Webportale sind eine besondere Form von Websites. Sie unterscheiden sich von klassischen Websites hauptsächlich darin, dass sie Informationen aus verschiedenen anderen Internetquellen zusammenführen, aufbereiten und in einer integrierten Umgebung präsentieren. Zusätzlich beinhalten viele Portale weitere Funktionen, die sie zu Plattformen der Kommunikation und Interaktion erweitern. Der Einsatz von Portalsoftware in nicht-kommerziellen Organisationen, wie z.B. Ämtern oder Universitäten, hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Diese bieten die Dienstleistungen auf ihren Portalen in der Regel kostenfrei an. Auf der anderen Seite ist der Betrieb jedoch mit Kosten verbunden. Eine möglichst optimale Gestaltung des Angebots sowie ein in der Regel beschränktes Budget sind daher wichtige Gründe für eine Evaluation des Portalerfolgs. Hierbei stellt sich das Problem, dass es im nicht-kommerziellen Bereich für die Bewertung keine Standardverfahren und -indikatoren, wie z.B. Umsatz oder Gewinn, gibt. In der vorliegenden Arbeit wird ein Benchmarking- Ansatz in Form eines multikriteriellen bzw. multiattributiven Entscheidungsmodells vorgeschlagen, um den Erfolg eines nicht-kommerziellen Portals im Vergleich zu anderen ähnlichen Portalen zu bewerten. Multikriterielle Entscheidungsanalyse ermöglicht eine konsistente Entscheidungsfindung auf Basis der betrachteten Bewertungskriterien und Stakeholderpräferenzen. Im Fokus der Betrachtung liegen die Qualität der bereitgestellten Informationen sowie die Qualität der Informationsbereitstellung. Dazu werden das Nutzerverhalten, die Nutzermeinungen sowie die Aufwendungen zur Pflege von Inhalten analysiert und die Resultate zu einem Gesamtergebnis aggregiert. Das Bewertungsmodell wird im Rahmen einer Fallstudie angewendet und die Ergebnisse werden diskutiert.
Web portals are a special kind of websites. The main difference to classic websites lies in their function to gather information from various Internet sources, prepare and present it in an integrated environment. In addition, many portals offer other functions which turn them into platforms for communication and interaction. Usage of portal software in non-commercial organizations, e.g., governmental institutions or universities, has increased steadily in the last years. Non-commercial portals offer their services for free in general. On the other hand, providing such a portal does incur costs. To offer the best service possible and usually on a limited budget are therefore important reasons for a success evaluation. There exist no standard methods and criteria for the assessment of non-profit portal success like, e.g., turnover or profit margin. In this work a benchmarking approach in the form of a multiple-criteria respectively multi-attributive decision model is proposed for such a task. Multiple-Criteria Decision Analysis (MCDA) allows consistent decision making regarding the considered criteria and stakeholder preferences. The Focus of the analysis is the quality of provided information and the quality of information provision. Therefore user behavior, user opinions, and costs for maintaining portal content are analyzed and the results are aggregated into an overall result. The model is applied in a case study and results are discussed.