dc.contributor.author
Halbscheffel, Bernward
dc.date.accessioned
2018-06-07T18:56:32Z
dc.date.available
2000-11-22T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/5596
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-9795
dc.description
### Rockmusik und klassisch-romantische Bildungstradition
Inhalt I-III 38 kB
Einleitung 3 70 kB
Jazz und Kunstmusik 17 11.8 MB
Rock und Kunstmusik - Geschichte 51 207 kB
Zitat, Bearbeitung, Arrangement 97 2.9 MB
Rock und Kunstmusik - Beispiele 145 162 MB
Progressive Rock und Avantgarde 231 23 MB
Verstreutes 295 5.3 MB
Resümee 349 35 kB
Biographien 357 73 kB
Diskographie 371 130 kB
Literatur 409 44 kB
Register 427 54 kB
dc.description.abstract
Eines der deutlichsten Kennzeichen der Musik des 20. Jahrhunderts ist der
Eklektizismus. Die Verwendung von Musikarten und -stilen jedweder Richtung hat
ihren Ursprung zwar in der Kunstmusik des 19. Jahrhunderts - und wurde etwa
von Claude Debussy, Igor Strawinsky, Paul Hindemith und zahlreichen anderen
Komponisten in einigen ihrer Werke umgesetzt -, doch machten sich im Laufe des
20. Jahrhunderts auch Jazz- und Rockmusiker unter anderem Kompositionen der
traditionellen Kunstmusik zunutze. Die vorliegende Arbeit zeichnet diese
Strömung innerhalb der Rockmusik - die unter den Bezeichnungen Baroque Rock,
Classical Rock oder Klassikrock bekannt ist - zunächst chronologisch von etwa
1965 bis 1980 nach und erläutert nach einer ausführlichen theoretischen
Begriffsklärung anhand zahlreicher ausgewählter Beispiele etwa der Rock-Bands
The Nice, Emerson, Lake and Palmer und The New York Rock and Roll Ensemble die
Faktur der Zitate, Arrangements und Bearbeitungen. Es zeigt, sich, dass die
stillschweigend gesetzte Prämisse der Verwendung von vorhandener Kunstmusik -
nämlich dass dem Hörer das Zitat, seine Herkunft und seine Bedeutung in seinem
ureigenen Umfeld, bekannt sein sollte -, keineswegs erfüllt sein muß: der
jeweilige "unkundige" Rock-Hörer erlebt diese Musik komplett als Rockmusik. Es
gibt daneben, über das tatsächliche Zitieren, über das Stilzitat oder
entsprechende Instrumentierung hinaus aber auch weitere Berührungspunkte von
Rockmusik und Kunstmusik. Dabei handelt es sich einerseits um
Kompositionstechniken - wie etwa das "Chaconne-Modell" oder das Fugato -,
andererseits um Paraphrasen, für die beispielsweise Musik von Johann Sebastian
Bach (Aria der Suite in D) bis Gustav Holst (The Planets) als Vorbild gesehen
wurde. Aber auch andere Elemente der europäischen klassisch-romantischen
Bildungstradition entfalten Wirkung in der Rockmusik. So sind besondere
Kapitel dem Progressive oder Symphonic Rock in der Nachfolge britischer
Komponisten des 20. Jahrhunderts, der Frage, ob es Kontrapunkt in der
Rockmusik gibt, der Notation von Rockmusik, der Rock-Avantgarde sowie der
Benennung von Bands und Songs gewidmet. Die Diskographie enthält neben einigen
Aufnahmen aus dem Jazz umfassend vor allem die Rock-Schallplatten, auf denen
Zitate, Arrangements oder Bearbeitungen von traditioneller europäischer
Kunstmusik zu finden sind; neben der jeweiligen Vorlage wird auch, so weit
möglich, der jeweilige Bearbeiter genannt. Einige Biographien von
Einzelmusikern und Bands, die in Bezug auf das Thema von Bedeutung sind, sind
ebenfalls Bestandteil der Arbeit.
de
dc.description.abstract
In rock and roll music there are numerous quotations, adaptions and
arrangements of music by Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart,
Modest Mussorgski and numerous other composers. This thesis tries to detect
the reasons of this strange kind of rock and roll. Some of the roots of this
music lie in the traditional european music, so in some compositions by Claude
Debussy, Igor Stravinsky and Paul Hindemith, other in jazz music by Jean
Wiéner, Django Reinhardt and Benny Goodman. After World War two it was
especially the Modern Jazz Quartet and the french pianist Jacques Loussier
(Play Bach), which arranged compositions by Johann Sebastian Bach and
transferred it to Jazz - not to the amusement of the critics. This kind of
transfer in rock and roll began round the year 1965 in some songs by The
Beatles, especially In My Life and Yesterday, of course. Procol Harum, another
british band of this time, paraphraded the Aria, part of the ouverture in D by
J.S. Bach. Numerous Quotations of compositions by Bach, Peter I. Tchaikovsky,
Jean Sibelius and other composers you can find in the work of british group
The Nice, but also in the music of Jethro Tull, Fever Tree, Lake, Frumpy, The
New York Rock and Roll Ensemble and Emerson, Lake and Palmer. Examples of this
music are given in analysis, transcription and audio. On the other hand you
will find many different elements of classical musical education like
counterpoint, notation or the names, given to bands and songs, too. Some
biographies and an extensive discography close the thesis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lake and Palmer
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung::780 Musik::780 Musik
dc.title
Rockmusik und klassisch-romantische Bildungstradition
dc.contributor.firstReferee
Professor Dr. Tibor Kneif
dc.contributor.furtherReferee
Professor Dr. Hans-Joachim Hinrichsen
dc.date.accepted
2000-06-30
dc.date.embargoEnd
2000-12-05
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000000224-1
dc.title.translated
Rock and roll and the tradition of classical and romantic education
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000224
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2000/130/
refubium.note.author
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refubium.mycore.derivateId
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dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
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