Die vorgelegte Studie untersucht die Hauptgründe, die eine Bevölkerung (im nördlichen Teil von Morazán) im Salvadorianischen Bürgerkrieg dazu führte, mithilfe der Educación Popular gemeinsam Überlebensstrategien zu entwickeln, Strategien, die es ermöglichten, der Allgegenwart des Todes Konstruktives entgegenzusetzen. Die Entstehung und die Entwicklung der Educación Popular in Morazán, El Salvador, während des Bürgerkrieges verdient eine nähere Betrachtung: Ihre politisch-pädagogische Bedeutung als Teil einer Überlebensstrategie, die deshalb nur im Zusammenhang mit den Ereignissen des Bürgerkrieges verstanden werden kann, macht sie in der Geschichte der Educación Popular einzigartig. Eine Bedingung für diese Arbeit war es, die Herkunft und die persönliche Motivation von vier ausgesuchten Educadores Populares zu erforschen, die von insgesamt 289 in Morazán interviewten Educadores Populares ohne jede pädagogische Ausbildung und ohne staatliche Unterstützung diese Rolle als Volkslehrern während des Bürgerkrieges angenommen und ausgefüllt hatten. Ihre Arbeit wirkte auf die Bevölkerung Morazáns als kollektiver Antrieb, mit ihren Aktionen Lösungen für eine unhaltbare Lage zu entwickeln. Im Kampf gegen den Tod fanden und schufen die Educadores Populares neue Werte, die dazu dienten, dem Krieg Produktives, Sinnvolles entgegenzusetzen. Die Educación Popular wurde im Krieg zur einer Bewegung des Lebens. Man musste an etwas glauben, da das eigene Leben auf dem Spiel stand. Die Extremsituation des Bürgerkrieges bewirkte einen emotionellen Zwiespalt, der sowohl die Gemeinschaft als auch den Einzelnen in eine permanente Ambivalenz versetzte: man musste zwischen "den Guten und den Bösen" wählen, man befand sich in dem Widerspruch, daß die Suche nach Sicherheit, ihren Verlust zur Folge haben konnte. Im Krieg musste man Partei ergreifen, musste entscheiden, ob man Opfer oder Akteur sein wollte um die Möglichkeit wahrzunehmen, sich aus Überzeugung oder unter Zwang dem Kampf anzuschliessen. In ihrer Gemeinde waren die Educadores Populares Führungspersönlichkeiten und Vermittler zwischen der Zivilbevölkerung und der Guerrilla, und durch ihre persönliche "Mystik" bezogen sie die Eltern nicht nur bei der Suche nach Schulmöbeln und Unterrichtsmaterial ein, sondern sensibilisierten sie auch für das Ergebnis des Bildungsprozesses. Sie bewegten sich zwischen der Zivilgesellschaft und der Militanz - gleich ob legal oder halb im Untergrund - und nahmen immer wichtigerer Positionen auf der Gemeindeebene ein. Sie verfügten über Information, kommuniziert auf verschiedenen Ebenen, und erlangten hierdurch gesellschaftliche Macht. Sie wußten, dass ihre Arbeit ihnen Bereitschaft und persönliche Hingabe abverlangte, schon deshalb, weil sie von der salvadorianischen Armee als subversiv betrachtet wurden und sie so täglich dem Tod ins Auge sahen. Man hatte in Morazán unterrichtet, um den Tod zu besiegen, was nach Beendigung des Krieges so nicht mehr galt. Im Nachkriegskontext war die Einzigartigkeit der Educación Popular nicht mehr von Bedeutung und geriet deshalb in Vergessenheit. Die im Krieg geteilten Schmerzen und Hoffnungen, die alle zu einer Gemeinschaft zusammenschweißt hatten, weil dem Tod keiner entkommen konnte, zeigten keine Wirkung mehr. Die Educadores Populares schauten zu, wie der Staat ihre Schulen und Teile ihrer Programme zwar übernahm, sie jedoch aufgrund ihrer "Laienarbeit" ohne die ihnen gebührende Anerkennung zurückließ. Deshalb ist ihnen allen diese Arbeit gewidmet.
The study submitted researches the main cause of what led a people (situated in the northern part of Morazán) to develop together with the help of the Educación Popular, survival strategies during the salvadorian civil war, strategies which made it possible to constructively oppose the continuous presence of death. The origin and development of the Educación Popular in Morazán, El Salvador, during the civil war, deserves a closer look. Its political-educational importance as part of a survival strategy, which therefore can only be understood in connection with the events of the civil war, makes it unique in the history of the Educación Popular. One condition for this study was the research into the background and personal motivation of four selected members of Educación Popular. They were part of the 289 members of Educación Popular interviewed in Morazán, who during the civil war took on the role and became teachers of the people, without any prior educational training and without any state support.Their work had the effect of a collective drive on the people of Morazán, whereby through their efforts they could develop solutions for an untenable situation. In their struggle against death the members of Educación Popular found and worked out new values, which served as productive and meaningful counter-measures to the war. The Educación Popular became a movement privileging life in war. One had to believe in something, for ones own life was precarious. The extreme situation of the civil war had the effect of bringing about an emotional dissonance, which put both the community and the individual under a permanent ambivalence. One had to choose between "good and evil". One found oneself in the contradiction, that the search for security could lead to its very loss. In war one had to take sides, had to decide whether to be a victim or a participant, in order to have the possibility to either join the struggle out of conviction or under pressure.The members of Educación Popular were leading personalities in their community and acted as links between the civilian population and the guerrilla. And by virtue of their personal "mysticism", they inspired parents not only to help in the search for school furniture and teaching materials, but also made them aware of the result of the educational process. They operated between the civilians and the fighters - no matter whether legally or partly under cover - and took up ever more important positions at the community level. They had resource to information, communicated on different levels and thus achieved social power. They knew that their work demanded preparedness and personal devotion, the more so because the salvadorian army saw them as being subversive and thus they were subjected daily to looking death in the face. One hadtaught in Morazán in order to defeat death, which however no longer appliedafter the end of the war. In the postwar context the uniqueness of Educación Popular lost its validity and therefore became forgotten. The shared suffering and hopes of the war years which had brought all together into a community, the more so because no-one could escape death, no longer worked. The members of Educación Popular looked on as the State took over their schools and parts of their programme, but due to their "lack of institutional training", left them without any worthy acknowledgement. This research work is thus dedicated to them all.