Die vorliegende Arbeit entwickelt eine Community of Learning on Demand (kurz: CLOD), ein Modell zur Qualifizierung von Lehrenden zur Gestaltung von multimedialen Lernumgebungen, in denen die Schüler selbstorganisiert in einem aktiven, konstruktiven, sozialen und kooperativen Prozess lernen können und computerbasierte Medien als Werkzeuge nutzen. Dabei kooperieren die erste und dritte Phase der Lehrerbildung. Ziel ist der Erwerb von medientechnischen sowie (fach)didaktischen Kompetenzen. Zur Realisierung wird der Learning Community Ansatz gewählt, der den Lehrenden eine Lernumgebung zur Verfügung stellt, in denen sie ihr eigenes "Lehren-Lernen" möglichst selbstgesteuert, in einem aktiven und sozialen Prozess praktizieren, in dem auch unterschiedliche Aspekte von Expertise verschiedener Teilnehmer sowie das kollektive Wissen in der Community zum Tragen kommen. Gemeinsame Handlungsbasis bildet das Planungsmodell zur Integration computerbasierter Medien, das die Autorin mit Schülern in einem jahrelangen Prozess an einer Grundschule entwickelt hat. In Ergebnissen eines ersten Schrittes in einer Entwicklungsevaluation in Form von Fallstudien zeigte das CLOD-Modell sinnvolle Ansätze, Lehrern eine Handlungsbasis und Unterstützungsangebote zur Selbststeuerung ihres eigenen Lehren-Lernens zu bieten. Jedoch wurde vor allem auch deutlich, dass Kompetenzprobleme der Lehrer, Computer und Internet in den Unterricht zu integrieren, nicht nur im medientechnischen Bereich liegen. Festzustellen waren Probleme bezüglich der Veränderung ihrer didaktischen Konzeption von Lehren und Lernen, die Loslösung vom rezeptiven Lehren zur Gestaltung von situativen oder problemorientierten Lernumgebungen, in denen Schüler im Mittelpunkt ihres Lernprozesses stehen und computerbasierte Medien als Werkzeuge in einem individualisierten und differenzierten Unterricht nutzen können. Perspektiven werden aufgezeigt, die in eine Weiterentwicklung des Modells einfließen können.
The available work develops a Community of Learning on Demand (short: CLOD), a model for teachers to become qualified in the design of multimedia learning environments. It will allow their students to be able to learn in an active, constructional, social and cooperative process, using computers and the internet as their tools. The first and third phase of the teacher's education is to be in a cooperative and interactive environment. The objective is the acquisition of medium-technical as well as didactic authoritive skills. The implementation method of a Learning Community is selected, which makes the teachers available a learning environment. So their own " teaching learning " is self controlled so far as possible during an active and interactive social process. In this way different aspects of expert's assessment of different users takes effect as well as the collective knowledge in the Community. Common action base, forming a planning model for the integration of computer- based media, which developed the author with pupils during a process for many years at a primary school. In the results of a formative evaluation of case studies the CLOD model showed sensible beginnings to offer to teachers an action base and support resources to the self-control of their own "teaching learning". However it became clear above all, that the problems of the teachers to integrate computers and the Internet into their instruction in the medium-technical area was not the only problem. To determine other concerns the modification of their didactical conception of teaching and learning need to be clarified and moving towards problem solving technique within teaching environments. Pupils can come to realize that the focal point of their learning process can use computer-based media as tools in an individualized and differentiated instructional model. Perspectives are pointed out, which can flow into an advancement of the model.