Pathos und Ekstase. Performativität und Körperinszenierung im schamanistischen Ritual „Kut“ und seine Transformation im koreanischen Gegenwartstheater Mein Dissertationsthema „Performativität und Körperinszenierung im schamanistischen Ritual „Kut“ und seine Transformation im koreanischen Gegenwartstheater“ ist verknüpft mit der Problematik, die in den letzten Jahren wieder verstärkt in der theaterwissenschaftlichen und ethnologischen Forschung thematisiert wurde: nämlich das Verhältnis von Ritual und Theater. Meine These ist, dass der Vollzug der Handlung und ihre selbstreferenzielle und weltkonstitutive Charakteristik (Fischer-Lichte) die Schnittstelle von Ritual und Theater bilden. Davon ausgehend, betrachtete ich Ritual und Theater sowie deren Beziehung unter dem Aspekt der transformativen Aufführung/ Performanz (Rao und Köpping) und untersuchte ihre spezifischen ästhetischen theatralen Qualitäten. Als Untersuchungsgegenstand wählte ich das koreanische schamanistische Ritual „Kut“ und seine Adaption im koreanischen Gegenwartstheater von O T’aesok und Yi Yunt’aek. Ich betrachte diese in meiner Untersuchung vor der Folie von den historisch bestimmbaren Phasen der koreanischen Kultur, in denen dem Theater und dem Ritual jeweils deutlich unterschiedliche Funktionen zugewiesen wurden. D. h. methodisch gesehen analysiere ich zum einen die spezifische Performativität des schamanistischen Rituals Kut, insbesondere die transformativen Wirkungskonzepte sowie die jeweils hervorgebrachten korporalen Prinzipien; wobei ich die Aspekte KörperBild, KörperBewegung, Körper-Laute- Sprache, KörperGewicht und Kollektiver Körper als wahrnehmungsästhetisches Kriterium betrachte. Das bedeutet: Mein Ziel ist hier eine theaterwissenschaftliche Aufführungsanalyse. Zum anderen gehe den Fragen nach, wie die Performativität des Kuts bzw. die rituelle Handlung und die Elemente im veränderten Kontext des Theaters inszeniert und wahrgenommen werden. Und welche Funktion und Wirkung diese Transformation des Rituals auf die spezifische Performativität des koreanischen Theaters hat.
Pathos and Ecstasy - Performativity and Concepts of the Body in the Shamanic Ritual “Kut” and the Transformation of the Ritual in Korean Contemporary Theatre The topic of my dissertation “Performativity and Concepts of the Body in the Shamanic Ritual Kut and the Transformation of the Ritual in Korean Contemporary Theatre” is connected to issues surrounding the relationship of ritual and theatre, an area of study, which has again been discussed a lot these last years both in the fields of theatre studies and ethnology. My thesis postulates that the performance of action and its characteristics of self-referentiality construction of reality (Fischer-Lichte) is the interface of ritual and theatre. Taking this as my starting point, I examine ritual and theatre as well as their relationship to each other under the aspect of transformative performance (Rao und Köpping) and explore its special aesthetic theatrical quality. As my subject of investigation, I take the Korean shamanistic ritual “Kut” and its adaptation in the Korean contemporary theatre of Oh T’aesok and Yi Yunt’aek. In my investigation, I regard these before the background of specific historical periods in Korean culture, in which theatre and ritual were clearly assigned different functions. In other words, methodologically I analyze on the one hand the specific performativity of the shamanistic ritual Kut, especially its transformative concepts of effect, as well as the specifically generated corporal principles; whereby I take the aspects of “body-image”, “body-movement”, “body-sound-language”, “body-weight” and “collective body” as perceptional-aesthetic criteria. This means, my goal is a performance analysis. On the other hand, I explore the question of how is performativity of “Kut” or its ritual action and elements are staged and perceived in the shifting context of the theatre. And what function and effect this transformation of the ritual has on the special performativity of Korean theatre.