dc.contributor.author
Delić, Daniel
dc.date.accessioned
2018-06-07T19:14:29Z
dc.date.available
2008-11-04T08:41:16.205Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5898
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-10097
dc.description.abstract
Webportale sind eine besondere Form von Websites. Sie unterscheiden sich von
klassischen Websites hauptsächlich darin, dass sie Informationen aus
verschiedenen anderen Internetquellen zusammenführen, aufbereiten und in einer
integrierten Umgebung präsentieren. Zusätzlich beinhalten viele Portale
weitere Funktionen, die sie zu Plattformen der Kommunikation und Interaktion
erweitern. Der Einsatz von Portalsoftware in nicht-kommerziellen
Organisationen, wie z.B. Ämtern oder Universitäten, hat in den letzten Jahren
stetig zugenommen. Diese bieten die Dienstleistungen auf ihren Portalen in der
Regel kostenfrei an. Auf der anderen Seite ist der Betrieb jedoch mit Kosten
verbunden. Eine möglichst optimale Gestaltung des Angebots sowie ein in der
Regel beschränktes Budget sind daher wichtige Gründe für eine Evaluation des
Portalerfolgs. Hierbei stellt sich das Problem, dass es im nicht-kommerziellen
Bereich für die Bewertung keine Standardverfahren und -indikatoren, wie z.B.
Umsatz oder Gewinn, gibt. In der vorliegenden Arbeit wird ein Benchmarking-
Ansatz in Form eines multikriteriellen bzw. multiattributiven
Entscheidungsmodells vorgeschlagen, um den Erfolg eines nicht-kommerziellen
Portals im Vergleich zu anderen ähnlichen Portalen zu bewerten.
Multikriterielle Entscheidungsanalyse ermöglicht eine konsistente
Entscheidungsfindung auf Basis der betrachteten Bewertungskriterien und
Stakeholderpräferenzen. Im Fokus der Betrachtung liegen die Qualität der
bereitgestellten Informationen sowie die Qualität der
Informationsbereitstellung. Dazu werden das Nutzerverhalten, die
Nutzermeinungen sowie die Aufwendungen zur Pflege von Inhalten analysiert und
die Resultate zu einem Gesamtergebnis aggregiert. Das Bewertungsmodell wird im
Rahmen einer Fallstudie angewendet und die Ergebnisse werden diskutiert.
de
dc.description.abstract
Web portals are a special kind of websites. The main difference to classic
websites lies in their function to gather information from various Internet
sources, prepare and present it in an integrated environment. In addition,
many portals offer other functions which turn them into platforms for
communication and interaction. Usage of portal software in non-commercial
organizations, e.g., governmental institutions or universities, has increased
steadily in the last years. Non-commercial portals offer their services for
free in general. On the other hand, providing such a portal does incur costs.
To offer the best service possible and usually on a limited budget are
therefore important reasons for a success evaluation. There exist no standard
methods and criteria for the assessment of non-profit portal success like,
e.g., turnover or profit margin. In this work a benchmarking approach in the
form of a multiple-criteria respectively multi-attributive decision model is
proposed for such a task. Multiple-Criteria Decision Analysis (MCDA) allows
consistent decision making regarding the considered criteria and stakeholder
preferences. The Focus of the analysis is the quality of provided information
and the quality of information provision. Therefore user behavior, user
opinions, and costs for maintaining portal content are analyzed and the
results are aggregated into an overall result. The model is applied in a case
study and results are discussed.
en
dc.format.extent
XXII, 204 S.
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Erfolgsbewertung
dc.subject
Multikriterielle Entscheidungsanalyse
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft
dc.title
Ein multiattributives Entscheidungsmodell zur Erfolgsbewertung nicht-
kommerzieller Webportale
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Hans-J. Lenz
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Bettina Berendt
dc.date.accepted
2008-10-31
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000005915-8
dc.title.translated
A multi-attributive decision model for success evaluation of non-profit web
portals
en
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000005915
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000004602
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access