In der Arbeit wird ein anspruchszentriertes Softwareprodukt-Modell (in der Arbeit als Wirkmodell bezeichnet) entwickelt. Die Literatur-Recherche hat gezeigt, daß der private Endverbraucher von Konsumer-Softwareprodukten, das Konsumer-Softwareprodukt als Marktobjekt und emotionalisierende Softwareprodukt-Leistungen bisher nicht Gegenstand von Forschungsbemühungen waren. Insbesondere fehlt ein Softwareprodukt-Modell, das Ansprüche privater Endverbraucher berücksichtigt, als Grundlage für die Marktforschung verwendet werden kann und deren Ergebnisse für die Produktion von Softwareprodukten von Relevanz sind. Das Wirkmodell soll diese Schnittstellenfunktion erfüllen. Es basiert auf dem für materielle Produkte entwickelte Produkt-Modell von Koppelmann. Mit Hilfe des Wirkmodells werden in der Arbeit einerseits auf dem Markt angebotene Softwareproduktleistungen (Inhaltsanalyse von Softwareprodukt- Informationen im WWW) und andererseits Anspruchsprofile von SINUS-Milieus (basierend auf der Online-Offline-Studie vom Spiegel-Verlag) ermittelt. Der Vergleich zwischen ermittelten Anspruechen und Softwareprodukt-Leistungen zeigt, daß Softwareprodukte teilweise nicht zielgruppengerecht vermarktet werden. Konsequenzen fuer die Preis-, Produkt- und Kommunikations- und Personalpolitik (Einführung von Konzeptern) werden aufgezeigt.
In the thesis a needs-centered software product-model (called performance model) is developed. The bibliographical research showed that the consumer of software products, the consumer software product as a market object, and emotionalizing performances of software products were so far not covered by research efforts. In particular, there was not found a software product model that takes consumers´ needs into account and which can be used as a basis for market studies, in so far that their results are relevant for the software production. The performance model is to fulfill this interface function between market research and software production. The model is based on the product model by Koppelmann, developed for material products. With the help of the performance model software product performances offered on the market (content analysis of software product information in the WWW) and profiles of user´s needs of a lifestyle market segmentation model (the so called SINUS-Milieu-Modell) are established. The comparison between the established needs and the performances of software products shows that the marketing of software products is partly not geared to the target groups. Consequences for the price, product, communication, and staff policy (introduction of concepter) are pointed out.