In den vorliegenden klinischen Studien wurden zwei Zahnpasten mit Eugenolderivaten (Aromastoff I und II) nach erfolgreichen In-vitro- Beobachtungen an geruchsbildenden Bakterien hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Mundgeruchsreduktion von Halitosis-Patienten getestet. Zusätzlich wurden zwei Kontrollzahnpasten (Kontrolle I: handelsübliche Zahnpasta mit 0,3% Triclosan/ PVM/ MA; Kontrolle II: experimentelle Zahnpasta mit Standard- Mintaroma und 0,3% Triclosan) untersucht. Neben einer Studie mit einmaliger Anwendung und nachfolgender Datenerhebung über drei Stunden wurde eine Untersuchung zur Mehrfachanwendung mit einwöchiger Anwendungsdauer (Zahnpasta- Anwendung zweimal täglich für zwei Minuten) durchgeführt. Alle Probanden wiesen eine Halitosis mit oraler Genese auf. Beide Untersuchungen wurden mit je 24 Teilnehmern nach dem Doppelblindprinzip in einem Cross-over-design vorgenommen. Die jeweils nächste Produkttestung erfolgte in beiden Studien nach einer 14-tägigen Auswaschphase. Die Beurteilung des Geruches wurde organoleptisch durch eine trainierte Geruchsrichterin und instrumentell mit Hilfe eines Sulfidmonitors (Halimeter, Messung flüchtiger Schwefelverbindungen (VSC)) vorgenommen. Nach einmaliger Anwendung war keine der getesteten Zahnpasten bei den Patienten einer Halitosis-Sprechstunde in der Lage, schlechten Geruch im Bereich des Mundes dauerhaft zu reduzieren. Bei mehrfacher Anwendung zeigten die Kontrolle II und Aromastoff II eine signifikante Reduktion der VSC-Werte über der Zunge (24,3% respektive 28,4%) sowie im Mundraum (22,2% respektive 21,0%). Aromastoff I führte nur im Bereich der Zunge zu einer signifikanten Reduktion (18,7%). Die organoleptischen Befunde zeigten auch bei mehrfacher Anwendung keine signifikanten Reduktionen. Für das Marktprodukt konnte keinerlei signifikante Reduktion festgestellt werden. Die Zahnpasten mit Eugenolderivaten (Aromastoff I und Aromastoff II) führten nach einwöchiger Anwendung zu einer signifikanten Reduktion der approximalen Plaquemenge (API). Ausserdem zeigen die Ergebnisse dieser Arbeit, dass die Zunge und der vorhandene Zungenbelag maßgeblichen Einfluss auf die Mundgeruchsentstehung haben. Möglicherweise ist eine signifikante Reduktion flüchtiger Schwefelverbindungen (VSC) im Bereich der Zunge von mehr als 18,7% notwendig, um auch im Bereich der Mundhöhle eine signifikante VSC-Reduktion herbeizuführen. Eine ausschließlich im Bereich der Zähne angewendete Zahnpasta erwies sich bei Patienten mit oraler Halitosis in den vorliegenden Untersuchungen als nicht ausreichend, Mundgeruch dauerhaft zu reduzieren. Zahnpasten mit Eugenolderivaten könnten bei der Behandlung leichterer Formen von Mundgeruch oder von morgendlich schlechtem Atem hilfreich sein. Der langfristige Einsatz einer Zahnpasta mit Eugenolderivaten muss abschließend in klinischen Studien über den Zeitraum von 6 Monaten auf Unbedenklichkeit geprüft werden.
These investigations determined the in vivo oral malodor reducing effect of two experimental toothpastes containing new flavor compositions (test- toothpaste I and test-toothpaste II). These toothpastes had shown promising malodor reducing efficacy in an in-vitro model. A commercially available fluoride toothpaste with 0.3% triclosan (control I) and an experimental fluoride toothpaste with 0.3% triclosan (control II) acted as controls. The efficacy was tested in two clinical trials: a one time application experiment with a three hours evaluation phase and a one week application (two times of brushing per day) experiment with a final evaluation at the end of the study. Both studies included 24 persons with oral halitosis and followed a crossover double blind design. At all evaluation points, the subjects were assessed for baseline oral malodor by one trained organoleptic judge (organoleptic 5-point scale) and a sulfide monitor (halimeter). In the one time application study organoleptic and instrumental oral malodor measurements were performed after 5 minutes up to 3 hours every 30 minutes after brushing with the assigned product. Throughout the one week application study, each subject was asked to use the assigned toothpaste twice a day for 2 minutes for seven days. After 1 week baseline parameters were re-evaluated. After a washout period of 14 days, subjects of both studies repeated the same regimen with another toothpaste sample. The results showed that none of the four toothpastes reduced oral malodor formation of halitosis-patients within 3 hours after a single usage continual. After the one week application the VSC values at the tongue dorsum and for the whole mouth were significantly reduced by test-toothpaste II (28.4% / 21.0%) and control II (24.3% / 22.2%). Test-toothpaste I seemed to be slightly less effective because it only showed a significant reduction (18.7%) of the VSC formation of the tongue dorsum. Organoleptic scores remained nearly unchanged for all toothpastes even after one week application by Halitosis patients. There were no significant reductions for the market sample (control I) at all. Plaque formation was significantly inhibited by toothpastes containing the tested flavor compositions (20.5% resp. 16.0%). Generally, the results show that the tongue coating has a great influence on breath malodor. It may be assumed, that a minimal VSC-reduction at the tongue dorsum of at least 18.7% is necessary leading to a significant whole mouth odor reduction as well. These findings suggest oral halitosis can not be successfully reduced just by tooth cleaning with toothpaste. Toothpastes containing the tested flavor compositions might be helpful in the management of temporary forms of malodor such as morning breath. Whereas the effects of one time and one week applications were tested further investigations are needed over a period of 6 months for such a flavor composition containing toothpaste.