id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.contact,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.contributor.inspector,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.format.extent,dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId "5bb22df7-f4a1-4fc8-851e-826d4e0f06ca","fub188/14","Kim, Jeong-suk","newdaykim@gmx.de","Prof. Dr. Erika Fischer-Lichte","Prof. Dr. Eggert","n","Prof. Dr. Christoph||Prof. Dr. Kolesch||Dr. Warstat","2007-12-13","2018-06-07T22:52:01Z","2008-12-15T09:05:37.044Z","2008","1\. EINLEITUNG. SCHAMANISMUS UND THEATER 6 2\. DIE EINFÜHRUNG DER REISE \- Schamanismus und koreanischer Schamanismus 21 2\. 1 Schamanismus 22 2.2. Der musok . 26 2\. 2.1 Trance-Besessenheit 26 2\. 2.2 Das kut 31 2\. 2.3 Geschichte und Gegenwart des kut 34 3\. AUGENBLICKE DER REISEWEGE \- Performativität und Körperinszenierung des kut 39 3.1 Mimetische Struktur des kut 40 3.1.1 Wiederholung 42 3.1.2 Variation 45 3.2 Körper-Wahrnehmung im Vollzug der symbolischen Handlung 50 3.2.1 Körper-Bild 53 3.2.1.1 Epiphanie des Toten. Tanz mit dem chijŏn (‚Papierobjekt‘) 57 3.2.1.2 Gemeinschaft der Blicke und ikonische Berührung 65 3.2.1.3 Resümee: Inszenierung der Krise/des Todes und die Gebärde des Pathos 74 3.2.2 Körper-Bewegung. Die Falte in/mit Tüchern 76 3.2.2.1 Konstitutionsbedingungen der Faltenerscheinung im kut 78 3.2.2.1.1 Zur materiellen Vorbedingung 78 3.2.2.1.2 Zur räumlichen und klimatischen Vorbedingung 80 3.2.2.2 Die Figur im Vollzug der Faltenbewegung 82 3.2.2.2.1 Amorphose Faltenfigur - Das Gewand als bewegte Maske 82 3.2.2.2.2 Die Metamorphosenfigur im Möbiusband 85 3.2.2.2.3 Einführung der Luft - Ekstase 89 3.2.2.3 Resümee: Inszenierung der Ekstase 93 3.2.3 Körper-Gewicht. Macht und Harmonie 94 3.2.3.1 Liminale Wahrnehmung des Kontrastes 96 3.2.3.2 Verletzbarkeit und Körpernutzung in der Verkörperung von Macht 100 3.2.3.3 Gleichgewicht von Gewicht/Macht durch die Kippfigur. \- Harmonische Communitas und multiple Perspektive 105 3.2.3.4 Resümee: Inszenierung der Macht und des Gleichgewichts 113 3.2.4 Körper-Laut-Sprache 115 3.2.4.1 Sprache des Zuhörens. Von der Anrufung bis zur Antwort 117 3.2.4.1.1 Am Anfang war der Rausch 120 3.2.4.1.2 Alram zum Hören des Raums 120 3.2.4.1.3 Synästhetisches Hören auf das Zeichen 123 3.2.4.2 Pathos- Die responsive Emotionalität der Sprechhandlung 128 3.2.4.3 Resümee: Die synästhetische Inszenierung des Pathos 131 3.2.5 Kollektiver Körper 133 3.2.5.1 Die sinmyŏng (,kollektive Ekstase und Ansteckung‘) 135 3.2.5.2 Elementare Sinnlichkeit und Berührung 140 3.2.5.3 Rhythmus der kollektiven Gebärde 145 3.2.5.3.1 Konfiguration der rhythmischen Figuren 148 3.2.5.3.2 Lass uns hier spielen und dann weiter gehen! 153 4\. RÜCKBLICKE DES UNTERWEGS \- Transformation des kut im koreanischen Gegenwartstheater 166 4.1 Exkurs: Einleitung zur Geographie des koreanischen Gegenwartstheaters. \- Historischer Abriss zum Verhältnis zwischen kut und Theater 167 4.2 Ästhetik der Krise. Das Theater von Oh T’ae-sŏk 179 4.2.1 Das Theater des kut – Im Mondlicht am Fluss Paengma 184 4.2.1.1 Die Darstellung der Krise 185 4.2.1.2 Eine spirale Wendung zum Jenseits. Abgang als Auftritt 189 4.2.1.3 Leibliches Dasein in der Landschaft der Toten 190 4.2.1.4 Transformation der Lebensgemeinschaft 193 4.2.2 Inszenierung des ekstatischen Pathos - Ch’un-p‘ungs Frau 198 4.2.2.1 Die transformative Emotionalität 198 4.2.2.1.1 Possenhafte Gebärde der Sprache und ihre Paradoxa 198 4.2.2.1.2 Zwischen Ekstase und Pathos 202 4.2.2.2 Todesbild aus dem Grund der ekstatischen Körperlichkeit 205 4.2.3 Ästhetische Erfahrung der kritischen Wahrnehmung – Warum sprang Sim-chŏng zum zweiten Mal in das Indang-Meer? 211 4.2.3.1 Die vertikale Räumlichkeit des Fallens 213 4.2.3.2 Das Körpergewicht des Scheiterns 214 4.2.3.2.1 Das Fallen in der Form des Unfalls 214 4.2.3.2.2 Das „Verfallen“ im Spielkonzept der Gewalt 215 4.2.3.2.3 Das „Sich-Fallen- Lassen“ in der Form des Geiselspiels 216 4.3 Das Ereignis des Gefühls. Das Theater von Yi Yun-t’aek 221 4.3.1 Das transformative Theatermodell im Bezug auf das kut 224 4.3.2 Inszenierung der vitalen Rauschfähigkeit – Ogu- Totenritual 230 4.3.2.1 Die Grenzerfahrung zwischen Ritual und Theater 231 4.3.2.2 Ekstatische Zeigen der Leiblichkeit und Sinnlichkeit 235 4.3.2.3 Transformation zum Spielrausch 241 4.3.3 Die affektive Klage als Kritik – Narrenbraut 246 4.3.3.1 Synästhetisches Hören auf das Symbol-Zeichen 246 4.3.3.2 Klang-Körper-Bild „Klagestimme der Qual“ 249 4.3.3.3 Atmosphärische Sinnerfahrung der Reinigung 251 4.3.4 Feier des Toten und das energetische Theater 256 4.3.4.1 Geistererscheinung und die Krisenlösung 256 4.3.4.2 Das Energetische 263 5\. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 265 5.1 Die Ästhetik des kut - Der Vollzug der Emotionalität und die aisthetische Transformation der Luft 266 5.2 Die Transformation des kut auf der Bühne 274 6\. ANHANG 284 6.1 Literaturverzeichnis 284 6.2 Videomaterial 307","Pathos und Ekstase. Performativität und Körperinszenierung im schamanistischen Ritual „Kut“ und seine Transformation im koreanischen Gegenwartstheater Mein Dissertationsthema „Performativität und Körperinszenierung im schamanistischen Ritual „Kut“ und seine Transformation im koreanischen Gegenwartstheater“ ist verknüpft mit der Problematik, die in den letzten Jahren wieder verstärkt in der theaterwissenschaftlichen und ethnologischen Forschung thematisiert wurde: nämlich das Verhältnis von Ritual und Theater. Meine These ist, dass der Vollzug der Handlung und ihre selbstreferenzielle und weltkonstitutive Charakteristik (Fischer-Lichte) die Schnittstelle von Ritual und Theater bilden. Davon ausgehend, betrachtete ich Ritual und Theater sowie deren Beziehung unter dem Aspekt der transformativen Aufführung/ Performanz (Rao und Köpping) und untersuchte ihre spezifischen ästhetischen theatralen Qualitäten. Als Untersuchungsgegenstand wählte ich das koreanische schamanistische Ritual „Kut“ und seine Adaption im koreanischen Gegenwartstheater von O T’aesok und Yi Yunt’aek. Ich betrachte diese in meiner Untersuchung vor der Folie von den historisch bestimmbaren Phasen der koreanischen Kultur, in denen dem Theater und dem Ritual jeweils deutlich unterschiedliche Funktionen zugewiesen wurden. D. h. methodisch gesehen analysiere ich zum einen die spezifische Performativität des schamanistischen Rituals Kut, insbesondere die transformativen Wirkungskonzepte sowie die jeweils hervorgebrachten korporalen Prinzipien; wobei ich die Aspekte KörperBild, KörperBewegung, Körper-Laute- Sprache, KörperGewicht und Kollektiver Körper als wahrnehmungsästhetisches Kriterium betrachte. Das bedeutet: Mein Ziel ist hier eine theaterwissenschaftliche Aufführungsanalyse. Zum anderen gehe den Fragen nach, wie die Performativität des Kuts bzw. die rituelle Handlung und die Elemente im veränderten Kontext des Theaters inszeniert und wahrgenommen werden. Und welche Funktion und Wirkung diese Transformation des Rituals auf die spezifische Performativität des koreanischen Theaters hat.","Pathos and Ecstasy - Performativity and Concepts of the Body in the Shamanic Ritual “Kut” and the Transformation of the Ritual in Korean Contemporary Theatre The topic of my dissertation “Performativity and Concepts of the Body in the Shamanic Ritual Kut and the Transformation of the Ritual in Korean Contemporary Theatre” is connected to issues surrounding the relationship of ritual and theatre, an area of study, which has again been discussed a lot these last years both in the fields of theatre studies and ethnology. My thesis postulates that the performance of action and its characteristics of self-referentiality construction of reality (Fischer-Lichte) is the interface of ritual and theatre. Taking this as my starting point, I examine ritual and theatre as well as their relationship to each other under the aspect of transformative performance (Rao und Köpping) and explore its special aesthetic theatrical quality. As my subject of investigation, I take the Korean shamanistic ritual “Kut” and its adaptation in the Korean contemporary theatre of Oh T’aesok and Yi Yunt’aek. In my investigation, I regard these before the background of specific historical periods in Korean culture, in which theatre and ritual were clearly assigned different functions. In other words, methodologically I analyze on the one hand the specific performativity of the shamanistic ritual Kut, especially its transformative concepts of effect, as well as the specifically generated corporal principles; whereby I take the aspects of “body-image”, “body-movement”, “body-sound-language”, “body-weight” and “collective body” as perceptional-aesthetic criteria. This means, my goal is a performance analysis. On the other hand, I explore the question of how is performativity of “Kut” or its ritual action and elements are staged and perceived in the shifting context of the theatre. And what function and effect this transformation of the ritual has on the special performativity of Korean theatre.","310 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9747||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13945","urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000006564-3","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","Schamanismus||Korea||Kultur||Performance||Ritual||Theater||Koerper||Inszenierung||Bild||Gewicht||Bewegung||Sprache","700 Künste und Unterhaltung||200 Religion","Pathos und Ekstase","Performativität und Körperinszenierung im schamanistischen Ritual „Kut“ und seine Transformation im koreanischen Gegenwartstheater","Pathos and ecstasy","performativity and concepts of the body in the Shamanic ritual Kut and the transformation of the ritual in Korean contemporary theatre","Dissertation","free","open access","Text","Philosophie und Geisteswissenschaften","FUDISS_derivate_000000004833","FUDISS_thesis_000000006564"