In der Bundesrepublik Deutschland sind die Arbeiten zur interkulturellen Erziehung in Zyklen erschienen. Die Frage des Schulerfolgs ist ein Thema, das diesem Zyklus unterliegt. Anfänglich wurde darauf verwiesen, dass der Schulerfolg von Kindern mit Migrationshintergrund innerhalb des deutschen Schulsystems unbefriedigend sei. Wenig später wurde diese Aussage durch eine andere ersetzt, indem die ethnische Gruppe, hier Differenzen zwischen verschiedenen Ethnien, als Hauptursache identifiziert wurde. Seit dem gibt es ein Problem, das mit der türkischen Minorität verknüpft ist. Nach PISA und IGLU ist dann die Fragestellung des Schulerfolgs von Kindern mit Migrationshintergrund wieder mehr ins Zentrum gerückt.
Anhand der Daten des Forschungsprojektes Individuation und soziale Identität türkischer Jugendlicher in Berlin , welches von Februar 1999 bis Februar 2001 an der Freien Universität Berlin im Arbeitsbereich Empirische Erziehungswissenschaften durchgeführt wurde, wurde in dieser Arbeit versucht, die Einflussfaktoren der verschiedenen Mikrosysteme im Zusammenhang mit dem Schulerfolg zu erfassen. Als forschungsleitender Ansatz wurde das Modell von Bronfenbrenner (1981) gewählt, in dem die Akteursperspektive der Jugendlichen mit in die Überlegungen einbezogen wurde. In diesem Modell lassen sich zum einen die unterschiedlichen Mikrosysteme Familie und Schule aufeinander beziehen und zum anderen können bikulturelle Sozialisation und Transmission als forschungsleitende Fragestellungen entwickelt werden.
In Germany, studies dealing with intercultural education have tended to be published in cycles. The question of school attainment is a topic which has been subject to this cycle. Initially, the conclusion was that the degree of success attained by children from an immigrant background within the German school system was unsatisfactory. This statement was later replaced by a different one, which identified the ethnic group, and the differences between ethnic groups, as the main factor. Since that time the problem has been linked to the Turkish minority. Since PISA and IGLU attention has refocused on the issue of school attainment of children from immigrant backgrounds.
This study utilises data obtained by the research project, "Individuation und soziale Identität türkischer Jugendlicher in Berlin" (Individuation and social identity of Turkish young people in Berlin) carried out at the Freie Universität Berlin's centre for empirical educational studies from February 1999 to February 2001, and attempts to determine the influencing factors of the various micro-systems in connection with success at school. The research approach was modelled on that of Bronfenbrenner (1981), insofar as the perspective of the young people themselves was included in the consideration. This model allows both an examination of the relations between the different micro-systems of family and school and also the development of research approaches based on questions that focus on bicultural socialisation and transmission.