Hintergrund: Burkina Faso, Westafrika, hat im Rahmen der Bamako-Initiative unter anderem ein nationales System zum Vertrieb essentieller Arzneimittel eingeführt. Vor diesem Hintergrund sollte die Qualität der Gesundheitsversorgung untersucht werden. Methoden: In 9 Gesundheitszentren in 3 Distrikten im Nordosten Burkina Fasos wurden aufeinander abgestimmte Querschnittsstudien durchgeführt. Bei allen Patienten dieser Gesundheitszentren wurden jeweils 6 Elemente der Gesundheitsversorgung untersucht, von der Diagnostik über Arzneimittelverordnung und -einkauf, bis zur Patientencompliance. Alle Patientenkontakte wurden durch strukturierte Beobachtungen mittels definierter Kriterien analysiert. Für die quantitative Bewertung wurden drei Indikatoren verwendet: 1. der Anteil der Maßnahmen, die unabhängig von den vorangegangenen Elementen konform mit jeweiligen Kriterien waren (unabhängiger Anteil, UA). 2. der Anteil der konformen Maßahmen an den Maßnahmen, die bei den zuvor erfolgten Elementen ebenfalls konform waren (abhängiger Anteil Maßnahmen, AA). 3. der kumulative Anteil der konformen Maßnahmen eines Elements bezogen auf die Gesamtzahl der Episoden (KA). Ergebnisse: Behandlungsepisoden von 168 Patienten wurden ausgewertet. Für die anamnestische Untersuchung wurden 23% richtlinienkonformer Maßnahmen beobachtet (UA bzw. AA). Der UA der körperliche Untersuchung war 27%, der AA 39%. Pfleger, die Therapierichtlinien erhalten hatten, führten signifikant häufiger konforme körperliche Untersuchungen durch, als Pfleger die keine erhalten hatten (p=0,01). Der UA bezüglich Arzneimittelwahl war 59%, der AA 83%. Für die Einnahmeempfehlung lagen die Werte bei 22% (UA) bzw. 40% (AA). Fehldosierungen kamen signifikant häufiger bei Kindern unter 5 Jahren vor, als bei Patienten mit 5 oder mehr Jahren (p<0,01). Patienten kauften die Arzneimittel in 71% (UA) bzw. in 75% (AA) entsprechend der Verordnung. Die Arzneimitteleinnahme erfolgte in 63% (UA) bzw. 67% (AA) der Fälle. Bezogen auf die Gesamtheit der Fälle erfüllten 1% der Episoden in allen 6 untersuchten Elementen die Bewertungskriterien. Diskussion: Die hier vorliegenden Arbeiten setzen erstmals eine etappenweise, systematische Qualitätsuntersuchung aller Behandlungselemente so um, dass diese zusammenhängend analysiert werden können. Die hierfür eingeführten Indikatoren sind in der Lage, die Versorgungsschritte mit dem größten Verbesserungsbedarf zu identifizieren. Über 90% der Behandlungsepisoden hatten relevante Mängel. In allen Elementen waren die abhängigen Anteile richtlinienkonformer Maßnahmen höher als die unabhängigen Anteile, so dass Mängel in einzelnen Behandlungselementen mit Mängeln in anderen Elementen assoziiert sind. Die Diagnostik zeigt den größten Verbesserungsbedarf. Das Personal der Gesundheitszentren muss deshalb verstärkt in der Anwendung diagnostischer Maßnahmen geschult werden. Weitere Schwerpunkte zur gezielten Qualitätsverbesserung ergeben sich bezüglich der Arzneimitteldosierung für Kinder und der Diagnostik von Durchfallerkrankungen. Zusammenfassend wird der dringende Bedarf für ein umfassendes Qualitätsmanagement primärer Gesundheitsdienste in der untersuchten Region deutlich.
Background: Following the Bamako Initiative, Burkina Faso, West Africa, had introduced a national distribution system for essential drugs. In the framework of this intervention the quality of primary health care services was investigated. Methods: We conducted coordinated cross sectional studies in 9 local health posts in 3 districts in north-East Burkina Faso. For all patient contacts 6 elements of health care were investigated: from diagnosis, drug choice and drug purchase to patient compliance. All patient contacts were analysed though structured observation using defined criteria. For quantitative analysis three indicators were used: 1. proportion of measures, compliant with the criteria independently of previous measures (independent proportion, IP). 2. proportion of measures compliant with criteria among those episodes already compliant in previous measures (dependent proportion, DP). 3. cumulative proportion of compliant measures among the total number of episodes (CP). Results: A total of 168 patient episodes were analysed. For patient history 23% compliant measures were found (IP, DP). EP of physical examination was 27%, DP 39%. Nurses, who had received therapeutical guidelines performed significantly more often compliant physical examinations compared to those who had not received them (p=0,01). IP of drug choice was 59%, DP 83%. For drug prescription IP was 22%, DP was 40%. Drug dosing errors occurred significantly more often in children under 5 compared to older patients (p<0,01). Patients bought drugs in 71% (IP) and 75% (DP) according to the prescription. Drug taking compliance was 63% (IP) and 67% (DP). For all episodes combined only 1% of the cases were compliant in all elements of the health care process. Discussion: These results are believed to be the first to investigate the quality of all elements of the health care in a way to allow a combined analysis of the total health care process. The indicators introduced in this work are able to identify those elements with the greatest need for improvement. Ninety percent of all episodes had relevant deficiencies. In all elements the dependent proportions were higher than the independent proportions, suggesting that deficiencies in one element are associated with deficiencies in other elements. Diagnosis indicated the greatest need for improvement. Personnel of health care posts therefore need to be trained more in the application of diagnostic procedures. Further focus of improvement should be drug dosing for children and diagnosis of diarrhoea. In summary the need for comprehensive quality management in primary health care services in this setting became evident.