dc.contributor.author
Thiele, Angela
dc.date.accessioned
2018-06-07T21:06:06Z
dc.date.available
2001-08-06T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/7392
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-11591
dc.description
0\. Titelblatt
1\. Einführung
2\. Darstellung der theoretischen Grundlagen
2.1 Lehrerbildung
2.2. Learning Community
3\. Didaktische Basis der kollaborativen Arbeit in der CLOD
3.1 Theorien des Lernens
3.2 Ansätze und Konzepte zur Gestaltung von Lernumgebungen
3.3 Planungsmodell zur Integration von computerbasierten Medien
4\. Entwicklung eines Modells zur Qualifizierung von Lehrenden
4.1 Ziele
4.2 Weg der Realisierung
4.3 Vorgehensweise bei der Ergebnisermittlung
4.4 Community of Learning on Demand
4.5 Implementation der CLOD
5\. Ergebnis der Modellentwicklung
6\. Zusammenfassung der Ergebnisse
7\. Ausblick
Literatur
Anhang
dc.description.abstract
Die vorliegende Arbeit entwickelt eine Community of Learning on Demand (kurz:
CLOD), ein Modell zur Qualifizierung von Lehrenden zur Gestaltung von
multimedialen Lernumgebungen, in denen die Schüler selbstorganisiert in einem
aktiven, konstruktiven, sozialen und kooperativen Prozess lernen können und
computerbasierte Medien als Werkzeuge nutzen. Dabei kooperieren die erste und
dritte Phase der Lehrerbildung. Ziel ist der Erwerb von medientechnischen
sowie (fach)didaktischen Kompetenzen. Zur Realisierung wird der Learning
Community Ansatz gewählt, der den Lehrenden eine Lernumgebung zur Verfügung
stellt, in denen sie ihr eigenes "Lehren-Lernen" möglichst selbstgesteuert, in
einem aktiven und sozialen Prozess praktizieren, in dem auch unterschiedliche
Aspekte von Expertise verschiedener Teilnehmer sowie das kollektive Wissen in
der Community zum Tragen kommen. Gemeinsame Handlungsbasis bildet das
Planungsmodell zur Integration computerbasierter Medien, das die Autorin mit
Schülern in einem jahrelangen Prozess an einer Grundschule entwickelt hat. In
Ergebnissen eines ersten Schrittes in einer Entwicklungsevaluation in Form von
Fallstudien zeigte das CLOD-Modell sinnvolle Ansätze, Lehrern eine
Handlungsbasis und Unterstützungsangebote zur Selbststeuerung ihres eigenen
Lehren-Lernens zu bieten. Jedoch wurde vor allem auch deutlich, dass
Kompetenzprobleme der Lehrer, Computer und Internet in den Unterricht zu
integrieren, nicht nur im medientechnischen Bereich liegen. Festzustellen
waren Probleme bezüglich der Veränderung ihrer didaktischen Konzeption von
Lehren und Lernen, die Loslösung vom rezeptiven Lehren zur Gestaltung von
situativen oder problemorientierten Lernumgebungen, in denen Schüler im
Mittelpunkt ihres Lernprozesses stehen und computerbasierte Medien als
Werkzeuge in einem individualisierten und differenzierten Unterricht nutzen
können. Perspektiven werden aufgezeigt, die in eine Weiterentwicklung des
Modells einfließen können.
de
dc.description.abstract
The available work develops a Community of Learning on Demand (short: CLOD), a
model for teachers to become qualified in the design of multimedia learning
environments. It will allow their students to be able to learn in an active,
constructional, social and cooperative process, using computers and the
internet as their tools. The first and third phase of the teacher's education
is to be in a cooperative and interactive environment. The objective is the
acquisition of medium-technical as well as didactic authoritive skills. The
implementation method of a Learning Community is selected, which makes the
teachers available a learning environment. So their own " teaching learning "
is self controlled so far as possible during an active and interactive social
process. In this way different aspects of expert's assessment of different
users takes effect as well as the collective knowledge in the Community.
Common action base, forming a planning model for the integration of computer-
based media, which developed the author with pupils during a process for many
years at a primary school. In the results of a formative evaluation of case
studies the CLOD model showed sensible beginnings to offer to teachers an
action base and support resources to the self-control of their own "teaching
learning". However it became clear above all, that the problems of the
teachers to integrate computers and the Internet into their instruction in the
medium-technical area was not the only problem. To determine other concerns
the modification of their didactical conception of teaching and learning need
to be clarified and moving towards problem solving technique within teaching
environments. Pupils can come to realize that the focal point of their
learning process can use computer-based media as tools in an individualized
and differentiated instructional model. Perspectives are pointed out, which
can flow into an advancement of the model.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
community of learning on demand
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Entwicklung eines Modells zur Qualifizierung von Lehrenden
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Ludwig J. Issing
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Gottfried Lischke
dc.date.accepted
2001-07-28
dc.date.embargoEnd
2001-08-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2001001426
dc.title.subtitle
Community of Learning on Demand
dc.title.translated
Development of a model for the qualification of teachers
en
dc.title.translatedsubtitle
Community of Learning on Demand
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000426
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2001/142/
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