Der Beitrag gibt – unter Rückgriff auf eigene Forschungen zum Thema – einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen des für die Umweltstrategie wichtig gewordenen Konzepts der „ökologische Modernisierung“. Der Begriff beschreibt in seiner ursprünglichen Fassung das große Segment möglicher Umweltverbesserungen, die durch technischen Fortschritt jenseits von End-of- pipe-Ansätzen und diesseits von weitergehenden strukturellen Lösungen zu erzielen sind. Dabei kommt dem Mechanismus der Innovationsdiffusion eine spezielle Bedeutung zu, zumal dann, wenn es um die Entwicklung einer globalen Strategie der ökologischen Modernisierung geht. Von besonderem Interesse ist das Wechselspiel von Politik und Technik in diesem Prozess. In aller Regel weisen technisch lösbare Umweltprobleme umweltpolitisch einen geringeren Schwierigkeitsgrad auf als solche, die strukturelle Eingriffe erfordern. Der Begriff der ökologischen Modernisierung könnte – im Gegensatz zu weiteren Fassungen - dieses ökonomischtechnische Potenzial akzentuieren und so die Abgrenzung des schwierigeren Pensums eines ökologischen Struktur- und Lebensstilwandels erleichtern.
The article gives an analysis of the possibilities and limits of the concept of ecological modernisation. The concept was used already in the early 1980s to describe the common field of ecology and economy. The focus was on technological progress reducing the environmental impact of production and consumption. Hajer and other authors had a broader definition of the concept. But it could make sense to differentiate technical non-technical solutions (the latter being less compatible with the economic system). The limits to eco-modernisation strategies and the need for „structural“ solutions could possibly better be demonstrated by the earlier concept. A policy for ecological modernisation may be defined as the sum of government actions aimed to stimulate environmental innovations and their diffusion. Higher eco- efficiency - instead of end-of-pipe measures - is its main objective. But innovation is a highly difficult task, especially for governments. No simple „instrumentalistic“ solution is available. Therefore, a more complex policy pattern will be necessary. A more global policy approach would be the stimulation of „green“ lead markets. As a rule a complex interplay between political and technical innovation and diffusion can be observed.