id,collection,dc.contributor.author,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.format.extent[de_DE],dc.identifier.isbn,dc.identifier.uri,dc.language[de_DE],dc.rights.uri[de_DE],dc.subject.ddc[de_DE],dc.subject[en],dc.title[de_DE],dc.type[de_DE],dcterms.accessRights.dnb[de_DE],dcterms.accessRights.openaire,dcterms.bibliographicCitation.booktitle,dcterms.bibliographicCitation.doi,dcterms.bibliographicCitation.editor,dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername,dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace,dcterms.bibliographicCitation.pageend,dcterms.bibliographicCitation.pagestart,dcterms.bibliographicCitation.url[de_DE],refubium.affiliation[de_DE],refubium.resourceType.isindependentpub[de_DE],refubium.series.issueNumber[de_DE],refubium.series.name[de_DE] "f7b7fb82-354b-477b-94f7-8116ccbd79f8","fub188/22289","Luchesi, Brigitte","2018-08-09T11:47:17Z","2018-08-09T11:47:17Z","2018","Kevelaer, eine der wichtigsten Marienwallfahrtsorte in Deutschland, ist berühmt für ein wundertätiges Gnadenbild, das die Madonna als Consolatrix Afflictorum (Trösterin der Betrübten)zeigt. Seit 1978 treffen sich hier einmal im Jahr tamilische Flüchtlinge aus Sri Lanka. Sie sehen in der Madonna von Kevelaer auch die in ihrem Heimatland hochverehrte Madhu Mata, von der es heißt, sie stehe allen bei, die Angst und Verfolgung erfahren haben. Der Beitrag befasst sich besonders mit den rituellen Aspekten, durch die sich die sogenannte Tamilenwallfahrt von der Wallfahrt anderer Pilgergruppen unterscheidet. Spezielles Augenmerk gilt der Tatsache, dass nicht nur Katholiken zu diesem Ereignis nach Kevelaer kommen, sondern auch eine große Zahl tamilischer Hindus.","22 S.","978-3-9818369-3-6","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22687||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-488","eng","https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/","900 Geschichte und Geografie::900 Geschichte::900 Geschichte und Geografie","Marian cults||appropriation of sacred space||Tamil diaspora||ritual perfor- mances","Kevelaer – A New Place for Tamil Pilgrimages in the Diaspora","Buchkapitel","free","open access","Approaching the Sacred. Pilgrimage in historical and intercultural perspective","10.17171/3-49-9","Ute Luig (Ed.)","Edition Topoi","Berlin","298","277","https://edition-topoi.org/articles/details/1386","Geschichts- und Kulturwissenschaften","no","49","Berlin Studies of the Ancient World"