dc.contributor.author
Yep, Virginia
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:54:04Z
dc.date.available
2002-07-19T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5527
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9726
dc.description
Titelblatt
Einleitung / Teil I Die Musik von Bajo Piura in Ihrem Kontext 9
Kulturgeschichtliche Hintergründe 17
Die Musikpraxis der bandas in Bajo Piura 42
Die Musikpraxis der criollos in Bajo Piura 83
Die Musik der Bandas - Musikanalyse 99
Der Tondero de banda 103
Die Marcha 123
Das musikalische Arrangement als gattungsübergreifendes Merkmal 151
Zusammenfassung 181
Literaturverzeichnis 186
Glossar 194
Anhang 1 200
Anhang 2 215
dc.description.abstract
In der Wüstenlandschaft mit ihren fruchtbaren Tälern, dem einstigen Gebiet der
Tallan-Kultur, sind es die populären fiestas, welche der sozialen Ordnung im
Leben der Bauern eine Kontinuität geben. Aus der Intensität mit der diese
Festlichkeiten vorbereitet und durchgeführt werden, die meist einem
kirchlichen Feiertag oder die Ehrung eines Schützpatrons zum Anlaß haben, hat
sich eine Form von Instrumentalpraxis heraus entwickelt, die man in Bajo Piura
als "die typische Musik hier" kennt: die banda ("Blaskapelle" und ihre Musik).
In Catacaos, Hauptort der populär-religiösen fiestas in Bajo Piura, ist die
Semana Santa ("Heilige Woche") die wichtigste Feier des Jahres. Ein
organisatorischer Apparat und ein traditionelles Finanzsystem werden für die
Durchführung einer fiesta benötigt. Die banda dient dabei als integrierendes
und artikulierendes Element, und ist ein wesentlicher Bestandteil der
rituellen Sprache der fiesta. Auf dieser Basis entwickelte sie im Laufe der
Zeit einen eigenen musikalischen Stil, dessen Analyse eines der
Hauptgegenstände dieser Arbeit darstellt. Der Mangel an Studien über die Musik
der nordperuanischen Küstenregion und über Blaskapellenmusik überhaupt in der
Fachliteratur - trotz deren Bedeutung dieser Instrumentalpraxis für die
Musikförderung und das gesellschaftliche Leben allgemein - führten dazu, daß
ich begann, mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Ausgangspunkt für diese
Arbeit bildete die Frage nach den musikalischen Elementen, die dafür
verantwortlich sind, daß eine beliebige musikalische Gattung, sobald sie von
der banda im Kontext von Bajo Piura interpretiert wird (z.B. valse, polka,
marinera, etc.), nicht mehr als solche (d.h.z.B. valse, polka, marinera usw.)
klassifiziert, sondern dem Oberbegriff "Musik der banda" oder einfach "banda"
untergeordnet wird. Die Definition des "estilo de banda" (2.3) im Vergleich
zum "estilo norteño" der "música criolla", mittels der vergleichenden Analyse
zweier Varianten des tondero (bandas und criollos), einem typischen Tanz aus
der Region Piura (2.3, 3.3 und Kap. 4) und der Analyse der marcha, der
exklusiven Gattung der banda (Kap. 5) liefern die Grundlagen für die
Feststellung des musikalischen Arrangements als dem eigentlichen
Verantwortlichen für den Stil der banda und dessen Kontinuität (Kap. 6).
Mittels einer Stilanalyse, und der sich daraus ergebenden Beschreibung und
Definition der Prinzipien und Techniken des Arrangements wird die Hauptfrage
beantwortet. Das Arrangement hat zur Folge, daß in dem Begriff "banda" das
ausübende Ensemble mit seiner Musik gleichgesetzt wird; darin liegt die Kunst.
Das alles führte vor dem Hintergrund des Identifikations- und
Repräsentationseffekts, den die banda bewirkt, und mangels anderer Arten von
musikalischen Ensembles in der Region dazu, daß die banda zur "typischen
Musik" in Bajo Piura aufstieg.
de
dc.description.abstract
In the desert landscape with productive valleys characterizing the antique
zone of Tallan, called Bajo Piura, the popular festivities are what maintain
the social order in the farmers' living. The intensive religious practice
during these festivities, generally with a Christian celebration or in honor
of a saint patron motif, generates a type of instrumental practice, which in
Bajo Piura is recognized as "the typical music": the Banda. The Holy Week is
in Catacaos, the main scenery for the popular religious festivities in Bajo
Piura, the most important celebration of the year. A whole organizational
apparatus and a traditional system of "roles" are necessary to hold the
celebrations, in which the Banda has a fundamental role as an integrating and
articulating element of the ritual language. Based on these functions in the
festivities, the Banda had developed its own musical language. The analysis of
this language is one of the main objectives of the present work. There is a
non-existence of musical studies about this Peruvian region and also a lack of
studies and analyses of this instrumental practice in general within the
specialized musical literature. These are the reasons that motivated me to
focus on this theme, given that it is so important in the civilian living of
the "pueblos" and cities and also in the learning of music itself. My central
discussion starts out from a question. What are the musical elements, which
make any musical genre interpreted by the Banda (be it valse, polka, marinera,
etc.) to be classified under the generic term of "Banda music" or simply
"Banda" and no longer as valse, polka or marinera? Identifying a Banda style
(2.2) in comparison to the "norteno" style "musica criolla", the comparative
analysis of the two variants (Bandas and Criollos) of the tondero, typical
dance form Piura (2.3, 3.3 and Chapter 4) and the analysis of the march as an
exclusive Banda genre (Chapter 5) set the bases to define the musical
arrangement as responsible for the Banda style and its continuity (Chapter 6).
With the recognition, definition and analysis of the principles and techniques
of the musical arrangement and also of the methods to put them into practice,
the central questioning is answered. The musical arrangement makes the "Banda"
to be identified as "music" and vice versa. That is its function and its art,
which united to its power of convocation and representation and the lack of
other musical conformations to share its official and ritual space, make the
Banda to be the "typical music" of Bajo Piura.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::780 Musik::780 Musik
dc.title
Die Banda, eine Instrumentalpraxis und ihre Bedeutung für das Musikleben in
Bajo Piura (Nordperu)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Regine Allgayer-Kaufmann
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Rüdiger Schumacher
dc.date.accepted
2001-06-21
dc.date.embargoEnd
2002-07-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2002001270
dc.title.translated
The Banda, an instrumental practice and its significance in the musical life
of Bajo Piura (Northern Peru).
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000557
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2002/127/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000557
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access