dc.contributor.author
Nettelnstroth, Wim
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:33:06Z
dc.date.available
2003-02-25T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2702
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6903
dc.description
Titelblatt und Inhalt
A
Theoretischer Teil
1
1
Einleitung
1
1.1 Ziel der Arbeit 1
1.2 Aufbau der Arbeit 2
2
Wissenschaftstheoretische Grundlagen empirischer Untersuchungen
4
2.1 Zum Verständnis wissenschaftlicher Forschungstätigkeit 4
2.2 Der zugrundeliegende Erklärungsbegriff 6
2.3
Theoriebegriff und Theorieverständnis
10
3
Intelligenz: Konzepte und Befunde
16
3.1 Historischer Abriss der Intelligenzmessung 14
3.2 Die Entwicklung geeigneter Messinstrumente der Intelligenz 21
3.3 Intelligenz als Konstrukt 26
3.4 Bedeutungsbereiche und Bedeutungskomponenten der Intelligenz 34
3.5 Strukturtheorien der Intelligenz 64
3.6 Pluralistische Intelligenzkonzeptionen 84
3.7 Intelligenztests 89
3.8 Befunde zur allgemeinen Intelligenz 93
3.9 Intelligenz als Prädiktor 99
4
Personenmerkmale im organisationalen Kontext
110
4.1 Berufliche Qualifikation 110
4.2 Persönlichkeitspsychologie als Teilgebiet der Psychologie 118
4.3 Arbeitsmotivation: Einsatzbereitschaft am Arbeitsplatz 158
4.4 Innovationsbereitschaft 175
5
Organisation und Organisationsstrukturen
194
5.1 Die Bedeutung von Organisationsstrukturen 194
5.2 Der Organisationsbegriff 197
5.3 Der Situative Ansatz in der Organisationstheorie 203
5.4 Dimensionen formaler Organisationsstrukturen 265
6
Überleitung zum empirischen Teil
274
B
Empirischer Teil
275
1
Empirische Fragestellungen und Forschungsannahmen
275
1.1 Generalfaktoren der Intelligenz und Berufskategorien 275
1.2 Differentialpsychologische Dimensionen und Cluster bzw. Berufskategorien
276
1.3 Der Stellenwert organisationspsychologischer Dimensionen bei der
Differenzierung zwischen beruflichen Gruppen 277
2
Beschreibung der Methode
278
2.1 Durchführung der Untersuchung 278
2.2 Darstellung der Messinstrumente 279
2.3 Beschreibung des Untersuchungsaufbaus 311
3
Beschreibung der Stichprobe
314
3.1 Soziodemographischer Hintergrund 314
3.2 Beruflicher bzw. organisationaler Hintergrund 315
3.3 Differentialpsychologischer Hintergrund 323
4
Beschreibung der Ergebnisse
325
4.1 Ergebnisse zu den Fragestellungen und Annahmen 1.1 325
4.2 Ergebnisse zu den Fragestellungen und Annahmen 1.2 326
4.3 Ergebnisse zu den Fragestellungen und Annahmen 1.3 359
4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 370
5
Diskussion der Ergebnisse
379
5.1 Instrumentenkritik 379
5.2 Interpretation der Ergebnisse 382
5.3 Fazit und Ausblick 394
Literaturverzeichnis
397
Abbildungsverzeichnis
428
Tabellenverzeichnis
430
Anhang
434
Lebenslauf
439
dc.description.abstract
Das Ziel der Arbeit besteht darin, systematische Unterschiede zwischen
Berufsgruppen hinsichtlich fluider und kristallisierter Intelligenz,
Arbeitsmotivation, Innovationsbereitschaft dem Grad der Stellenspezialisierung
und verschiedenen Kommunikationswegen zu ermitteln. Diesbezüglich werden drei
Einteilungen beruflicher Tätigkeit (Hierarchie, beruflicher Inhalt, berufliche
Stellung) und dazugehörige Kategorien analysiert. Es kann gezeigt werden, dass
verschiedene differentialpsychologische Aspekte eine unterschiedliche
Bedeutung für die Berufskategorien aufweisen. Der Grund für die Differenzen
bei den Intelligenzfaktoren wird in den verschiedenartigen Anforderungen an
die Berufsgruppen gesehen. Zusätzlich zeigen uni- und multivariate Methoden,
dass die Strukturdimensionen ebenfalls auf Grund verschiedenartiger
Anforderungen in einem unterschiedlichen Ausmaß zwischen den Berufskategorien
trennen. Von besonderer Wichtigkeit erweist sich die Relation zwischen fluider
und kristallisierter Intelligenz innerhalb einzelner Untergruppen von Berufen.
Hieraus schließe ich, dass unterschiedliche Berufsgruppen mit spezifischen
Anforderungen an fluide und kristallisierte Intelligenz zusammenhängen.
Bezüglich Arbeitsmotivation und Innovationsbereitschaft können nur wenige
systematische Unterschiede zwischen Berufskategorien ermittelt werden. Darüber
hinaus scheinen Unterschiede in der Spezialisierung und der Kommunikationswege
von Bedeutung zu sein. Hierzu werden Konsequenzen für die Motivation und das
Commitment diskutiert. Die Basis für die empirische Untersuchung bildet eine
Stichprobe von 522 in verschiedenen Berufen tätigen Personen im Alter zwischen
21 und 65 Jahren. Diese stammen aus ca. 80 Unternehmen, die sowohl dem
Dienstleistungsbereich, industriellen Unternehmen, als auch der öffentlichen
Verwaltung angehören.
de
dc.description.abstract
The aim of the dissertation is to identify significant differences between
occupational groups concerning fluid and crystallized intelligence, work-
motivation, innovation ability, the degree of specialization, and different
paths of communication. Therefore three classifications of occupational groups
(hierarchy, vocational content, vocational position) and associated
subcategories are analyzed. It is shown that the diverse aspects of
differential psychology possess varying relevance for occupational groups. The
reason for the differences in the intelligence factors is seen in varying
requirements for the occupational groups. Additionally, univariate and
multivariate methods carry out that the dimensions of organizational structure
discriminate in a different extent between the occupational groups because of
various vocational requirements. Especially the relation between fluid and
crystallized intelligence within single occupational subcategories is of
particular importance. I conclude that different occupational groups are
associated with certain requirements on fluid and crystallized intelligence.
Concerning work-motivation and innovative ability only few significant
differences between occupational groups are found. Furthermore, differences in
specialization and communication seem to be of importance. Consequences for
motivation and commitment are discussed. The basis of the empirical
investigation is formed by a sample of 522 people. The participants are of the
ages 21-65 years and active in very diverse occupations.They work in about 80
enterprises, which belong to the service branch, industrial enterprises and to
the public administration.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie
dc.title
Intelligenz im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Detlev Liepmann
dc.contributor.furtherReferee
PD Dr. Hans-Uwe Hohner
dc.date.accepted
2003-02-14
dc.date.embargoEnd
2003-02-28
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-2003000490
dc.title.subtitle
Zum Einfluss von Intelligenzfacetten, Personenmerkmalen und
Organisationsstrukturen
dc.title.translated
Intelligence in the Context of Occupational Activity
en
dc.title.translatedsubtitle
The Influence of Facets of Intelligence, Personality Attributes, and
Organizational Structures
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000000908
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2003/49/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000000908
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access