dc.contributor.author
Franzen, Jutta
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:36:55Z
dc.date.available
2006-07-03T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2794
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6995
dc.description
Titel und Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Schnittstelle Körper
A. Schnittstelle Fleisch physischer Körper
B. Schnittstelle Elektronischer Körper
C. Schnittstelle Digitaler Körper
Ausblick: Schnittstelle Körper
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis Curriculum Vitae Erklärung
dc.description.abstract
Den Körper als SCHNITT/STELLE zu begreifen, heißt ihn im Spannungsfeld von
Natur und Kultur zu positionieren: Der Körper als Fleisch gibt zum Einen das
physische Material, die Stelle her für (blutige) Schnitte, die ihn öffnen und
entstellen, die ihn aber auch (wieder)-herstellen, verändern, gestalten,
transformieren können. Zugleich ist der Körper die Stelle, an der sich
symbolische Zuordnungen und Wahrnehmungsmuster einschreiben, die ihn überhaupt
erst als soziales Konstrukt von Körper und Geschlecht herstellen. Der Körper
findet in seiner Materialität keinen "Ursprung" vorgegeben, keine Wahrheit
oder Substanz, nach der er sich wesensmäßig wie ein "mit sich selbst
übereinstimmende[s] Bild" (Michel Foucault, Nietzsche, die Geneaologie, die
Historie, dt. 1987) zu entfalten vermöge. Vielmehr nimmt der Körper die
Position der "Herkunft" ein, von der aus die Spuren seiner kontingenten
Entstehung innerhalb historisch- gesellschaftlicher Kräfteverhältnisse
aufzudecken sind. Der Körper als (Natur)-Fleisch wird von den Effekten
sozialer und kultureller Praktiken geprägt, die als gesellschaftliche Prozesse
an seiner Materialität "nagen." (Michel Foucault, ibid.) Der Körper ist damit
zum zweiten SCHNITT/STELLE im Sinne einer Verbindung, die sich durch die
Differenz von Natur und Kultur und ihrer Relation zueinander bestimmt. Aus dem
Verhältnis von Körper(material), Körperbild oder- vorstellung und dem Medium,
das in dieser Triangel vermittelt, ergeben sich die Schnittmuster, die jeweils
Körper und Gender als historische Tatsache konstruieren. Diese Schnittmuster
werden in dieser Arbeit in den Szenarien des physischen, elektronischen und
digitalen Körpers aufgespürt. Im Blick auf die medialen Umsetzungen des
Körpers werden die ihnen impliziten symbolischen Ordnungen und
medienspezifischen Bedingungen aufgezeigt, die den Körper als Konstrukt
organisieren und im Vollzug kultureller Praktiken erfahrbar machen.
de
dc.description.abstract
As SCHNITT/STELLE the body is situated within the articulation of both nature
and culture. At first sight the body is flesh, physical material for (bloody)
cuts which open him with the intent to disfigure or to (re)construct, change
and transform the body. On the other hand the body is the inscribed locus of
symbolical mapping and perceptive patterns which enable the social
construction of body and gender. There is no origin, no truth or essence in
the flesh itself to prescribe the body s development according to the image
of a primordial truth fully adequate to its nature. (Michel Foucault,
Nietzsche, Geneaology, History, engl. 1977) The body is in fact the domain of
Herkunft (heritage), the sorting of traits and the finding of contingent
beginnings located in historical- social balances of power. The body is
imprinted by the effects of social and cultural practice and the process of
history s deconstruction of the body. (Michel Foucault, ibid.) The body
reconsidered is SCHNITT/STELLE in the meaning of a conjunction, organised by
the difference of nature and culture and their relation to each other. The
combination of flesh, image and medium, arranging this triangle, frames the
patterns of constructing body and gender as historical facts. These patterns
of constructing body and gender are perceived and exposed in the scenarios of
the physical, the electronic and the digital body. Regarding the body s
transmission by the media, the implicit symbolic structures and the specific
conditions are revealed which construct the body as social and cultural
experience.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Electronic Body
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.title
Schnitt/Stelle Körper
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Gerburg Treusch-Dieter
dc.contributor.furtherReferee
Dr.habil Bernd Ternes
dc.date.accepted
2006-05-03
dc.date.embargoEnd
2006-07-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000002146-1
dc.title.subtitle
Der Körper im Zeitalter seiner Herstellbarkeit
dc.title.translated
Schnitt/Stelle Body
en
dc.title.translatedsubtitle
The body in the age of its making
en
refubium.affiliation
Politik- und Sozialwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000002146
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2006/347/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000002146
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access