Mit den ‚hamitischen Wanderungen‘ ist ein Ende des 19. Jahrhundert aufgekommenes wissenschaftliches Theorem gemeint, das darauf abzielt, dem vermeintlich geschichtslosen Kontinent Afrika ein geschichtliches Kleid zu verleihen. Demnach seien in vorgeschichtlicher Zeit hellhäutige Hirtenvölker aus Asien nach Afrika gewandert, die durch ihre kulturelle Überlegenheit beispielsweise staatliche Organisationsformen in Afrika einführten. Die Theorie der Hamiten hatte ihre Blütezeit, als die Europäer ihre Vorherrschaft in Afrika ausübten. In der Nachkriegszeit ist sie weitgehend aufgegeben worden. Dieser Beitrag zielt darauf ab, einerseits die ideologischen Komponenten dieses ‚dynamischen Blicks‘ auf das prähistorische Afrika herauszuarbeiten, andererseits möchte er das Methodenproblem aufzeigen, wenn Befunde der Linguistik, der Ethnologie und der Anthropologie unsachlich miteinander verbunden werden.
The so called ‘Hamitic migration’ is a scientific theorem elaborated in the late 19th Century, which aimed to give the supposedly ahistorical continent of Africa a historical background. According to it, in prehistoric times fair- skinned pastoral ethnic groups migrated from Asia to Africa. Because of their cultural superiority they were, for instance, able to introduce organization into state forms. The theory of the Hamites peaked when Europeans exercised their ‘white supremacy’ in Africa during the imperialistic colonial period. In the postwar period it was then largely abandoned. This paper elaborates on the ideological components of this ‘dynamic view’ of prehistoric Africa. It further depicts how a methodological problem arises if linguistic, ethnology and anthropology data are correlated in an inappropriate