Die Zeit der Klimaklagen ist jetzt. In den Jahren 2020 bis 2022 wurden weltweit etwa 500 Klimaklagen eingereicht, dies entspricht einem Viertel der Gesamtzahl von Klimaklagen (Setzer et al. 2022). Klimaklagen sind eine der vielen politischen Herausforderungen der kommenden Jahre, denn sie werden als Instrument eingesetzt, um wirksamen Klimaschutz sowohl von staatlichen als auch von privatwirtschaftlichen Akteur*innen einzufordern (Rodi & Kalis 2022). Dass ihre Anzahl weiter steigen wird, ist erwartbar. Nicht zuletzt, weil sich eine „Community of Practice“ (Higham et al. 2023:28) herausgebildet hat, die sich international über Strategien und Anknüpfungspunkte für Klimaklagen austauscht (:28). Bahnbrechende Gerichtsentscheidungen wie das letztinstanzliche Urteil gegen die Niederlande (Urgenda Case) oder das erstinstanzliche Urteil gegen den Energiekonzern Shell beginnen erst ihre direkten und indirekten Wirkungen zu entfalten. Unter Rückbezug auf die Anticipatory Governance wurden in einem zweistufigen empirischen Forschungsdesign (Futures Wheel und Delphi) mögliche Folgewirkungen von Klimaklagen für die Jahre 2026 bis 2040 auf Staat, Wirtschaft und Gesellschaft untersucht. Ergebnisse der Zukunftsstudie waren einerseits Impulse für eine zukunftsorientierte Politikgestaltung (Muiderman et al. 2020:14), mit denen die Resilienz gegenüber möglichen Folgewirkungen von erwartbaren, aber in ihrem Inhalt ungewissen Gerichtsentscheidungen (Wegener 2019) erhöht werden könnte, und andererseits die Erkenntnis, dass sich die Futures Wheel-Methode (Glenn 2009) durch ihr intuitives Design für die Zukunftsanalyse und Antizipation als erster Schritt der vorausschauenden Regierungsführung (Quay 2010:498) eignet, um alternative Möglichkeitsräume konkreter politischer Herausforderungen zu explorieren.
The time for climate lawsuits is now. Between 2020 and 2022, around 500 climate lawsuits were filed worldwide, representing a quarter of the total number of climate lawsuits (Setzer et al. 2022). Climate litigation is one of the many policy challenges of the coming years, as it will be used as a tool to demand effective climate action from both state and private actors (Rodi & Kalis 2022). It is expected that their number will continue to grow. This is not least because a 'community of practice' (Higham et al. 2023:28) has formed, sharing strategies and approaches to climate disputes internationally (:28). Groundbreaking court decisions such as the last-instance judgment against the Netherlands (Urgenda Case) or the first-instance judgment against the energy company Shell are only just beginning to have their direct and indirect effects. Concerning anticipatory governance, a two-stage empirical research design (Futures Wheel and Delphi) was used to examine the possible consequences of climate lawsuits for the years 2026 to 2040 for the state, the economy, and society.The results of the futures study were, on the one hand, impulses for a future-oriented policy design (Muiderman et al. 2020:14), which could be used to increase resilience to possible consequences of expected but uncertain court decisions (Wegener 2019), and, on the other hand, the realisation that the Futures Wheel method (Glenn 2009), due to its intuitive design, is suitable for future analysis and anticipation as a first step in anticipatory governance (Quay 2010:498) in order to explore alternative spaces of possibility for concrete policy challenges.