Die Dissertation behandelt Baukunst, Steinplastik und Metallarbeiten ebenso wie Graffiti- Zeichnungen und Erzeugnisse des Kunstgewerbes aus den Anfangsjahrhunderten des Ersten Bulgarischen Reiches, die dem protobulgarischen ethnischen Element zugerechnet werden. Untersucht werden Denkmäler von den Befestigungsanlagen zu den Profanbauten hin zur Sakralarchitektur. Im Bereich der Steinplastik stehen im Mittelpunkt der Betrachtung das Relief des Reiters von Madara, rundplastische Löwenskulpturen, die sogenannten Großmütter aus Stein und die Devta laren. Die Metallplastik umfasst den Schatz von Malaja Pere čepina und die Funde von Voznesensk und Nagyszentmiklós. Bei den Graffiti-Zeichnungen liegt der Fokus vor allem auf solchen, die mit Schamanismus und Sonnenkult in Verbindung stehen. Im Bereich des Kunstgewerbes sind es Amulette und andere heidnische Gegenstände der Protobulgaren, denen die Betrachtung gewidmet ist. Das Forschungsanliegen gilt dem Vergleich zwischen den Grundzügen dieser Kunstdenkmäler und entsprechender Denkmäler aus den Gebieten des vormaligen Aufenthaltes der Protobulgaren. Analysiert wird dabei deren Entstehungsgeschichte. Ein besonderer Fokus liegt auf den Steppengebieten um das Schwarze Meer, in denen sich ein entscheidendes Stadium der Kulturformierung der Protobulgaren vor ihrer Ankunft südlich der Donau zutrug. Der historische Rahmen wird dabei intensiv nachgezeichnet. Ein weiteres Augenmerk der Dissertation visiert den formalen byzantinischen Kunst- und Kultureinfluss einerseits, und den betont der christlichen byzantinischen Welt entgegen gesetzten Wesenszügen der protobulgarischen Kunst- und Kultur andererseits. Letzteres geschah im Zuge der Identitätsfindung und -Behauptung des jungen bulgarischen Staates in unmittelbarer Nachbarschaft zum Byzantinischen Imperium. Die Zeugnisse der Kunst und Kultur der protobulgarischen ethnischen Komponente aus der heidnischen Epoche des Ersten Bulgarischen Reiches werden durch Selbständigkeit charakterisiert, die sich im Ausleben gewisser archaischer Züge äußert. Diese entsprechen dem kulturellen Entwicklungsstadium der protobulgarischen Herrscheraristokratie und ihrem Geltungsbedürfnis. Dabei ist ein Streben nach eigenen repräsentativen Kunstdenkmälern entsprechend dem heidnischen Kulturmilieu zu beobachten, im Sinne der Abgrenzung zur christlichen Welt. Der Ursprung dieser Kunst und Kultur ist in östliche Richtung zu suchen, in Übereinstimmung mit dem geographischen Ursprung der Protobulgaren und dem Kulturaustausch und -Einfluss des jeweiligen Umfeldes. Dorthin, in die Regionen der Schwarzmeersteppen, des Nordkaukasus, Südrusslands und in die weit entfernteren Gebiete Zentralasiens verweisen die Parallelen der materiellen Zeugnisse der protobulgarischen Kunst und Kultur. Anfangs überwiegend von nahöstlichen Kulturen und nur mittelbar von der byzantinischen beeinflusst, wird im Laufe der Zeit ein immer deutlicheres Anlehnen der bulgarischen Kunst und Kultur an die byzantinische Zivilisation beobachtet. Das erfolgte jedoch nie unter Aufgeben der eigenen Kulturbestrebungen. Diesem Umstand ist die Durchsetzung einer eigenständigen bulgarischen Kirche mit Gottesdienst in bulgarischer Sprache nach der Einführung des Christentums als Staatsreligion zu verdanken, sowie die Schaffung eines umfangreichen Schrifttums in eigens dafür vorgesehenem Alphabet.
The thesis deals with the architecture, the sculpture and the art of metalworking, as well as with the graffiti-drawings and the products of arts and crafts associated with the Proto-Bulgarian ethnical element from the first centuries of the First Bulgarian Kingdom. Monuments from fortifications to secular and ecclesiastical buildings have been investigated. As main examples of the plastic art, the rock-relief of the horseman from Madara, full round plastic lion figures, the so-called stone-grandmothers and the devta lars have been studied. The art of metalworking examined in this work includes the treasure from Malaja Pere čepina and the finds from Voznesensk and Nagyszentmiklós. Primary attention has been given to those graffiti-drawings which are connected with shamanistic practices and the solar cult. Researches are made upon amulets and other pagan Proto-Bulgarian objects among the products of the arts and crafts. The characteristic features of these monuments of art have been compared with those of related monuments from the areas where the Proto-Bulgarians stayed at earlier times in their history. In the course of this comparative work, the origin and the development of the monuments of art had to be analysed. In this thesis emphasis has also been laid on the investigation of the culture of the steppes in the northern lands around the Black Sea where a significant stage of the cultural consolidation of the Proto-Bulgarians has taken place before their settlement southward of the Danube. In this context, the historical frame has been examined. Furthermore the research work presented here deals with both the formal influence of the Byzantine art and culture, and the characteristics of the Proto-Bulgarian art and culture originally in marked contrast to the Byzantine Christian world. The last one happened in the course of identity-finding and maintenance of the young Bulgarian state in immediately neighbourhood to the Byzantine Empire. The art and the culture of the Proto-Bulgarian ethnical component from the Pagan period of the First Bulgarian Kingdom possess an independent character which is particularly evident when one analyses some of the ancient features preserved in them. They reflect the stage of the cultural development of the Proto-Bulgarian ruling aristocracy and its craving for admiration. At the same time an aspiration for one s own impressive cultural monuments can be noticed, which are modelled in harmony with the pagan background and in clear contrast to the Christian world. The origin of the art and the culture of the Proto-Bulgarians is to be traced back in eastward direction in the geographical regions where the Proto-Bulgarians had cultural intercourse with foreign elements and were exposed to the influence by the respective surrounding. The analogies point towards the regions of the steppes around the Black Sea, the northern Caucasus, South Russia and the distant lands of Central Asia. The initially prevailing Near Eastern cultural elements discernible in the Proto-Bulgarian art and culture were gradually replaced by increasingly distinctive Byzantine features. However, the own cultural efforts were never abandoned. These efforts culminated in the establishment of the Bulgarian church and the extensive Christian literature written down in an alphabet especially designed for this purpose.