Frederic Matys Thursz Radical Painting Mit der steten Auflösung der repräsentativen Tafelbildmalerei und der Verweigerung jeglicher Gegenständlichkeit in der Moderne haben sich zugleich Selbstverständnis wie Status der Malerei zunehmend verändert. Die Abkehr von Traditionen und Regeln stellte die malereiimmanenten Aspekte wie Farbe, Material, Bildträger oder die Bedeutung von Licht in den Vordergrund. Das uvre von Frederic Matys Thursz (1930-1992) spiegelt diese Entwicklung wider. So stellte der Künstler die Malerei immer wieder grundsätzlich in Frage und verpflichtete sich aus dieser kritischen Reflexion heraus ganz der Farbe und dem Licht als Maximen seiner Malerei. Innerhalb von vier Jahrzehnten schuf Frederic Matys Thursz ein Werk, das in seiner Eigenständigkeit und Ausstrahlung ohne Vergleich ist. Heute zählt er zu den bedeutendsten Vertretern der Farbmalerei der 80er und 90er Jahre in Europa und Amerika. In seinem Hauptwerk der 80er und 90er Jahre schuf Frederic Matys Thursz in einer Art moderner, polychromer Schichtenmalerei mit bis zu 100 Farbschichten, großformatige, scheinbar monochrome Arbeiten, bei denen er sich in einer radikalen Reduktion auf Farbe und Licht, konzentrierte für ihn the totality of painting . Diese Arbeiten sind bestimmt durch ihre Materialität und spezielle Faktur. Ausserdem bestechen sie durch ihre besondere Farbwirkung sowie die intensive Strahlkraft und behaupten aus der Symbiose von Farbe und Licht ihre Eigenständigkeit. Ab 1978 nahm Frederic Matys Thursz an Treffen, Ausstellungen und Publikationen von Künstlern teil, die sich ebenfalls der Infragestellung bzw. Erneuerung der Malerei verschrieben hatten. Dazu gehörten Raimund Girke, Marcia Hafif, Joseph Marioni, Olivier Mosset, Phil Sims, Günter Umberg und Jerry Zeniuk. Laut Marcia Hafif war es notwendig geworden, turning to the basic question of what painting is, not so much for the purpose of defining it as to actually be able to vivify it beginning all over again. Unter der Etikettierung Radical Painting gipfelten die gemeinsamen Aktivitäten in der Ausstellung Radical Painting: An Exhibition of Painting im Williams College Museum of Art, Williamstown, MA. In Europa fand Radical Painting ebenfalls in verschiedenen Ausstellungen sein Echo, doch zerschlug sich das gemeinsame Unterfangen Mitte der 80er Jahre. Trotz ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Malerei erfuhren Frederic Matys Thursz und Radical Painting in den USA und Europa kaum Anerkennung. Erst in den 80er und 90er Jahren wurde dem Werk von Frederic Matys Thursz wachsende Anerkennung zuteil. 1988 widmete ihm das Musée d Art Moderne in Saint-Etienne seine erste Retrospektive. Während seiner letzten Ausstellung 1992 auf der Documenta IX verstarb der Künstler. Trotzdem ist das uvre von Frederic Matys Thursz nahezu in Vergessenheit geraten und bisher nicht umfassend kunsthistorisch behandelt worden. Auch zu Radical Painting existieren keine Publikationen, die sich eingehend mit dieser Gruppe von Künstlern auseinandersetzen. Die künstlerische Radikalität und Konsequenz, mit der Frederic Matys Thursz der Frage nachgegangen ist, was Malerei sein kann, weist weit über den malereiimmanenten Diskurs hinaus. Vielmehr stieß er mit seiner Malerei an deren Grenzen, erweiterte sie und eröffnet dem Betrachter ganz neue Erfahrungswelten ganz im Sinne von Jean-François Lyotard, demzufolge die Frage nach dem Undarstellbaren die einzige ist, die im kommenden Jahrhundert den Einsatz von Leben und Denken lohnt.
Frederic Matys Thursz Radical Painting The status of modern painting has changed profoundly over the last centuries due to the deconstruction of representative painting and the denial of any concrete subject matter. A renunciation of traditions and common principles emphasized the medium s immanent aspects like color, paint, light and used materials. The uvre of Frederic Matys Thursz (1930-1992) very much embodies this development. The artist fundamentally questioned painting as such . According to this very radical and critical approach he highlighted color, paint and light as the principles of his work. Over a four decade period he created an uvre that is unique in its artistic independence and aura. Today he is considered among the most influential color painters in Europe and the United States during the 1980 s and 1990 s. In his main uvre of the 1980 s and 1990 s, Thursz applied a distinctive technique to large formats, sometimes adding up to 100 layers of different colors that appear at first glance monochromatic, but in fact are the polychromatic sum of all the layers. Consequently, the artist made color, paint and light his sole emphasis. These are the principles he considered the totality of painting . Furthermore, his works are defined by their materiality and special surface treatment. They captivate with their extraordinary color and the intensity their radiance, and assert their autonomy through this symbiosis of color and light. In 1978, Thursz began collaborating with a group of artists, including Raimund Girke, Marcia Hafif, Joseph Marioni, Olivier Mosset, Phil Sims, Günter Umberg, and Jerry Zeniuk. Through meetings, exhibitions, and publications these artists challenged the common definition of painting and came to be known as Radical Painting . According to Hafif it became necessary to turn to the basic question of what painting is, not so much for the purpose of defining it as to actually be able to vivify it beginning all over again. Their shared views and activities culminated in the exhibition Radical Painting: An Exhibition of Painting at the Williams College Museum of Art in Williamstown, Massachusetts. In Europe their endeavors echoed in numerous exhibitions as well, but in the middle of the 1980 s the group fell apart. Despite the crucial role Thursz and Radical Painting played in redefining painting, they received little acclaim from the broader art world. The first consequential exhibition of Thursz s work was at the Musée d Art Moderne in Saint-Etienne, France in 1988. He slowly began to receive rightful acknowledgment in the years that followed. Unfortunately, Thursz died at the Documenta IX in 1992. Regrettably, the oeuvre of Thursz is today nearly forgotten and not scholarly researched. Accordingly, no publications exist about Radical Painting that focus on the group and its development. The radicalism and stringency with which Frederic Matys Thursz focused on the questions of what painting can be and what color and light are able to enforce, extended far beyond just painting. In fact, the artist pushed painting to its limits, broadening it and empowering the viewer to experience completely new perceptions and emotions as Jean-François Lyotard noted, the question of the undepictable is the only one that warrants the dedication of life and death.