In der Wüstenlandschaft mit ihren fruchtbaren Tälern, dem einstigen Gebiet der Tallan-Kultur, sind es die populären fiestas, welche der sozialen Ordnung im Leben der Bauern eine Kontinuität geben. Aus der Intensität mit der diese Festlichkeiten vorbereitet und durchgeführt werden, die meist einem kirchlichen Feiertag oder die Ehrung eines Schützpatrons zum Anlaß haben, hat sich eine Form von Instrumentalpraxis heraus entwickelt, die man in Bajo Piura als "die typische Musik hier" kennt: die banda ("Blaskapelle" und ihre Musik). In Catacaos, Hauptort der populär-religiösen fiestas in Bajo Piura, ist die Semana Santa ("Heilige Woche") die wichtigste Feier des Jahres. Ein organisatorischer Apparat und ein traditionelles Finanzsystem werden für die Durchführung einer fiesta benötigt. Die banda dient dabei als integrierendes und artikulierendes Element, und ist ein wesentlicher Bestandteil der rituellen Sprache der fiesta. Auf dieser Basis entwickelte sie im Laufe der Zeit einen eigenen musikalischen Stil, dessen Analyse eines der Hauptgegenstände dieser Arbeit darstellt. Der Mangel an Studien über die Musik der nordperuanischen Küstenregion und über Blaskapellenmusik überhaupt in der Fachliteratur - trotz deren Bedeutung dieser Instrumentalpraxis für die Musikförderung und das gesellschaftliche Leben allgemein - führten dazu, daß ich begann, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ausgangspunkt für diese Arbeit bildete die Frage nach den musikalischen Elementen, die dafür verantwortlich sind, daß eine beliebige musikalische Gattung, sobald sie von der banda im Kontext von Bajo Piura interpretiert wird (z.B. valse, polka, marinera, etc.), nicht mehr als solche (d.h.z.B. valse, polka, marinera usw.) klassifiziert, sondern dem Oberbegriff "Musik der banda" oder einfach "banda" untergeordnet wird. Die Definition des "estilo de banda" (2.3) im Vergleich zum "estilo norteño" der "música criolla", mittels der vergleichenden Analyse zweier Varianten des tondero (bandas und criollos), einem typischen Tanz aus der Region Piura (2.3, 3.3 und Kap. 4) und der Analyse der marcha, der exklusiven Gattung der banda (Kap. 5) liefern die Grundlagen für die Feststellung des musikalischen Arrangements als dem eigentlichen Verantwortlichen für den Stil der banda und dessen Kontinuität (Kap. 6). Mittels einer Stilanalyse, und der sich daraus ergebenden Beschreibung und Definition der Prinzipien und Techniken des Arrangements wird die Hauptfrage beantwortet. Das Arrangement hat zur Folge, daß in dem Begriff "banda" das ausübende Ensemble mit seiner Musik gleichgesetzt wird; darin liegt die Kunst. Das alles führte vor dem Hintergrund des Identifikations- und Repräsentationseffekts, den die banda bewirkt, und mangels anderer Arten von musikalischen Ensembles in der Region dazu, daß die banda zur "typischen Musik" in Bajo Piura aufstieg.
In the desert landscape with productive valleys characterizing the antique zone of Tallan, called Bajo Piura, the popular festivities are what maintain the social order in the farmers' living. The intensive religious practice during these festivities, generally with a Christian celebration or in honor of a saint patron motif, generates a type of instrumental practice, which in Bajo Piura is recognized as "the typical music": the Banda. The Holy Week is in Catacaos, the main scenery for the popular religious festivities in Bajo Piura, the most important celebration of the year. A whole organizational apparatus and a traditional system of "roles" are necessary to hold the celebrations, in which the Banda has a fundamental role as an integrating and articulating element of the ritual language. Based on these functions in the festivities, the Banda had developed its own musical language. The analysis of this language is one of the main objectives of the present work. There is a non-existence of musical studies about this Peruvian region and also a lack of studies and analyses of this instrumental practice in general within the specialized musical literature. These are the reasons that motivated me to focus on this theme, given that it is so important in the civilian living of the "pueblos" and cities and also in the learning of music itself. My central discussion starts out from a question. What are the musical elements, which make any musical genre interpreted by the Banda (be it valse, polka, marinera, etc.) to be classified under the generic term of "Banda music" or simply "Banda" and no longer as valse, polka or marinera? Identifying a Banda style (2.2) in comparison to the "norteno" style "musica criolla", the comparative analysis of the two variants (Bandas and Criollos) of the tondero, typical dance form Piura (2.3, 3.3 and Chapter 4) and the analysis of the march as an exclusive Banda genre (Chapter 5) set the bases to define the musical arrangement as responsible for the Banda style and its continuity (Chapter 6). With the recognition, definition and analysis of the principles and techniques of the musical arrangement and also of the methods to put them into practice, the central questioning is answered. The musical arrangement makes the "Banda" to be identified as "music" and vice versa. That is its function and its art, which united to its power of convocation and representation and the lack of other musical conformations to share its official and ritual space, make the Banda to be the "typical music" of Bajo Piura.