Die vorliegende Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, einen kompletten Werkkatalog Andrea Camasseis zu erstellen, der sich mit der bisher vernachlässigten stilkritischen Analyse und der chronologischen Einordnung seiner Arbeiten auseinandersetzt. Darauf aufbauend, sollen erstmals seine stilistische Entwicklung sowie seine Beziehungen zu Auftraggebern, Kunstsammlern, Literaten und Künstlern in Rom erörtert werden. Im Vordergrund werden dabei seine Arbeiten für die Barberini- Familie stehen, die hier zum ersten Mal auch unter ikonographischem Gesichtspunkt, der für das Verständnis der Bedeutung bestimmter Werke und der Beziehung Camasseis zu seinen Auftraggebern von fundamentaler Bedeutung ist, betrachtet werden. Andrea Camassei wurde 1602 in Bevagna geboren. Seit 1625 lebte der Künstler bis zu seinem Tod im Jahr 1649 ohne größere Unterbrechungen in Rom, wo er zunächst in die Werkstatt Domenichinos eintrat. Die konstante Zusammenarbeit mit Künstlern ersten Ranges, die sich an bedeutenden Orten, wie dem Palazzo Barberini, S. Maria della Concezione, St. Peter, S. Andrea della Valle und dem Lateransbaptisterium ereignete, waren für Camasseis künstlerische Entfaltung von fundamentaler Bedeutung. Der Künstler blickte aufmerksam auf die ihn umgebenden Stiltendenzen. Je nach Sujet griff er in eklektizistischer Weise vorwiegend auf Bildelemente derjenigen Künstler zurück, mit denen er am gleichen Ort zusammenarbeitete: Domenichino, Cortona und Sacchi sowie auch Poussin, Bernini und Lanfranco. Die Absicht der Dissertation ist es, Camasseis Rolle als Künstler des römischen Seicento neu zu bewerten und seine in Vergessenheit geratene Rolle als Protegé der Familie Papst Urbans VIII. ans Licht zu rücken.
The goal of this dissertation is to establish a complete works catalogue for Andrea Camassei that deals with the previously neglected analysis of style criticism and the chronological classification of his works. This will be the basis for the first discussion of his stylistic development, as well as his relationships with patrons, art collectors, literary figures and artists in Rome. The main emphasis will be placed on his works for the Barberini family, which will also be examined here for the first time from the iconographic perspective. This has a fundamental significance in understanding the importance of certain works and the relationship between Camassei and his patrons. Andrea Camassei was born in Bevagna in 1602. Starting in 1625 and until his death in 1649, the artist lived in Rome without any major interruption. He initially joined Domenichino’s workshop here. Constantly working with first-rate artists at important places like the Palazzo Barberini, S. Maria della Concezione, St. Peter, S. Andrea della Valle and the Baptistery of the Lateran Palace was very significant for Camassei’s artistic development. The artist had an attentive eye for the stylistic tendencies that surrounded him. Depending on the subject, he had an eclectic approach as he predominantly resorted to picture elements from the artists with whom he shared the same location: Domenichino, Cortona and Sacchi, as well as Poussin, Bernini and Lanfranco. The intention of this dissertation is to reevaluate Camassei‘s role as an artist of the Roman Seicento and illuminate his long- forgotten role as a protégé of Pope Urban VIII’s family.