dc.contributor.author
Röder, Bettina
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:26:14Z
dc.date.available
2009-10-28T08:28:02.181Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9272
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13471
dc.description.abstract
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die Effekte eines
unterrichtsbezogenen Interventionsprogramms, was über Lehrkräfte vermittelt
wurde, evaluiert. Ausgehend von den Zusammenhängen zwischen Selbstwirksamkeit
und Motivation und den Möglichkeiten Selbstwirksamkeit und Motivation im
Unterricht bei Schülern zu fördern, wurde ein Lehrerfortbildungsprogramm
konzipiert und mit Beginn des Schuljahres 2003/04 über drei Jahre umgesetzt.
Bei der formalen Gestaltung der Lehrerfortbildung wurden dabei zahlreiche
Bedingungen berücksichtigt, die die Implementation der Maßnahmen in den
Unterricht unterstützen. An dem Projekt beteiligten sich insgesamt 23 Schulen
aus verschiedenen Teilen des Bundesgebietes. Im Ergebnis zeigte sich, dass
einige der unterrichtsbezogenen Maßnahmen von einem Großteil der Lehrkräfte
umgesetzt wurden. Insgesamt berichteten Interventionsschüler im Vergleich zu
Kontrollschülern zum Teil von günstigeren Einschätzungen des
Unterrichtsgeschehens sowie von günstigeren Veränderungen motivationsbezogener
Variablen. Außerdem wurde deutlich, dass das Ausmaß der Implementation mit den
Ergebnissen auf Schülerseite in Zusammenhang stand. Je häufiger Maßnahmen im
Unterricht umgesetzt wurden, desto günstiger waren die Einschätzungen der
Schüler einer Klasse im Hinblick auf die untersuchten Zielkriterien. Insgesamt
unterstreichen die Ergebnisse, dass im Rahmen der Evaluation von Programmen,
die über geschulte Lehrkräfte vermittelt werden, das Ausmaß der Implementation
miterfasst werden sollte, um zu aussagekräftigen Evaluationsergebnissen zu
gelangen. Außerdem wurde deutlich, dass gerade die valide und reliable
Erfassung der Implementation solcher schulbezogener Interventionsmaßnahmen
eine anspruchsvolle Aufgabe darstellt, die bei weiteren Untersuchungen in
diesem Kontext unbedingt vorangetrieben werden sollte.
de
dc.description.abstract
Within this investigation effects of an intervention program, which aimed at
fostering self-efficacy and motivation in students, was evaluated. Based on
the relations of self-efficacy and motivation and the options to foster these
concepts in students a teacher training program was conceived and implemented
beginning with the school year 2003/04 over a time period of three years. In
the formal design of the teacher training program numerous conditions were
achieved which are known to foster the implementation of new methods in class.
Twenty-three schools from different areas in Germany took part in this
program. As a result it could be shown, that some of the new class methods
were implemented by many of the involved teachers. Overall intervention
students reported more favourable ratings of special instructional variables
and motivational concepts than control students. In addition the extent of
implementation was correlated with effects in students. The more frequently
methods were implemented in class; the more favourable were students ratings
of the proved criteria. All in all the results underline that in the context
of evaluation programs which are conducted by teachers the extent of
implementation has to be assessed to get meaningful results. Aside from this
it could be shown that the valid and reliable assessment of implementation
variables in this field is a demanding task were further research is needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
implementation
dc.subject
teacher training program
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Selbstwirksamkeitsförderung durch Motivierung von Schülern
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Matthias Jerusalem
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Ralf Schwarzer
dc.date.accepted
2009-04-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013845-4
dc.title.translated
Fostering self-efficacy by motivation students
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013845
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006541
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access