dc.contributor.author
Kosmas, Konstantinos
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:15:04Z
dc.date.available
2004-02-23T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3602
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7802
dc.description
0. Titelblatt
1\. Éóôïñéêü ìõèéóôüñçìá: êáèïñéóìüò ôïõ áíôéêåéìÝíïõ 6
1.1. Áñ÷Ýò ôçò êñéôéêÞò ãéá ôï éóôïñéêü ìõèéóôüñçìá 11
1.1.1. Ãëþóóá, éóôïñéêü ÷ñþìá 17
1.1.2. ×ñïíéêÞ áðüóôáóç 25
1.2. Ôï ðáñåëèüí óå ÷ñüíï åíåóôþíôá: ç äõíáóôåßá ôïõ Ýèíïõò 30
1.2.1. Ôé ìéìåßôáé ôï éóôïñéêü ìõèéóôüñçìá 36
1.2.1.1. Ï ÷ñüíïò ôçò éóôïñßáò 41
1.2.1.2. Ï ÷ñüíïò ôïõ Ýèíïõò 47
1.2.1.3. Ï ÷ñüíïò ôïõ ìåôáìïíôÝñíïõ éóôïñéêïý ìõèéóôïñÞìáôïò 54
1.2.2. Ôé äéäÜóêåé ôï éóôïñéêü ìõèéóôüñçìá 58
1.3. Ìßìçóç Ýããñáöçò Ýêèåóçò: ôï éóôïñéóôéêü ìõèéóôüñçìá 61
1.4. Ìßìçóç Ýããñáöçò Ýêèåóçò: ôï ìåôáúóôïñéêü ìõèéóôüñçìá 67
2\. ÔÝëïò êáé áñ÷Þ: åëëçíéêü éóôïñéêü ìõèéóôüñçìá óôá ôÝëç ôïõ åéêïóôïý áéþíá
73
2.1. ÁðïäÝóìåõóç áðü ôçí «ðñáãìáôéêÞ éóôïñßá»: ç Éóôïñßá ùò ðñï-éóôïñßá 76
2.1.1. Ç éóôïñßá óôçí Éóôïñßá 77
2.1.2. Ç ìõèéêÞ éóôïñßá 79
2.1.3. Ï ìýèïò êáé ç áðïíïìéìïðïßçóç ôçò éóôïñßáò 86
2.2. Ï äéáìåëéóìüò ôïõ éóôïñéêïý ãåãïíüôïò óå ðáñáëëáãÝò Þ ç éóôïñßá äå
äéäÜóêåôáé 90
2.2.1. Ç õðïíüìåõóç ôïõ êýñïõò ôçò åðéóôçìïíéêüôçôáò 94
2.3. Ç êåíÞ áöÞãçóç ôçò éóôïñßáò ùò Üñíçóç ôçò áöÞãçóçò 99
2.3.1. Ç éóôïñßá ùò ÷ñïíéêü 102
2.3.2. Ç áíáæÞôçóç ôçò áíôéêåéìåíéêÞò éóôïñéêÞò ðáñÜóôáóçò 112
2.3.3. Ç áöçãçìáôéêÞ ôåëåóôéêüôçôá ôùí óôïé÷åßùí 116
2.4. ÌïñöÝò áõôïáíáöïñéêüôçôáò ôçò éóôïñéêÞò ðáñïõóßáóçò 123
2.4.1. Éóôïñßá Þ éóôïñéêÝò ðñïóïìïéþóåéò; Ç éóôïñéêÞ õðåñðñáãìáôéêüôçôá 123
2.4.2. ÐëáóôÜ íôïêïõìÝíôá: ç áíáîéïðéóôßá ôùí éóôïñéêþí ðçãþí 134
2.4.3. Ç áëçèïöÜíåéá ôçò ðáñùäéáêÞò áíáëçèïöÜíåéáò 145
3. ÁöçãÞóåéò ôïõ Ýèíïõò: ìõèïðïéçìÝíç éóôïñßá åíáíôßïí ìõèéêÞò éóôïñéêÞò óõíåßäçóçò 157
3.1. ÉóôïñéêÝò ðáñáóôÜóåéò êáé åèíéêÝò ôáõôüôçôåò 163
3.2. ÅîÝôáóç ãåíéêþí ìýèùí 165
3.2.1. Ôï «÷ùñéü» ùò ðáñÜóôáóç ôïõ Ýèíïõò 167
3.2.2. «×ñõóïß áéþíåò» 171
3.2.3. Ç ñçôïñéêÞ áëÞèåéáò-øåýäïõò: éóôïñéêÜ íôïêïõìÝíôá êáé áõèåíôéêÞ ìíÞìç
176
3.2.4. ÏìïéïãåíÝò Ýèíïò óå ïìïéïãåíÞ åèíéêü ÷ñüíï êáé ÷þñï 182
3.2.4.1. ¸íá Ýèíïò êáé ìßá ãëþóóá 185
3.2.4.2. ¸íá Ýèíïò êáé Ýíáò ôüðïò 188
3.3. ÄéÜóðáóç ôçò åíüôçôáò / ÄéÜóðáóç ôùí åèíéêþí áöçãÞóåùí 192
3.4. ÏõôïðéêÜ õâñßäéá: ç äüìçóç åíüò äé÷áóìÝíïõ Ýèíïõò 194
3.4.1. ¸íáò Âßïò ðïõ äå âéþèçêå 200
3.4.1.1. Ç åðáíÜëçøç ôïõ ðáñåëèüíôïò êáé ç êáôáóêåõÞ ôçò åèíéêÞò ôáõôüôçôáò
201
3.4.1.2. Ç áõôáðÜôç ôçò éóôïñéêÞò óõíÝ÷åéáò êáé ç áðÝêäõóÞ ôçò 206
3.4.1.3. Ç ôñßôç ãÝííçóç ôïõ ÉóìáÞë êáé ç spina nel cuore ôïõ åèíéêïý
ðáñåëèüíôïò 215
3.4.2. Ç Éóôïñßá ùò ðáñáâïëÞ 220
3.4.2.1. Ç åõèåßá êáé ç ðáñáâïëÞ 221
3.4.2.2. ×þñïé ðïõ êáôáñãïýí ôá óýíïñá:ôï éóôïñéêü ðáñüí ôùí åóùôåñéêþí
óõíüñùí 227
3.4.2.3. Ç äéðëÞ åããñáöÞ ôïõ éóôïñéêïý ðáñüíôïò 231
3.4.3. Ç ìíÞìç ôïõ åîùðñáãìáôéêïý 236
3.4.3.1. ÌíÞìç êáé ìíÞìç 239
3.4.3.2. Ïé ðáñáìõèÝíéïé ëçóôÝò 244
3.4.3.3. Ôï áîåóöñÜãéóôï ãñÜììá 246
3.4.4. Ç áíáâáëëüìåíç ðáôñßäá 250
3.4.4.1. Ôï áðïéêéáêü âëÝììá 252
3.4.4.2. Ç Ìáêåäïíßá ôïõ Ç÷ïìõèéóôïñÞìáôïò 258
3.4.4.3. Ï áíôßðïäáò ôïõ ïñéåíôáëéóôéêïý âëÝììáôïò: ãéáôß ðÝèáíå ï êáðåôÜí
¢ãñáò 264
4. ÓõìðåñÜóìáôá 272
4.1. Ïñéóìüò ôïõ áíôéêåéìÝíïõ 273
4.2. ÌåôáúóôïñéêÝò ðáñáóôÜóåéò 275
4.3. ÕâñéäéêÝò óõëëïãéêÝò ôáõôüôçôåò 276
5. Zusammenfassung 283
5.1. Definition 286
5.2. Das Umschreiben der Vergangenheit: Metahistorische Darstellungen 289
5.3. Hybride Kollektividentitäten: Mythisierte Historie versus mythische
Geschichtsidentität 291
6. ÂéâëéïãñáöéêÝò ðáñáðïìðÝò 298
6.1. Ôßôëïé ìå ëáôéíéêÜ óôïé÷åßá 298
6.2. Ôßôëïé ìå åëëçíéêÜ óôïé÷åßá 307
dc.description.abstract
Anlass für diese Arbeit war die grosse Zahl historischer Romane verschiedener
Art, die in den vergangenen 20 Jahren in Griechenland mit zunehmendem Erfolg
publiziert wurden. Neben dem Versuch einer Definition der Gattung des
historischen Romans lag der Schwerpunkt darin, durch ein "close reading"
exemplarisch ausgewählter Romane zu zeigen, wie Geschichte und Nation
verstanden und dargestellt werden. Für die Auswahl dieser Romane war ihre
Subversivität gegenüber der traditionellen Geschichtsdarstellung sowie den
traditionellen Formen von Nationalitäts-Konzeptionen entscheidend. Zu
betrachten war also, ob und inwiefern diese Romane, die durch eine ähnliche
Konzeption der Geschichtsdarstellung und Nationalitätskonzeption verbunden
werden können, zu einer neuen Identitätsstiftung in Griechenland beitragen.
Die vorliegende Arbeit ist in drei Teile unterteilt: Zunächst wird die
Gattungsproblematik des historischen Romans betrachtet. Hier wird
hauptsächlich mit Paul Ric½urs Interpretation der Relation zwischen Zeit und
Erzählung gearbeitet sowie mit Benedict Andersons Interpretation der
"homogenen und leeren Zeit", die, nach seiner Theorie zur Entstehung der
Nation, die Vorstellung der "imaginären nationalen Gemeinschaft" erlaubte. Auf
dieser Basis wird die These vertreten, dass der historische Roman, wie er von
Sir Walter Scott etabliert wurde, nicht unabhängig von der Thematisierung des
Nationalen sowie von der Beziehung zum Historismus oder, im späten 20.
Jahrhundert, zur metahistorischen Geschichtsdarstellung betrachtet werden
kann. Letzteres ist Gegenstand des zweiten Teils dieser Arbeit: Dort werden
sechs Romane in ihrer Beziehung zu postmodernen Geschichtstheorien analysiert,
wie sie hauptsächlich von Hayden White in den 70er und 80er Jahren unter dem
Stichwort "Metahistory" entworfen wurden. Im dritten Teil dieser Arbeit, der
sich zum umfangreichsten und wichtigsten entwickelte, werden diese Romane auf
die Art und Weise hin betrachtet, in der sie das Nationale thematisieren.
Zunächst wird ein kleiner Exkurs unternommen, der zeigt, wie das Nationale
nach Gellner, Hobsbawm, A. Smith und hauptsächlich von Anderson definiert und
interpetiert wird. Dann werden, anhand eines historischen Romans aus der
neueren griechischen Literatur, die wichtigsten Nationalmythen Griechenlands
skizziert. Weiter wird gezeigt, wie diese Mythen von den schon im zweiten Teil
der Arbeit analysierten Romanen subversiv in Frage gestellt werden und
inwiefern die Texte selbst eine hybride kollektive Identität, wie sie
theoretisch hauptsächlich von Homi Bhabha beschrieben wurde, statt der
traditionellen nationalen entwerfen. Folgende Romane werden im zweiten und im
dritten Teil der vorliegenden Dissertation analysiert und interpretiert: Jorgi
Jatromanolakis Istoria (Erstausgabe 1982, Dt.: Der Schlaf der Rinder, Bruckner
& Thünker Verlag, Köln-Basel 1996, Piper TB Verlag 1998), Rhea Galanakis O
Vios tou Ismail Ferik Pasa-Spina nel cuore, (Erstausgabe 1989, Dt.: Das Leben
des Ismail Ferik Pascha, Suhrkamp 2001), Thanasis Valtinos Stichia gia ti
dekaetia tou '60, (Erstausgabe 1989 [=Daten über die 60er Jahre]), Panos
Theodoridis To ichomithistorima tou kapetan Agra (Erstausgabe 1992 [=Der
Klangroman des Kapitän Agras]) und Alexis Panselinos Zaida, i i kamila sta
chionia (Erstausgabe 1996, Dt.: Zaide, oder das Kamel im Schnee, Berlin-Verlag
2001)
de
dc.description.abstract
This work was suggested by the large number of historical novels published
with growing success in Greece over the past 20 years. Apart from an attempt
to define the genre of the historical novel, the main concern is to
demonstrate by the "close reading" of a number of representative novels how
History and Nation are understood and described. The novels were chosen for
their subversive attitude towards the traditional writing of history and the
traditional concepts of nationality. The question was whether and in which way
these novels, which can be seen as sharing a similar concept of writing
history and understanding nationality, contribute to the formation of a new
Greek identity. The book is divided into three parts. The first takes up the
problem of the genre of the historical novel. Here the argument draws mainly
on Paul Ricœur's interpretation of the relationship between Time and Narration
as well as Benedict Anderson's interpretation of "homogeneous and empty time",
which, according to his theory of the emergence of a nation, allows of the
idea of an "imaginary national community". On this basis it is argued that the
historical novel as established by Sir Walter Scott cannot be considered
independently of the problem of nationhood and of its connection with
historicism or, in the late 20th century, with meta-historical representation
of history. This discussion forms the second part of the work. Here six novels
are analysed with regard to post-modern theories of history as developed
mainly by Hayden White in the 1970s and '80s under the heading of "meta-
history". The third part, which developed into the largest and most important
of the book, examines the way in which nationhood is treated in these novels.
To begin with, a brief digression sets out how Gellner, Hobsbawm, A. Smith
and, in particular, Anderson define and interpret the idea of nation and
nationality. Then, using a historical novel from recent Greek literature, the
most important Greek national myths are outlined. Further, the manner is shown
in which these myths are subversively queried by the novels already treated in
the second part of the present work, and in how far the texts themselves
sketch, instead of the traditional national identity, a hybrid collective one
as it has been described theoretically in particular by Home Bhabha. The
following novels are analysed and interpreted in the second and third parts of
the dissertation: Jorgi Jatromanolakis, Istoria (first published in 1982,
German translation by Norbert Hauser: Der Schlaf der Rinder, Bruckner &
Thünker, Köln-Basel 1996, Piper TB 1998; English translation by Helen
Cavanagh: The History of a Vendetta, Dedalus Ltd. 1991), Rhea Galanaki, O Vios
tou Ismail Ferik Pasa - Spina nel cuore, (first published in 1989, German
translation by Michaela Prinzinger: Das Leben des Ismail Ferik Pascha,
Suhrkamp 2001; English translation by Kay Cicellis: The Life of Ismail Ferik
Pasha, Peter Owen Publishers, London 1996), Thanasis Valtinos, Stehia gia te
dekaetia tou '60, (first published in 1989 [=Dates of the 60s]), Panos
Theodoridis, To ehomythistorima tou kapetan Agra (first published in 1992
[=The Audio-Novel Captain Agras]) and Alexis Panselinos, Zaida, e e kamela sta
hionia (first published in 1996, German translation: Zaide, oder das Kamel im
Schnee, Berlin-Verlag 2001)
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Historical Novel
dc.subject
National Identity
dc.subject.ddc
800 Literatur::800 Literatur, Rhetorik, Literaturwissenschaft::800 Literatur und Rhetorik
dc.title
Nach der Historie: Geschichte, historischer Roman und nationale Identitäten am
Ende des 20. Jahrhunderts
dc.contributor.firstReferee
Dr. habil. Johannes Niehoff-Panagiotides
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Hans Eideneier
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dieter Reinsch, Prof. Dr. Hella Tiedeman
dc.date.accepted
2002-12-19
dc.date.embargoEnd
2004-02-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2004000436
dc.title.translated
After the History: History, Historical Novel and National Identities at the
End of the 20th Century
en
refubium.affiliation
Philosophie und Geisteswissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000001336
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2004/43/
refubium.note.author
Sprache: griechisch. Sollten Sie das Inhaltsverzeichnis nicht sehen können,
stellen Sie als Zeichnkodierung bitte Griechisch (iso 8859-7) ein
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open access