dc.contributor.author
Wendt, Christian
dc.date.accessioned
2018-06-29T15:15:57Z
dc.date.available
2015-07-08T10:26:35.732Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22335
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-145
dc.description.abstract
Die in der Forschung lange und noch umstrittene Verwendung des Klientelmodells
ist ein geeigneter Ansatz, Roms Perspektive auf die offiziell befreundeten und
verbündeten Fürsten auszudrücken, die nach römischer Vorstellung einen Teil
des Imperium ausmachten. Viele bisherige Befassungen kreisen um die
terminologische Differenzierung zwischen amicitia und clientela; was letztlich
selbst mit einer validen Beantwortung der Frage gewonnen wäre, verschweigen
sie gleichsam. Daher plädiert dieser Beitrag für eine Entspannung der Debatte
und betont den spezifischen heuristischen Wert der Übertragung des
Klientelbegriffs auf die Reichspolitik – wie auch die römischen Quellen
selbstverständlich auf clientela und verwandte Termini zur Veranschaulichung
der Beziehungen zu den reges amici et socii populi Romani zurückgreifen.
clientela und amicitia schließen sich mithin nicht aus, sie ergänzen sich als
Modelle aufs beste.
de
dc.description.abstract
The use of the clientela model, which for a long time was and indeed still is
controversial, is a suitable starting point to show Rome’s perspective on the
officially friendly and allied princes who in Roman eyes constituted a part of
the Empire. Many previous treatments concern themselves with the
terminological differentiation between amicitia and clientela; what would
ultimately be gained even if a valid resolution was to be found to the
question is let unanswered, as it were. This article therefore pleads for a
more relaxed approach to be taken to the debate, emphasizing the specific
heuristic value of the transfer of the concept of clientship to imperial
politics – just as the Roman sources of course also resort to clientela and
related terms to illustrate the relationships to the reges amici et socii
populi Romani. Consequently, clientela und amicitia do not exclude each other.
They complement each other perfectly as models.
en
dc.relation.ispartofseries
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsdocument000000022361-4
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dc.rights.uri
http://creativecommons.org/licenses/by-nc/3.0/
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie
dcterms.bibliographicCitation
Ernst Baltrusch, Julia Wilker (Hrsg.): Amici – socii – clientes? Abhängige
Herrschat im Imperium Romanum. - Berlin Studies of the Ancient World, 31. - S.
19-36
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudocsdocument000000022772-5
dc.title.subtitle
Roms Perspektive auf befreundete Fürsten
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http://edition-topoi.org/books/details/amici-socii-clientes-abhaengige-herrschaft-im-imperium-romanum
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31
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Berlin Studies of the Ancient World
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