Ausgehend von einer Gruppe spätantiker Silberschalen und -platten, die von Kaisern oder Würdenträgern zum Zweck der politischen Selbstdarstellung in Auftrag gegeben wurden und mit entsprechenden Darstellungen verziert sind, wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich römisches Silbergeschirr allgemein zur Übermittlung politischer Botschaften eignete. Da einerseits die genannten Repräsentationsobjekte erst mit Beginn des 4. nachchristlichen Jahrhunderts in Erscheinung treten, andererseits jedoch des öfteren politische Inhalte für Mythendarstellungen auf Silbergeschirr in Anspruch genommen wurden, wurden diese in die Untersuchung mit einbezogen. Verschiedene Themenbereiche der Mythologie, Repräsentation und historischer Bilder werden ikonographisch untersucht und auf politische Lesbarkeit befragt. Einzelne Stücke werden dabei in ihren historischen Kontext eingeordnet, in Abhängigkeit von ihrem Verwendungsszweck gedeutet oder inhaltlich mit literarischen Überlieferungen in Beziehung gesetzt.Dabei erweisen sich einige der mythologischen Darstellungen auf Silbergeschirr, vor allem in der Spätantike, als mehr oder weniger exakte Illustrationen literarischer Vorlagen, andere als sehr allgemein gehaltene Wiedergaben beliebter Themen oder Motive; die Suche nach politischen Aussagen im Mythenbild verläuft jedoch weitgehend negativ. Um den Stellenwert der Ausnahmen, wie der spätantiken Repräsentationsstücke, innerhalb der Gesamtgattung bestimmen zu können, wird einem zweiten Hauptteil der gesamte Materialbestand figürlich verzierten Tafelsilbers chronologisch durchlaufen. Hierbei werden vergleichend die Auswahl der Bildthemen, die als Bildträger verwendeten Gefäßformen und die Erzählweisen der Darstellungen anhand einer Reihe eingangs definierter Parameter in den drei Zeitabschnitten frühe Kaiserzeit, mittlere und späte Kaiserzeit sowie Spätantike und frühbyzantinische Periode, dargestellt. Veränderungen von Gefäßformen und, davon abhängig, Erzählweisen, sowie Konzentrationen bestimmter Themen in einem Zeitabschnitt können so faßbar gemacht werden. Die Befunde werden abschließend in einer Tabelle zusammengefaßt. Viele der im ersten Teil isoliert betrachteten und interpretierten Stücke lassen sich nun in den Kontext anderen, zeitgenössischen Silbergeschirrs einordnen und erweisen sich als typische Vertreter einer Mode ihrer Zeit, wodurch ihre Deutung in Einzelfällen relativiert wird. Als Ergebnis läßt sich schließlich feststellen, daß die Gattung Tafelsilber als solche sicherlich nicht als "politisches Medium" angesprochen werden kann und es sich bei den Stücken, die einer solchen Interpretation standhalten, tatsächlich um Ausnahmen handelt.
Based on a group of late-antique silver dishes and plates which were commissioned by emperors or high-ranking officials for the explicit purpose of representation, and are decorated in a manner fitting that purpose, the question is put forth wether Roman silverware in general is suited to convey political messages. The aforementioned representation pieces, however, occur only from the early fourth century AD onward; on the other hand, several mythological images on silverware have been interpreted in a political sense as well. Therefore, they were included in the research. Various mythological, representative and historical themes are studied with respect to their iconography and the possibility of a political reading.Individual pieces are placed in their historical context, interpreted with relation to their use, or their scenes related to literary traditions. Some mythological scenes on silverware, especially in the late antique period, are shown to be more or less accurate text illustrations, whereas others depict popular themes and motives in a rather general fashion; the search for political implications in mythological images, however, does not yield much evidence. In order to determine the role of the exceptions, such as the late-antique representation pieces, within the whole genre of Roman silverware, a chronological overview over relief-decorated Roman silver is given in a second part. There it is attempted to describe and compare changes in the selection of subjects, the forms of vessels chosen to depict them and the narrative structure of the imagery, applying a set of parameters defined in advance, over three distinct periods (early imperial period, middle and late imperial period , late antiquity and early Byzantine age). Thus it is possible to discern concentrations of certain themes in one period or the lack thereof in another, as well as changes in the shapes of the objects and, depending on that, changes in the narrative structure. The results are grouped together in a table. Several of the pieces that were studied and interpreted individually in the first part are now, by placing them in the larger context of contemporary silver, shown to be typical representatives of a fashion of their respective time, which, in some cases, slightly modifies their Interpretation. As a result it can be stated that Roman silverware in its entirety can certainly not be proclaimes a "political medium" and that those pieces that do contain a political implications are, indeed, exceptions.