dc.contributor.author
Lattouf, Hanan
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:45:52Z
dc.date.available
2009-02-12T08:43:08.350Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3002
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7202
dc.description.abstract
Der Forschungsgegenstand der vorliegenden Arbeit liegt auf der Untersuchung
von hyperkinetischen Störungen bei arabischen Kindern im Grundschulalter, die
in Berlin leben. Hyperkinetische Störungen stellen die häufigsten psychischen
Störungen im Kindesalter dar. Sie sind durch eine Beeinträchtigung der
Aufmerksamkeit, der Impulskontrolle (Impulsivität) und der Aktivität
(Hyperaktivität) gekennzeichnet. Diese Auffälligkeiten treten bereits vor dem
Alter von sechs Jahren auf und sind in mehreren Situationen und
Lebensbereichen nachweisbar, ihr Verlauf ist häufig chronisch. Die
quantitativen Befragungen der vorliegenden Arbeit wurden im Jahr 2006 an der
arabischen Cordoba‐Schule in Berlin durchgeführt. An der Untersuchung nahmen
96 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 5 und 13 Jahren (MW = 9,6) teil. 56
Kinder mit der Diagnose ADHS bildeten die Experimentalgruppe, 40 Kinder ohne
ADHS, bildeten die Kontrollgruppe. Es wird zunächst geprüft, inwieweit sich
Zusammenhänge zwischen Einschätzungen von Lehrkräften und Eltern ergeben. Es
werden Korrelationskoeffizienten zwischen .33 und .47 vermittelt, die alle
statistisch sehr signifikant sind. Es schließt sich die Prüfung an, wie weit
Geschlechtsunterschiede wirksam sind, wenn Eltern und Lehrer entsprechende
Beurteilungen zu einzelnen Symptomen abgeben. Dabei wird deutlich, dass für
die Aufmerksamkeit entsprechende Differenzen der Beurteilenden für die
Geschlechter statistisch nicht signifikant sind. Bei der Hyperaktivität und
dem Trotzverhalten ergeben sich aber entsprechende Differenzen zu Lasten der
männlichen Kinder. Bei der Untersuchung der Differenzen zwischen " normalen"
und "Problem"- Kinder zeigen sich sowohl bei der Einschätzung der Eltern als
auch der Lehrer in den entsprechenden Dimensionen jeweils beträchtliche
Unterschiede zwischen Kontrollgruppe und Stichprobe. In Bezug auf die Frage
der Komorbidität zeigen sich für Depression, Angst, Stress und
Psychosomatische Beschwerde keine Differenzen zwischen Kontroll- und
Vergleichsstichprobe. Nur bei der Aggressivität gibt es einer Statistik
signifikanten Unterschied zwischen beiden Gruppen. ADHS-Kinder erzielen in der
Schule deutlich schlechter als die Kinder in der Vergleichsgruppe. Es wird die
Verhaltensprobleme, die Eltern bei ihren Kinder in Bezug auf schulische
Anforderungen im Zusammenhang mit Hausaufgaben gemacht haben. Hier wird eine
deutliche Anhäufung von Problemen der ADHS – Kinder im Vergleich mit der
Kontrollgruppe. Andererseits gibt es keine Unterschiede zwischen beiden
Gruppen hinsichtlich sonstiger Problemsituationen zu Hause. Demgegenüber ADHS-
Kinder sind in der Schule offensichtlich auffälliger als ihre Mitschüler.
de
dc.description.abstract
The research subject of this work is on the study of hyperkinetic disorders in
Arab children of primary school age who live in Berlin. Hyperkinetic disorders
are the most common mental disorders in childhood represent. They are
characterized by a deterioration of attention, impulse control (impulsivity)
and activity (hyperactivity) indicated. These abnormalities occur before the
age of six and are in various situations and areas of life detectable. The
quantitative survey of this work was in 2006 at the Arab Cordoba School in
Berlin. At the inquiry, 96 boys and girls aged 5 to 13 years (MW = 9.6)
participated. 56 children diagnosed with ADHD formed the experimental group,
40 children without ADHD, formed the control group.
en
dc.format.extent
Getr. Zählung
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Aufmerksamkeitsdefizit
dc.subject
Hyperaktivität
dc.subject
oppositionellem Trotzverhalten
dc.subject
arabische Kinder
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei arabischen Kindern
im Grundschulalter in Berlin
dc.contributor.contact
hananlattouf@yahoo.com
dc.contributor.firstReferee
Univ.-Prof. Dr. Hans Merkens
dc.contributor.furtherReferee
Univ.-Prof. Dr. Dieter Kleiber
dc.date.accepted
2009-01-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000008311-9
dc.title.subtitle
Ergebnisse von Befragungen arabischer Eltern und Lehrer
dc.title.translated
Attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD) in Arab children of primary
school age in Berlin
en
dc.title.translatedsubtitle
Results of interviews with parents and teachers of Arabic
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000008311
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005106
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access