dc.contributor.author
Lippe-Vernesi, Julia Valeska von der
dc.date.accessioned
2018-06-07T23:23:22Z
dc.date.available
2009-09-02T08:47:31.576Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/10427
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-14625
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertation hat sich zum Ziel gesetzt, einen kompletten
Werkkatalog Andrea Camasseis zu erstellen, der sich mit der bisher
vernachlässigten stilkritischen Analyse und der chronologischen Einordnung
seiner Arbeiten auseinandersetzt. Darauf aufbauend, sollen erstmals seine
stilistische Entwicklung sowie seine Beziehungen zu Auftraggebern,
Kunstsammlern, Literaten und Künstlern in Rom erörtert werden. Im Vordergrund
werden dabei seine Arbeiten für die Barberini- Familie stehen, die hier zum
ersten Mal auch unter ikonographischem Gesichtspunkt, der für das Verständnis
der Bedeutung bestimmter Werke und der Beziehung Camasseis zu seinen
Auftraggebern von fundamentaler Bedeutung ist, betrachtet werden. Andrea
Camassei wurde 1602 in Bevagna geboren. Seit 1625 lebte der Künstler bis zu
seinem Tod im Jahr 1649 ohne größere Unterbrechungen in Rom, wo er zunächst in
die Werkstatt Domenichinos eintrat. Die konstante Zusammenarbeit mit Künstlern
ersten Ranges, die sich an bedeutenden Orten, wie dem Palazzo Barberini, S.
Maria della Concezione, St. Peter, S. Andrea della Valle und dem
Lateransbaptisterium ereignete, waren für Camasseis künstlerische Entfaltung
von fundamentaler Bedeutung. Der Künstler blickte aufmerksam auf die ihn
umgebenden Stiltendenzen. Je nach Sujet griff er in eklektizistischer Weise
vorwiegend auf Bildelemente derjenigen Künstler zurück, mit denen er am
gleichen Ort zusammenarbeitete: Domenichino, Cortona und Sacchi sowie auch
Poussin, Bernini und Lanfranco. Die Absicht der Dissertation ist es, Camasseis
Rolle als Künstler des römischen Seicento neu zu bewerten und seine in
Vergessenheit geratene Rolle als Protegé der Familie Papst Urbans VIII. ans
Licht zu rücken.
de
dc.description.abstract
The goal of this dissertation is to establish a complete works catalogue for
Andrea Camassei that deals with the previously neglected analysis of style
criticism and the chronological classification of his works. This will be the
basis for the first discussion of his stylistic development, as well as his
relationships with patrons, art collectors, literary figures and artists in
Rome. The main emphasis will be placed on his works for the Barberini family,
which will also be examined here for the first time from the iconographic
perspective. This has a fundamental significance in understanding the
importance of certain works and the relationship between Camassei and his
patrons. Andrea Camassei was born in Bevagna in 1602. Starting in 1625 and
until his death in 1649, the artist lived in Rome without any major
interruption. He initially joined Domenichino’s workshop here. Constantly
working with first-rate artists at important places like the Palazzo
Barberini, S. Maria della Concezione, St. Peter, S. Andrea della Valle and the
Baptistery of the Lateran Palace was very significant for Camassei’s artistic
development. The artist had an attentive eye for the stylistic tendencies that
surrounded him. Depending on the subject, he had an eclectic approach as he
predominantly resorted to picture elements from the artists with whom he
shared the same location: Domenichino, Cortona and Sacchi, as well as Poussin,
Bernini and Lanfranco. The intention of this dissertation is to reevaluate
Camassei‘s role as an artist of the Roman Seicento and illuminate his long-
forgotten role as a protégé of Pope Urban VIII’s family.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
700 Künste und Unterhaltung
dc.title
Andrea Camassei - eine Werkmonographie
dc.contributor.firstReferee
Herr Prof. Dr. Sebastian Schütze
dc.contributor.furtherReferee
Herr Prof. Dr. Rudolf Preimesberger
dc.date.accepted
2006-07-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011079-2
dc.title.translated
Andrea Camassei - a catalogue of his works
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011079
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005894
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access