id,collection,dc.contributor.author,dc.contributor.firstReferee,dc.contributor.furtherReferee,dc.contributor.gender,dc.date.accepted,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.embargoEnd,dc.date.issued,dc.description,dc.description.abstract[de],dc.description.abstract[en],dc.identifier.uri,dc.identifier.urn,dc.language,dc.rights.uri,dc.subject,dc.subject.ddc,dc.title,dc.title.subtitle,dc.title.translated[en],dc.title.translatedsubtitle[en],dc.type,dcterms.accessRights.dnb,dcterms.accessRights.openaire,dcterms.format[de],refubium.affiliation[de],refubium.mycore.derivateId,refubium.mycore.fudocsId,refubium.mycore.transfer "51c907dd-4b94-4d3a-90cc-b5eca41e4a2f","fub188/14","Nettelnstroth, Wim","Prof. Dr. Detlev Liepmann","PD Dr. Hans-Uwe Hohner","n","2003-02-14","2018-06-07T16:33:06Z","2003-02-25T00:00:00.649Z","2003-02-28","2003","Titelblatt und Inhalt A Theoretischer Teil 1 1 Einleitung 1 1.1 Ziel der Arbeit 1 1.2 Aufbau der Arbeit 2 2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen empirischer Untersuchungen 4 2.1 Zum Verständnis wissenschaftlicher Forschungstätigkeit 4 2.2 Der zugrundeliegende Erklärungsbegriff 6 2.3 Theoriebegriff und Theorieverständnis 10 3 Intelligenz: Konzepte und Befunde 16 3.1 Historischer Abriss der Intelligenzmessung 14 3.2 Die Entwicklung geeigneter Messinstrumente der Intelligenz 21 3.3 Intelligenz als Konstrukt 26 3.4 Bedeutungsbereiche und Bedeutungskomponenten der Intelligenz 34 3.5 Strukturtheorien der Intelligenz 64 3.6 Pluralistische Intelligenzkonzeptionen 84 3.7 Intelligenztests 89 3.8 Befunde zur allgemeinen Intelligenz 93 3.9 Intelligenz als Prädiktor 99 4 Personenmerkmale im organisationalen Kontext 110 4.1 Berufliche Qualifikation 110 4.2 Persönlichkeitspsychologie als Teilgebiet der Psychologie 118 4.3 Arbeitsmotivation: Einsatzbereitschaft am Arbeitsplatz 158 4.4 Innovationsbereitschaft 175 5 Organisation und Organisationsstrukturen 194 5.1 Die Bedeutung von Organisationsstrukturen 194 5.2 Der Organisationsbegriff 197 5.3 Der Situative Ansatz in der Organisationstheorie 203 5.4 Dimensionen formaler Organisationsstrukturen 265 6 Überleitung zum empirischen Teil 274 B Empirischer Teil 275 1 Empirische Fragestellungen und Forschungsannahmen 275 1.1 Generalfaktoren der Intelligenz und Berufskategorien 275 1.2 Differentialpsychologische Dimensionen und Cluster bzw. Berufskategorien 276 1.3 Der Stellenwert organisationspsychologischer Dimensionen bei der Differenzierung zwischen beruflichen Gruppen 277 2 Beschreibung der Methode 278 2.1 Durchführung der Untersuchung 278 2.2 Darstellung der Messinstrumente 279 2.3 Beschreibung des Untersuchungsaufbaus 311 3 Beschreibung der Stichprobe 314 3.1 Soziodemographischer Hintergrund 314 3.2 Beruflicher bzw. organisationaler Hintergrund 315 3.3 Differentialpsychologischer Hintergrund 323 4 Beschreibung der Ergebnisse 325 4.1 Ergebnisse zu den Fragestellungen und Annahmen 1.1 325 4.2 Ergebnisse zu den Fragestellungen und Annahmen 1.2 326 4.3 Ergebnisse zu den Fragestellungen und Annahmen 1.3 359 4.4 Zusammenfassung der Ergebnisse 370 5 Diskussion der Ergebnisse 379 5.1 Instrumentenkritik 379 5.2 Interpretation der Ergebnisse 382 5.3 Fazit und Ausblick 394 Literaturverzeichnis 397 Abbildungsverzeichnis 428 Tabellenverzeichnis 430 Anhang 434 Lebenslauf 439","Das Ziel der Arbeit besteht darin, systematische Unterschiede zwischen Berufsgruppen hinsichtlich fluider und kristallisierter Intelligenz, Arbeitsmotivation, Innovationsbereitschaft dem Grad der Stellenspezialisierung und verschiedenen Kommunikationswegen zu ermitteln. Diesbezüglich werden drei Einteilungen beruflicher Tätigkeit (Hierarchie, beruflicher Inhalt, berufliche Stellung) und dazugehörige Kategorien analysiert. Es kann gezeigt werden, dass verschiedene differentialpsychologische Aspekte eine unterschiedliche Bedeutung für die Berufskategorien aufweisen. Der Grund für die Differenzen bei den Intelligenzfaktoren wird in den verschiedenartigen Anforderungen an die Berufsgruppen gesehen. Zusätzlich zeigen uni- und multivariate Methoden, dass die Strukturdimensionen ebenfalls auf Grund verschiedenartiger Anforderungen in einem unterschiedlichen Ausmaß zwischen den Berufskategorien trennen. Von besonderer Wichtigkeit erweist sich die Relation zwischen fluider und kristallisierter Intelligenz innerhalb einzelner Untergruppen von Berufen. Hieraus schließe ich, dass unterschiedliche Berufsgruppen mit spezifischen Anforderungen an fluide und kristallisierte Intelligenz zusammenhängen. Bezüglich Arbeitsmotivation und Innovationsbereitschaft können nur wenige systematische Unterschiede zwischen Berufskategorien ermittelt werden. Darüber hinaus scheinen Unterschiede in der Spezialisierung und der Kommunikationswege von Bedeutung zu sein. Hierzu werden Konsequenzen für die Motivation und das Commitment diskutiert. Die Basis für die empirische Untersuchung bildet eine Stichprobe von 522 in verschiedenen Berufen tätigen Personen im Alter zwischen 21 und 65 Jahren. Diese stammen aus ca. 80 Unternehmen, die sowohl dem Dienstleistungsbereich, industriellen Unternehmen, als auch der öffentlichen Verwaltung angehören.","The aim of the dissertation is to identify significant differences between occupational groups concerning fluid and crystallized intelligence, work- motivation, innovation ability, the degree of specialization, and different paths of communication. Therefore three classifications of occupational groups (hierarchy, vocational content, vocational position) and associated subcategories are analyzed. It is shown that the diverse aspects of differential psychology possess varying relevance for occupational groups. The reason for the differences in the intelligence factors is seen in varying requirements for the occupational groups. Additionally, univariate and multivariate methods carry out that the dimensions of organizational structure discriminate in a different extent between the occupational groups because of various vocational requirements. Especially the relation between fluid and crystallized intelligence within single occupational subcategories is of particular importance. I conclude that different occupational groups are associated with certain requirements on fluid and crystallized intelligence. Concerning work-motivation and innovative ability only few significant differences between occupational groups are found. Furthermore, differences in specialization and communication seem to be of importance. Consequences for motivation and commitment are discussed. The basis of the empirical investigation is formed by a sample of 522 people. The participants are of the ages 21-65 years and active in very diverse occupations.They work in about 80 enterprises, which belong to the service branch, industrial enterprises and to the public administration.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/2702||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-6903","urn:nbn:de:kobv:188-2003000490","ger","http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen","intelligence||occupation||vocation||personality||organization","100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::150 Psychologie","Intelligenz im Rahmen der beruflichen Tätigkeit","Zum Einfluss von Intelligenzfacetten, Personenmerkmalen und Organisationsstrukturen","Intelligence in the Context of Occupational Activity","The Influence of Facets of Intelligence, Personality Attributes, and Organizational Structures","Dissertation","free","open access","Text","Erziehungswissenschaft und Psychologie","FUDISS_derivate_000000000908","FUDISS_thesis_000000000908","http://www.diss.fu-berlin.de/2003/49/"