dc.contributor.author
Svensson, Jörg
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:59:57Z
dc.date.available
2013-09-27T10:53:51.397Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3268
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7468
dc.description.abstract
Hintergrund: Didaktisches Training von Dozenten kann die Unterrichtsqualität
von Lehrenden verbessern, was in verschiedenen Zusammenhängen gezeigt wurde
[Morrison 2004, Hewson 2000]. Bisher war unbekannt, ob ein solches Training
auch die Qualität in einem stark strukturierten Praktikum verbessern kann. Wir
untersuchten daher den Effekt einer 20-stündigen didaktischen Basisausbildung
auf die Unterrichtsqualität innerhalb eines stark strukturierten
notfallmedizinischen Praktikums. Die hierfür benutzten Messinstrumente waren
die theoretischen und praktischen Prüfungsergebnisse sowie die
Lehrevaluationen durch die Studierenden. Methoden: Insgesamt wurden 9
Dozenten-Paare paarweise in zwei berufs-, erfahrungs- und geschlechtsgleiche
Gruppen randomisiert und entweder didaktischem Training (Gruppe A) oder keinem
Training (Gruppe B) zugeteilt. Studierende aus dem 3. Studienjahr wurden
entweder von weitergebildeten oder nicht weitergebildeten Dozenten
unterrichtet. Das 13-stündige, inhaltlich und strukturell klar definierte
Blockpraktikum bestand zu 25% aus theoretischen und zu 75% aus praktischen
Einheiten. Der Lernerfolg der Studierenden wurde nach dem Kurs mittels
„Objective Structured Clinical Examination“ (OSCE) und „Multiple-Choice-Test“
(MCQ) bewertet. Das Verhalten der Dozenten wurde von den Studierenden
schriftlich mit 32 Fragen bezüglich Strukturierung des Unterrichts sowie
interpersoneller Interaktion bzw. Kommunikation evaluiert. Ergebnisse: MCQ:
Für 96 Studierende mit didaktisch ausgebildeten Dozenten und 97 Studierende
mit nicht didaktisch trainierten Dozenten konnte kein statistisch
signifikanter Unterschied in der schriftlichen Prüfung beobachtet werden.
OSCE: Die von ungeschulten Dozenten unterrichteten Studierenden erreichten ein
signifikant besseres Ergebnis in der Teilkompetenz "Alarmierung" (p < 0,01)
und "Beatmung" (p = 0,01). Die Teilkompetenzen "Thoraxkompression" und "AED"
ergaben keine signifikanten Unterscheide. Evaluation: In der Summe aller
Evaluationsmerkmale ergab sich eine signifikant höhere Bewertung der nicht
trainierten Dozenten Schlussfolgerungen: Ein 20stündiges didaktisches
Basistraining für klinische Dozenten führte in einem stark strukturierten
Notfallmedizin-Blockpraktikum weder zu einer verbesserten Lehrevaluation durch
Studierende noch zu verbesserten Ergebnissen in der theoretischen und
praktischen Prüfung. Vielmehr werden in einigen Teilbereichen signifikant
schlechtere Ergebnisse erreicht. Mögliche Erklärungsansätze sind spekulativ
und umfassen: vorübergehende Verschlechterung der Lehrkompetenz an einem
frühen Messzeitpunkt sowie ein geringes Verbesserungspotential der Dozenten
aufgrund von verschiedenen Ceilling-Effekten (z.B. hohe Ausgangs-
Lehrkompetenz, grundsätzlich gute Studierenden-Evaluation aufgrund der
Unterrichtsinhalte im Notfall-Praktikum, gute curriculare Grundstruktur des
Blockpraktikums). Zur Klärung sind weitere differenziertere Studien
erforderlich.
de
dc.description.abstract
Background: Didactical training for clinical teachers may improve certain
teaching outcomes. These results mainly refer to conditions of residency
teaching but not to teaching in highly structured practical courses.
Therefore, we studied the effects of a basic didactical training on student’s
theoretical and practical results after a highly pre-structured emergency
medicine course. Methods: 9 clinical teachers were assigned to didactical
training of 2 days and matched with a control group concerning clinical and
educational experience and gender. Afterwards they taught emergency medicine
to undergraduate students in a 13-hour block-course with a clearly defined
structure of skill stations and discussion groups. After the course students
were assessed by MCQ and structured clinical examination (SCE). Results: For
96 students with didactically trained teachers, and 97 students with untrained
teachers no statistical difference was observed in MCQ scores. In the SCE
students of untrained teachers performed better in the domains ‘alarm call’
(p< 0.01) and ‘ventilation’ (p=0.01), while the domains ‘chest compressions’
and ‘AED use’ did not differ. Conclusions: A basic clinical teacher training
did not improve student’s theoretical or practical results in a highly
structured emergency medicine course. Some results even deteriorated.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
clinical teaching
dc.subject
didactical training
dc.subject
emergency medicine
dc.subject
medical education
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Effekte eines zwanzigstündigen didaktischen Trainings auf die praktischen und
theoretischen Prüfungsergebnisse der Studierenden und auf die
Unterrichtsbewertung von Dozenten in einem strukturierten Blockpraktikum der
Notfallmedizin
dc.contributor.contact
joerg.svensson@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094555-3
dc.title.translated
Effects of a 20-hour-didactical training for clinical teachers on student’s
theoretical and practical assessment and on teaching performance within a
highly structured emergency medicine course
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094555
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013609
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access