dc.contributor.author
Schäfer, Anja
dc.contributor.author
Leitte, Heike
dc.contributor.author
Bock, Hans Georg
dc.date.accessioned
2018-07-27T10:37:02Z
dc.date.available
2018-07-27T10:37:02Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22561
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-367
dc.description.abstract
In Banteay Chhmar, Kambodscha, befindet sich eine der größten Tempelanlagen weltweit. Jedoch sind von vielen Mauern heute nur noch Steinhaufen vorhanden, viele scheinbar intakte Mauern benötigen dringend ein neues Fundament. Ein neu entwickeltes Verfahren zur automatisierten und virtuellen Rekonstruktion einer Mauer auf der Grundlage von 3D-Scans gewährleistet, dass solche annähernd quaderförmigen Steine beim Wiederaufbau möglichst wenig bewegt werden müssen. Im ersten Schritt wird jedes hochauflösende 3D-Steinmodell auf die wesentlichen Merkmale, die Ecken, Kanten und Seitenflächen reduziert. Das Verfahren ermittelt auf Grundlage des Winkels zwischen benachbarten Flächen Kombinationsmöglichkeiten von Mauersteinen. Schließlich erfolgt im dritten Arbeitsschritt die Validierung dieser Vorschläge durch den Experten.
de
dc.format.extent
18 S.
de
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
de
dc.subject
Virtuelles 3D-Puzzle
de
dc.subject
linear least squares
en
dc.subject
minimal volume box
en
dc.subject
Krümmungsmodell
de
dc.subject.ddc
900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie::930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie
de
dc.title
Ein automatisches und virtuelles 3D-Puzzle von Khmer-Tempeln im Angkorstil
de
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
3D-Anwendungen in der Archäologie: Computeranwendungen und quantitative Methoden in der Archäologie
dcterms.bibliographicCitation.editor
Undine Lieberwirth, Irmela Herzog
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Edition Topoi
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Berlin
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
59
dcterms.bibliographicCitation.pageend
76
dcterms.bibliographicCitation.url
http://edition-topoi.org/articles/details/ein-automatisches-und-virtuelles-3d-puzzle-von-khmer-tempeln-im-angkorstil
de
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.series.issueNumber
34
de
refubium.series.name
Berlin Studies of the Ancient World
de
dcterms.accessRights.openaire
open access