in
Frankreich 1750-1800
Die „Hirtenfelder" als Vorbild für aufklärerische Mustergüter und
reformerische Agrarkonzepte in Deutschland
Ein Pionier des Landschaftsgartens in den USA: Der Shenstone-Anhänger Thomas
Jefferson und sein „Monticello"
Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildungen zu Kapitel 1
Abbildungen zu Kapitel 1.1
Abbildungen zu Kapitel 1.3
Abbildungen zu Kapitel 1.4
Abbildungen zu Kapitel 2.2
Abbildungen zu Kapitel 2.3
Abbildungen zu Kapitel 2.4
Abbildungen zu Kapitel 3.1
Abbildungen zu Kapitel 3.2
Abbildungen zu Kapitel 3.3
Abbildungen zu Kapitel 3.4.1
Abbildungen zu Kapitel 3.4.2
Abbildungen zu Kapitel 4.1
Abbildungen zu Kapitel 4.2
Abbildungen zu Kapitel 4.3
dc.description.abstract
Der Landsitz "The Leasowes" des Dichters William Shenstone war einer der
frühen bedeutenden Landschaftsgärten um die Mitte des 18. Jahrhunderts und
neben den berühmten englischen Gärten, wie Stowe oder Stourhead, wegweisend
für die Entwicklung der neuen Gartenkunst. Er gilt als bekanntestes Beispiele
für die "Ferme Ornée" oder "Ornamented Farm", ein Gartenkonzept, das
landwirtschaftliche Nutzung mit schöner Gartengestaltung verbinden sollte. Am
Beispiel der "Leasowes" kann das Wesen dieser Gartenform verdeutlicht und die
Wechselwirkung zwischen Gartenkunst und Dichtung im 18. Jahrhundert
veranschaulicht werden. Die Dissertation liefert eine umfassende
Rekonstruktion und Analyse des Gartens von William Shenstone mit allen
Gartenarchitekturen und literarischen Inschriften. Sowohl die Rezeption
antiker und mittelalterlicher Stoffe als auch die Übernahme klassischer und
gotischer Bauformen werden eingehend dargelegt. In einem Exkurs wird der
Entstehung der "Ornamented Farm" auf der Grundlage antiker Dichtungen
nachgespürt und die Weiterentwicklung des Konzepts in Gartentheorie und Praxis
geschildert. Einige frühe Vertreter der Idee und Vorläufer der "Ornamented
Farm" im England des 17. Jahrhunderts werden vorgestellt, um dann die ersten
theoretischen Ansätze, die Schriften Joseph Addisons und Stephen Switzers,
vorzustellen. Ein Überblick informiert über die ersten Versuche, das Konzept
in die Praxis umzusetzen: Die Landgüter "Richings" des Lord Bathurst (später
"Percy Lodge" der Familie Hertford), Lord Bolingbrokes "Dawley Farm" und
Philip Southcotes "Woburn Farm", werden vorgestellt. William Shenstones Garten
wird in den Zusammenhang zu anderen Gärten der Zeit gestellt, die unter seiner
Regie oder in Auseinandersetzung mit seiner Anlage entstanden sind, wie Lady
Luxboroughs "Barrels", dem Garten von Enville Hall des Lord Stamford oder
Davenport House. Eine enge Beziehung bestand auch zwischen Shenstone und dem
Kreis um den Gotikexperten Sanderson Miller sowie zu Lord Lytteltons
Parkanlage "Hagley Hall". Die Studie schließt mit einem kurzen Ausblick auf
die Wirkungsgeschichte Shenstones, die in eine Einordnung seiner "Unconnected
Thoughts on Gardening" in die europäische Gartentheorie mündet. An einigen
ausgewählten Beispielen wird demonstriert, wie das Konzept der Ferme Ornée und
Shenstones Garten weiterwirkten und Ende des 18. und im 19. Jahrhundert in
Frankreich, Deutschland und den USA Nachahmer fanden. In diesem Ausblick wird
anhand der Gärten von Ermenonville und Moulin Jouli die französische
Interpretation der Ferme Ornée behandelt sowie die Übernahme des Konzepts in
den aufgeklärten deutschen Fürstentümern beleuchtet, wo fortschrittliche
Mustergüter mit einer experimentellen Landwirtschaft entstanden (z.B. Wörlitz
in Anhalt-Dessau, Klein-Flottbek bei Hamburg, der Eckhof bei Kiel, Paretz, die
Pfaueninsel und der Englische Garten in München). Und auch auf dem
amerikanischen Kontinent gab einen berühmten Shenstone-Anhänger, den
amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson, der unter dem Eindruck von
Shenstones kleinem Gut eine Ferme Ornée in Monticello, Virginia, anlegte.
de
dc.description.abstract
William Shenstones farm "The Leasowes" was one of the early english landscape
gardens emerging around the mid 18th century and was most important for the
development of the new style in gardening, just as the well-known gardens of
Stowe or Stourhead. The Leasowes are the most famous example for the "ferme
ornée" or "ornamented farm", a concept that aims to combine use and
agriculture with beauty and gardening. The Leasowes stand as an example for
the reciprocal action of poetry and gardening in the 18th century and serve to
give an analysis of the ornamented farm. This phd thesis gives a complete
reconstruction and analysis of William Shenstones garden, including all
architectural buildings and literary allusions. The reception of antique and
mediaeval poetry as well as classic and gothic building features is described
in detail. An excursus gives an idea of the genesis of the ornamented farm on
the basis of antique writings. The development of the concept in theory and
practice is described and some early realisations of the idea in England
during the 17th century are presented. The most important theoretical
approaches, the writings of Joseph Addisons and Stephen Switzer, are
presented. An overview is given on the first attempts to put the concept into
practice: The garden farm "Richings", owned by Lord Bathurst (later "Percy
Lodge" of Lord Hertford), Lord Bolingbrokes "Dawley Farm" and Philip
Southcotes "Woburn Farm", are presented. William Shenstones garden is put into
relation to other landscape gardens of the time which have been developed
under his influence or are connected with his park, such as Lady Luxboroughs
"Barrels", Lord Stamfords Enville Hall and Davenport House. Shenstones
particular relationship to Lord Lyttelton, Hagley Hall and the circle of the
gothic expert Sanderson Miller is examined. The thesis ends with a short
outlook on the reception of William Shenstones garden and examines his place
in European garden history, especially concerning his theoretical essay
"Unconnected Thoughts on Gardening". Some examples have been selected to show
how the concept of the ornamented farm was taken over by gardening enthusiats
on the continent during the late 18th and 19th century in France and Germany
and even on the American continent. This outlook presents the french
interpretation of the ferme ornée in gardens like Ermenonville and Moulin
Jouli. Furthermore it show, how the concept is taken over by enlightened
german princedoms, where progressive agricultural methods were introduced and
experimental farms were created (Wörlitz/Anhalt-Dessau, Klein-Flottbek near
Hamburg, Eckhof near Kiel, Paretz, Pfaueninsel near Berlin and the Englische
Garten in Munich). William Shenstones influence even spread to the american
continent: The president Thomas Jefferson, created a Ferme Ornée in
Monticello, Virginia, after having seen William Shenstones little farm in
England.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Landscape Garden
dc.subject
Ornamented Farm
dc.subject
William Shenstone
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.title
Gartenkunst, Landwirtschaft und Dichtung bei William Shenstone und seine Ferme
Ornée "The Leasowes" im Spiegel seines literarischen Zirkels
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Werner Busch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Harold Hammer-Schenk
dc.date.accepted
2004-07-05
dc.date.embargoEnd
2005-05-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2005001151
dc.title.translated
Gardening, Agriculture and Poetry: William Shenstones Ferme Ornée The Leasowes
and his literary circle
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000001654
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http://www.diss.fu-berlin.de/2005/115/
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