id,collection,dc.contributor.author,dc.date.accessioned,dc.date.available,dc.date.issued,dc.description.abstract[de],dc.format.extent[de_DE],dc.identifier.uri,dc.language[de_DE],dc.rights.uri[de_DE],dc.subject.ddc[de_DE],dc.subject[de],dc.subject[en],dc.title[de_DE],dc.type[de_DE],dcterms.accessRights.openaire,dcterms.bibliographicCitation.booktitle,dcterms.bibliographicCitation.editor,dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername,dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace,dcterms.bibliographicCitation.pageend,dcterms.bibliographicCitation.pagestart,dcterms.bibliographicCitation.url[de_DE],refubium.affiliation[de_DE],refubium.series.issueNumber[de_DE],refubium.series.name[de_DE] "444cd568-bfdf-4f8f-b85e-ae6a810aab98","fub188/22275","Schäfer, Anja||Leitte, Heike||Bock, Hans Georg","2018-07-27T10:37:02Z","2018-07-27T10:37:02Z","2016","In Banteay Chhmar, Kambodscha, befindet sich eine der größten Tempelanlagen weltweit. Jedoch sind von vielen Mauern heute nur noch Steinhaufen vorhanden, viele scheinbar intakte Mauern benötigen dringend ein neues Fundament. Ein neu entwickeltes Verfahren zur automatisierten und virtuellen Rekonstruktion einer Mauer auf der Grundlage von 3D-Scans gewährleistet, dass solche annähernd quaderförmigen Steine beim Wiederaufbau möglichst wenig bewegt werden müssen. Im ersten Schritt wird jedes hochauflösende 3D-Steinmodell auf die wesentlichen Merkmale, die Ecken, Kanten und Seitenflächen reduziert. Das Verfahren ermittelt auf Grundlage des Winkels zwischen benachbarten Flächen Kombinationsmöglichkeiten von Mauersteinen. Schließlich erfolgt im dritten Arbeitsschritt die Validierung dieser Vorschläge durch den Experten.","18 S.","https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/22561||http://dx.doi.org/10.17169/refubium-367","ger","https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/","900 Geschichte und Geografie::930 Geschichte des Altertums (bis ca. 499), Archäologie::930 Geschichte des Altertums bis ca. 499, Archäologie","Virtuelles 3D-Puzzle||Angkorzeit||Krümmungsmodell||Kambodscha||3D-Modell","linear least squares||minimal volume box","Ein automatisches und virtuelles 3D-Puzzle von Khmer-Tempeln im Angkorstil","Buchkapitel","open access","3D-Anwendungen in der Archäologie: Computeranwendungen und quantitative Methoden in der Archäologie","Undine Lieberwirth, Irmela Herzog","Edition Topoi","Berlin","76","59","http://edition-topoi.org/articles/details/ein-automatisches-und-virtuelles-3d-puzzle-von-khmer-tempeln-im-angkorstil","Geschichts- und Kulturwissenschaften","34","Berlin Studies of the Ancient World"