dc.contributor.author
Kames, Bettina
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:52:06Z
dc.date.available
2008-03-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/6494
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10693
dc.description
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis
Einleitung
Frederic Matys Thursz
Radical Painting
Schlussbetrachtung
Anhang
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis Frederic Matys Thursz I
Abbildungsverzeichnis Frederic Matys Thursz II
Abbildungsverzeichnis Frederic Matys Thursz III
Abbildungsverzeichnis Radical Painting / Kontext
dc.description.abstract
Frederic Matys Thursz Radical Painting Mit der steten Auflösung der
repräsentativen Tafelbildmalerei und der Verweigerung jeglicher
Gegenständlichkeit in der Moderne haben sich zugleich Selbstverständnis wie
Status der Malerei zunehmend verändert. Die Abkehr von Traditionen und Regeln
stellte die malereiimmanenten Aspekte wie Farbe, Material, Bildträger oder die
Bedeutung von Licht in den Vordergrund. Das uvre von Frederic Matys Thursz
(1930-1992) spiegelt diese Entwicklung wider. So stellte der Künstler die
Malerei immer wieder grundsätzlich in Frage und verpflichtete sich aus dieser
kritischen Reflexion heraus ganz der Farbe und dem Licht als Maximen seiner
Malerei. Innerhalb von vier Jahrzehnten schuf Frederic Matys Thursz ein Werk,
das in seiner Eigenständigkeit und Ausstrahlung ohne Vergleich ist. Heute
zählt er zu den bedeutendsten Vertretern der Farbmalerei der 80er und 90er
Jahre in Europa und Amerika. In seinem Hauptwerk der 80er und 90er Jahre schuf
Frederic Matys Thursz in einer Art moderner, polychromer Schichtenmalerei mit
bis zu 100 Farbschichten, großformatige, scheinbar monochrome Arbeiten, bei
denen er sich in einer radikalen Reduktion auf Farbe und Licht, konzentrierte
für ihn the totality of painting . Diese Arbeiten sind bestimmt durch ihre
Materialität und spezielle Faktur. Ausserdem bestechen sie durch ihre
besondere Farbwirkung sowie die intensive Strahlkraft und behaupten aus der
Symbiose von Farbe und Licht ihre Eigenständigkeit. Ab 1978 nahm Frederic
Matys Thursz an Treffen, Ausstellungen und Publikationen von Künstlern teil,
die sich ebenfalls der Infragestellung bzw. Erneuerung der Malerei
verschrieben hatten. Dazu gehörten Raimund Girke, Marcia Hafif, Joseph
Marioni, Olivier Mosset, Phil Sims, Günter Umberg und Jerry Zeniuk. Laut
Marcia Hafif war es notwendig geworden, turning to the basic question of what
painting is, not so much for the purpose of defining it as to actually be able
to vivify it beginning all over again. Unter der Etikettierung Radical
Painting gipfelten die gemeinsamen Aktivitäten in der Ausstellung Radical
Painting: An Exhibition of Painting im Williams College Museum of Art,
Williamstown, MA. In Europa fand Radical Painting ebenfalls in verschiedenen
Ausstellungen sein Echo, doch zerschlug sich das gemeinsame Unterfangen Mitte
der 80er Jahre. Trotz ihrer Bedeutung für die Entwicklung der Malerei erfuhren
Frederic Matys Thursz und Radical Painting in den USA und Europa kaum
Anerkennung. Erst in den 80er und 90er Jahren wurde dem Werk von Frederic
Matys Thursz wachsende Anerkennung zuteil. 1988 widmete ihm das Musée d Art
Moderne in Saint-Etienne seine erste Retrospektive. Während seiner letzten
Ausstellung 1992 auf der Documenta IX verstarb der Künstler. Trotzdem ist das
uvre von Frederic Matys Thursz nahezu in Vergessenheit geraten und bisher
nicht umfassend kunsthistorisch behandelt worden. Auch zu Radical Painting
existieren keine Publikationen, die sich eingehend mit dieser Gruppe von
Künstlern auseinandersetzen. Die künstlerische Radikalität und Konsequenz, mit
der Frederic Matys Thursz der Frage nachgegangen ist, was Malerei sein kann,
weist weit über den malereiimmanenten Diskurs hinaus. Vielmehr stieß er mit
seiner Malerei an deren Grenzen, erweiterte sie und eröffnet dem Betrachter
ganz neue Erfahrungswelten ganz im Sinne von Jean-François Lyotard,
demzufolge die Frage nach dem Undarstellbaren die einzige ist, die im
kommenden Jahrhundert den Einsatz von Leben und Denken lohnt.
de
dc.description.abstract
Frederic Matys Thursz Radical Painting The status of modern painting has
changed profoundly over the last centuries due to the deconstruction of
representative painting and the denial of any concrete subject matter. A
renunciation of traditions and common principles emphasized the medium s
immanent aspects like color, paint, light and used materials. The uvre of
Frederic Matys Thursz (1930-1992) very much embodies this development. The
artist fundamentally questioned painting as such . According to this very
radical and critical approach he highlighted color, paint and light as the
principles of his work. Over a four decade period he created an uvre that is
unique in its artistic independence and aura. Today he is considered among the
most influential color painters in Europe and the United States during the
1980 s and 1990 s. In his main uvre of the 1980 s and 1990 s, Thursz applied
a distinctive technique to large formats, sometimes adding up to 100 layers of
different colors that appear at first glance monochromatic, but in fact are
the polychromatic sum of all the layers. Consequently, the artist made color,
paint and light his sole emphasis. These are the principles he considered the
totality of painting . Furthermore, his works are defined by their materiality
and special surface treatment. They captivate with their extraordinary color
and the intensity their radiance, and assert their autonomy through this
symbiosis of color and light. In 1978, Thursz began collaborating with a group
of artists, including Raimund Girke, Marcia Hafif, Joseph Marioni, Olivier
Mosset, Phil Sims, Günter Umberg, and Jerry Zeniuk. Through meetings,
exhibitions, and publications these artists challenged the common definition
of painting and came to be known as Radical Painting . According to Hafif it
became necessary to turn to the basic question of what painting is, not so
much for the purpose of defining it as to actually be able to vivify it
beginning all over again. Their shared views and activities culminated in the
exhibition Radical Painting: An Exhibition of Painting at the Williams College
Museum of Art in Williamstown, Massachusetts. In Europe their endeavors echoed
in numerous exhibitions as well, but in the middle of the 1980 s the group
fell apart. Despite the crucial role Thursz and Radical Painting played in
redefining painting, they received little acclaim from the broader art world.
The first consequential exhibition of Thursz s work was at the Musée d Art
Moderne in Saint-Etienne, France in 1988. He slowly began to receive rightful
acknowledgment in the years that followed. Unfortunately, Thursz died at the
Documenta IX in 1992. Regrettably, the oeuvre of Thursz is today nearly
forgotten and not scholarly researched. Accordingly, no publications exist
about Radical Painting that focus on the group and its development. The
radicalism and stringency with which Frederic Matys Thursz focused on the
questions of what painting can be and what color and light are able to
enforce, extended far beyond just painting. In fact, the artist pushed
painting to its limits, broadening it and empowering the viewer to experience
completely new perceptions and emotions as Jean-François Lyotard noted,
the question of the undepictable is the only one that warrants the dedication
of life and death.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Frederic Matys Thursz - Radical Painting
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.title
Frederic Matys Thursz - Radical Painting
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Werner Busch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Klaus Krueger
dc.date.accepted
2007-11-19
dc.date.embargoEnd
2008-03-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003459-6
dc.title.translated
Frederic Matys Thursz - Radical Painting
en
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Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
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FUDISS_thesis_000000003459
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http://www.diss.fu-berlin.de/2008/169/
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