Hintergrund: Didaktisches Training von Dozenten kann die Unterrichtsqualität von Lehrenden verbessern, was in verschiedenen Zusammenhängen gezeigt wurde [Morrison 2004, Hewson 2000]. Bisher war unbekannt, ob ein solches Training auch die Qualität in einem stark strukturierten Praktikum verbessern kann. Wir untersuchten daher den Effekt einer 20-stündigen didaktischen Basisausbildung auf die Unterrichtsqualität innerhalb eines stark strukturierten notfallmedizinischen Praktikums. Die hierfür benutzten Messinstrumente waren die theoretischen und praktischen Prüfungsergebnisse sowie die Lehrevaluationen durch die Studierenden. Methoden: Insgesamt wurden 9 Dozenten-Paare paarweise in zwei berufs-, erfahrungs- und geschlechtsgleiche Gruppen randomisiert und entweder didaktischem Training (Gruppe A) oder keinem Training (Gruppe B) zugeteilt. Studierende aus dem 3. Studienjahr wurden entweder von weitergebildeten oder nicht weitergebildeten Dozenten unterrichtet. Das 13-stündige, inhaltlich und strukturell klar definierte Blockpraktikum bestand zu 25% aus theoretischen und zu 75% aus praktischen Einheiten. Der Lernerfolg der Studierenden wurde nach dem Kurs mittels „Objective Structured Clinical Examination“ (OSCE) und „Multiple-Choice-Test“ (MCQ) bewertet. Das Verhalten der Dozenten wurde von den Studierenden schriftlich mit 32 Fragen bezüglich Strukturierung des Unterrichts sowie interpersoneller Interaktion bzw. Kommunikation evaluiert. Ergebnisse: MCQ: Für 96 Studierende mit didaktisch ausgebildeten Dozenten und 97 Studierende mit nicht didaktisch trainierten Dozenten konnte kein statistisch signifikanter Unterschied in der schriftlichen Prüfung beobachtet werden. OSCE: Die von ungeschulten Dozenten unterrichteten Studierenden erreichten ein signifikant besseres Ergebnis in der Teilkompetenz "Alarmierung" (p < 0,01) und "Beatmung" (p = 0,01). Die Teilkompetenzen "Thoraxkompression" und "AED" ergaben keine signifikanten Unterscheide. Evaluation: In der Summe aller Evaluationsmerkmale ergab sich eine signifikant höhere Bewertung der nicht trainierten Dozenten Schlussfolgerungen: Ein 20stündiges didaktisches Basistraining für klinische Dozenten führte in einem stark strukturierten Notfallmedizin-Blockpraktikum weder zu einer verbesserten Lehrevaluation durch Studierende noch zu verbesserten Ergebnissen in der theoretischen und praktischen Prüfung. Vielmehr werden in einigen Teilbereichen signifikant schlechtere Ergebnisse erreicht. Mögliche Erklärungsansätze sind spekulativ und umfassen: vorübergehende Verschlechterung der Lehrkompetenz an einem frühen Messzeitpunkt sowie ein geringes Verbesserungspotential der Dozenten aufgrund von verschiedenen Ceilling-Effekten (z.B. hohe Ausgangs- Lehrkompetenz, grundsätzlich gute Studierenden-Evaluation aufgrund der Unterrichtsinhalte im Notfall-Praktikum, gute curriculare Grundstruktur des Blockpraktikums). Zur Klärung sind weitere differenziertere Studien erforderlich.
Background: Didactical training for clinical teachers may improve certain teaching outcomes. These results mainly refer to conditions of residency teaching but not to teaching in highly structured practical courses. Therefore, we studied the effects of a basic didactical training on student’s theoretical and practical results after a highly pre-structured emergency medicine course. Methods: 9 clinical teachers were assigned to didactical training of 2 days and matched with a control group concerning clinical and educational experience and gender. Afterwards they taught emergency medicine to undergraduate students in a 13-hour block-course with a clearly defined structure of skill stations and discussion groups. After the course students were assessed by MCQ and structured clinical examination (SCE). Results: For 96 students with didactically trained teachers, and 97 students with untrained teachers no statistical difference was observed in MCQ scores. In the SCE students of untrained teachers performed better in the domains ‘alarm call’ (p< 0.01) and ‘ventilation’ (p=0.01), while the domains ‘chest compressions’ and ‘AED use’ did not differ. Conclusions: A basic clinical teacher training did not improve student’s theoretical or practical results in a highly structured emergency medicine course. Some results even deteriorated.