Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die Effekte eines unterrichtsbezogenen Interventionsprogramms, was über Lehrkräfte vermittelt wurde, evaluiert. Ausgehend von den Zusammenhängen zwischen Selbstwirksamkeit und Motivation und den Möglichkeiten Selbstwirksamkeit und Motivation im Unterricht bei Schülern zu fördern, wurde ein Lehrerfortbildungsprogramm konzipiert und mit Beginn des Schuljahres 2003/04 über drei Jahre umgesetzt. Bei der formalen Gestaltung der Lehrerfortbildung wurden dabei zahlreiche Bedingungen berücksichtigt, die die Implementation der Maßnahmen in den Unterricht unterstützen. An dem Projekt beteiligten sich insgesamt 23 Schulen aus verschiedenen Teilen des Bundesgebietes. Im Ergebnis zeigte sich, dass einige der unterrichtsbezogenen Maßnahmen von einem Großteil der Lehrkräfte umgesetzt wurden. Insgesamt berichteten Interventionsschüler im Vergleich zu Kontrollschülern zum Teil von günstigeren Einschätzungen des Unterrichtsgeschehens sowie von günstigeren Veränderungen motivationsbezogener Variablen. Außerdem wurde deutlich, dass das Ausmaß der Implementation mit den Ergebnissen auf Schülerseite in Zusammenhang stand. Je häufiger Maßnahmen im Unterricht umgesetzt wurden, desto günstiger waren die Einschätzungen der Schüler einer Klasse im Hinblick auf die untersuchten Zielkriterien. Insgesamt unterstreichen die Ergebnisse, dass im Rahmen der Evaluation von Programmen, die über geschulte Lehrkräfte vermittelt werden, das Ausmaß der Implementation miterfasst werden sollte, um zu aussagekräftigen Evaluationsergebnissen zu gelangen. Außerdem wurde deutlich, dass gerade die valide und reliable Erfassung der Implementation solcher schulbezogener Interventionsmaßnahmen eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt, die bei weiteren Untersuchungen in diesem Kontext unbedingt vorangetrieben werden sollte.
Within this investigation effects of an intervention program, which aimed at fostering self-efficacy and motivation in students, was evaluated. Based on the relations of self-efficacy and motivation and the options to foster these concepts in students a teacher training program was conceived and implemented beginning with the school year 2003/04 over a time period of three years. In the formal design of the teacher training program numerous conditions were achieved which are known to foster the implementation of new methods in class. Twenty-three schools from different areas in Germany took part in this program. As a result it could be shown, that some of the new class methods were implemented by many of the involved teachers. Overall intervention students reported more favourable ratings of special instructional variables and motivational concepts than control students. In addition the extent of implementation was correlated with effects in students. The more frequently methods were implemented in class; the more favourable were students ratings of the proved criteria. All in all the results underline that in the context of evaluation programs which are conducted by teachers the extent of implementation has to be assessed to get meaningful results. Aside from this it could be shown that the valid and reliable assessment of implementation variables in this field is a demanding task were further research is needed.