dc.contributor.author
Luchesi, Brigitte
dc.date.accessioned
2018-08-09T11:47:17Z
dc.date.available
2018-08-09T11:47:17Z
dc.identifier.isbn
978-3-9818369-3-6
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22687
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-488
dc.description.abstract
Kevelaer, eine der wichtigsten Marienwallfahrtsorte in Deutschland, ist berühmt für ein wundertätiges Gnadenbild, das die Madonna als Consolatrix Afflictorum (Trösterin der Betrübten)zeigt. Seit 1978 treffen sich hier einmal im Jahr tamilische Flüchtlinge aus Sri Lanka. Sie sehen in der Madonna von Kevelaer auch die in ihrem Heimatland hochverehrte Madhu Mata, von der es heißt, sie stehe allen bei, die Angst und Verfolgung erfahren haben. Der Beitrag befasst sich besonders mit den rituellen Aspekten, durch die sich die sogenannte Tamilenwallfahrt von der Wallfahrt anderer Pilgergruppen unterscheidet. Spezielles Augenmerk gilt der Tatsache, dass nicht nur Katholiken zu diesem Ereignis nach Kevelaer kommen, sondern auch eine große Zahl tamilischer Hindus.
de
dc.format.extent
22 S.
de_DE
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/
de_DE
dc.subject
Marian cults
en
dc.subject
appropriation of sacred space
en
dc.subject
Tamil diaspora
en
dc.subject
ritual perfor- mances
en
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::900 Geschichte und Geografie
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dc.title
Kevelaer – A New Place for Tamil Pilgrimages in the Diaspora
de_DE
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Approaching the Sacred. Pilgrimage in historical and intercultural perspective
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.17171/3-49-9
dcterms.bibliographicCitation.editor
Ute Luig (Ed.)
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Edition Topoi
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Berlin
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277
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298
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https://edition-topoi.org/articles/details/1386
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Geschichts- und Kulturwissenschaften
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refubium.series.issueNumber
49
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Berlin Studies of the Ancient World
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open access