dc.contributor.author
Pfeiffer, Iris
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:51:04Z
dc.date.available
2000-11-21T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/8502
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-12701
dc.description
0\. Titel und Inhaltsverzeichnis 1
1\. Zusammenfassung und Einleitung 3
2\. Berufliche Rehabilitation 9
3\. Einführung in die Lern- und Leistungsthematik 29
4\. Motivation: Bedingung für eine erfolgreiche Umschulung? 39
5\. Selbstwirksamkeitserwartungen 59
6\. Attributionen im Leistungskontext 85
7\. Kognitive Determinanten 105
8\. Lernumweltmerkmal Klima 125
9\. Fragestellung und Zielsetzung der Studie 139
10\. Rahmenbedingungen der Studie 149
11\. Probleme des Längsschnitts 175
12\. Teilnehmervoraussetzung zum Umschulungsbeginn 187
13\. Die Abbrecherproblematik 197
14\. Die Bedeutung struktureller Bedingungen für den Erfolg 213
15\. Klasseninterne Merkmale: Unterrichtsklima 229
16\. Leistung, Motivation und Wohlbefinden im Verlauf der Umschulungsmaßnahme
251
17\. Die berufliche Lage nach Abschluss der Umschulung 295
18\. Diskussion 305
19\. Literatur 327
20\. Anhang 342
dc.description.abstract
In der vorliegenden Studie wird die Bedeutung ausgewählter Ressourcen und
potentieller Risikofaktoren für die erfolgreiche Bewältigung einer Umschulung
im Rahmen der beruflichen Rehabilitation untersucht. Es werden vier Kriterien
1) erfolgreiche Beendigung der Maßnahme, 2) gute Leistungen, 3) physisches und
psychisches Wohlbefinden sowie 4) berufliche Wiedereingliederung als
Indikatoren für eine erfolgreiche Bewältigung spezifiziert. Als mögliche
Prädiktoren des Umschulungserfolges werden zum einen Teilnehmervoraussetzungen
wie Alter, Bildung und Gründe der Berufswahl untersucht und zum anderen
Prozessvariablen, die sich mit dem Verlauf der Umschulung erst entwickeln und
verändern. Dabei wird zwischen strukturellen (z.B. Internatsleben),
lerngruppenspezifischen (z.B. Kursklima) und individuellen Faktoren (z.B.
Selbstwirksamkeitserwartungen, Gesundheit, Lernfreude) differenziert.
Um das Beziehungsgeflecht der Faktoren zu untersuchen, wurden die Teilnehmer
einer zweijährigen Umschulungsmaßnahme des Berufsförderungswerks Berlin
längsschnittlich begleitet. Insgesamt wurden zu fünf Messzeitpunkten
Befragungen durchgeführt, jeweils im Abstand von sechs Monaten.
Die durchgeführten Analysen zeigen, dass vor allem der Berufswahlmotivation,
der Selbstwirksamkeitserwartung und der Gesundheit eine bedeutende Rolle für
Erfolg oder Misserfolg in der Umschulung zukommt. Teilnehmer, die die
Umschulung selbstbestimmt und aus Interesse beginnen, die überzeugt sind, die
Umschulung erfolgreich bewältigen zu können und deren gesundheitlicher Zustand
gut ist, haben eine gute Prognose, die Umschulung erfolgreich abzuschließen.
Von der individuellen Ausprägung dieser Merkmale werden sowohl das
Abbruchrisiko als auch das Wohlbefinden und die Leistung direkt oder indirekt,
beispielsweise vermittelt über die Fehlzeiten, mitbestimmt. Ob jedoch auch die
berufliche Wiedereingliederung der Rehabilitanden gelingt, kann mit den
vorliegenden Daten nicht geklärt werden; hier ist weitere Forschung vonnöten.
de
dc.description.abstract
The present study investigates the significance of selected resources and
potential risk factors for mastering a retrainig program within the context
of vocational rehabilitation. Four criteria for successful mastery are
specified: 1) completion, 2) academic achievement, 3) physical and psychical
well-being, and 4) vocational reintegration. Rather stable characteristics
such as participants' age, education and motivation for the choice of
occupation are assumed to be potential predictors of success, as well as more
dynamic characteristics, developing and changing during the course of
retraining. Within the dynamic characteristics structural (e.g. housing),
class-specific (e.g. classroom climate), and individual factors (e.g. self-
efficacy, status of health) are differentiated.
In order to evaluate the relational pattern of the characteristics described
a longitudinal study with the participants of a two-year retraining program
conducted by the Berufsförderungswerk Berlin was realized. The participants
were questioned every six months, i.e. five times during the two year
retraining program.
The statistical analyses show that primarily motivation for the choice of re-
training, self-efficacy and status of health have a substantial meaning for
succeeding in or failing the vocational retraining. Participants, who choose
the retraining out of self-motivation and out of interest, who are confident
of mastering the retraining and whose physical condition is good, have a good
chance to finish the program successfully. Depending on the individual pattern
the dropout-risk as well as academic achievement and well-being are determined
directly or indirectly, e.g. through absenteeism. The question, whether
vocational reintegration itself will be successful or not, cannot be answered
with the data at issue; hence, further research is needed.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
occupational retraining
dc.subject
academic achievement
dc.subject
rehabilitation
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Berufliche Umorientierung: Ressourcen und Risikofaktoren
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ralf Schwarzer
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Matthias Jerusalem
dc.date.accepted
2000-10-23
dc.date.embargoEnd
2000-11-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2000001222
dc.title.subtitle
Eine empirische Studie zum Umschulungserfolg im Kontext der beruflichen
Rehabilitation
dc.title.translated
Vocational readjustment: resources and risk factors
en
dc.title.translatedsubtitle
An empirical study of successful retraining within the context of vocational
rehabilitation
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000229
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2000/122/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000229
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access