Im Rahmen dieser Studie wurden insgesamt 50 Katzen unterschiedlicher Rasse und unterschiedlichen Alters einer vollständigen kardiologischen Untersuchung unterzogen. Zur eingehenden Diagnose von Arrhythmien wurden an ihnen ein PC- EKG Monitoring durchgeführt. Ziel dieser Studie war es, unter Anwendung computergestützter Aufzeichnungs- und Analysemethoden eine Verbesserung der Arrhythmiediagnostik bei der Katze zu erreichen, des weiteren sollten die Anwendungsmöglichkeiten und die Praktikabilität eines PC-EKG veranschaulicht werden. Unter diesen Katzen befanden sich sowohl herzkranke Tiere, als auch Katzen, an denen bis zum Zeitpunkt der PC-EKG Studie keine Herzerkrankung festgestellt wurde. Bei allen Katzen wurden mit dem PC-EKG die Standardableitungen nach Einthoven und Goldberger aufgezeichnet. Um eine adäquate Vergleichsbasis zu erhalten, wurde an allen Katzen zuvor ein routinemäßiges Screening-EKG abgeleitet. Die 50 Tiere wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Gruppe A bestand aus 30 Tieren, davon 20 männliche und 10 weibliche Katzen. An diesen wurde ein modifiziertes bzw. verlängertes PC-EKG Monitoring über einen Zeitraum von vier bis sechs Stunden durchgeführt. Während der EKG-Registrierung hielten sich die Tiere frei beweglich in einer Box auf. Die 20 Katzen der Gruppe B, davon 13 männlich und 7 weiblich, wurden einem post operativen EKG-Monitoring in der Aufwachphase unterzogen. Die durchschnittliche Registrierzeit des EKG lag bei 18,1 Minuten. Zur EKG- Ableitung befanden sich die Tiere in rechter Seitenlage. Unter den Katzen der Gruppe A kam es im Screening-EKG bei sieben Tieren (23,3%) zum Auftreten von Anomalien. Bei drei Tieren kam es zum Auftreten von VES, zwei von ihnen wiesen zudem Salven von VES auf und an insgesamt drei Katzen wurden SVES festgestellt. Unter anderem wurden bei jeweils einer Katze ein AV-Block III°, ein Sinusstillstand und Vorhofflattern diagnostiziert. Eine Katze wies lediglich einen linksanterioren Hemiblock auf. Während des PC-EKG Monitorings konnten bei diesen sieben die EKG-Veränderungen ebenfalls registriert werden. Jedoch konnten an sechs von ihnen zusätzliche EKG-Veränderungen festgestellt werden. So wurden an drei weiteren Katzen VES festgestellt, zwei von diesen zeigten Salven von VES. Bei drei Tieren wurden ventrikuläre Ersatzsystolen registriert und zwei hatten SVES. Eine Katze zeigte Schwankungen der Amplitudenhöhen und zwei hatten einen links anterioren Hemiblock. Elf weitere Katzen wiesen zwar ein unauffälliges Screening-EKG auf, jedoch wurden im PC- EKG verschiedene Anomalien festgestellt. Bei zehn Katzen kam es während des PC-EKG Monitorings zum Auftreten von VES. Eine Katze zeigte zusätzlich Salven von VES und ventrikuläre Ersatzsystolen. Bei zwei Tieren wurden auch SVES registriert. Eine Katze zeigte Schwankungen der Amplitudenhöhen. Somit wurden in der Gruppe A bei insgesamt 18 Katzen (60%) EKG-Anomalien festgestellt. Alle Katzen der Gruppe B zeigten im zuvor durchgeführten Screening-EKG einen Sinusrhythmus. Eine Katze wies im Screening- und PC-EKG eine High Voltage auf. Während des post operativen Monitorings konnten allerdings bei sechs Tieren Herzrhythmusstörungen festgestellt werden. In vier Fällen wurden VES registriert, zwei Katzen zeigten SVES und eine hatte einen AV-Block III°. Die Analyse der Screening-EKG beider Gruppen ergab bei acht von 50 Tieren einen auffälligen EKG-Befund, während mit dem PC-EKG bei 23 Katzen verschiedene Anomalien registriert wurden. Das PC-EKG hat sich im Rahmen dieser Studie als eine hilfreiche Unterstützung zur Erkennung von Arrhythmien bei der Katze erwiesen. Die Anwendungsmöglichkeiten des PC-EKG sind umfangreich und die Handhabung unkompliziert. Der Einsatz bei der verlängerten EKG-Überwachung ist jedoch, wie auch beim Holter-Monitoring, zeitaufwendig und arbeitsintensiv. Eine computergestützte Analyse der EKG ist lediglich durch Messhilfen für Amplitudenhöhen und Zeiten gegeben. Eine automatische Analyse ist nicht gegeben, da die felinen EKG-Amplituden dies den derzeit verfügbaren Analyseprogrammen nicht erlauben.
50 cats of different breeds and ages were submitted to a complete cardiological examination with the intention to improve the diagnosis of arrhythmias. For a more detailed examination of the occurrence of arrhythmia a PC-ECG was carried out on each cat. Aim of the study was to achieve an improvement in arrhythmia diagnosis in cats with computer-assisted ECG registration and analysis methods also the practical use and possible applications of the PC-ECG should be presented. In order to achieve an appropriate comparison basis a routine screening ECG was performed on all cats before the PC-ECG was made. The 50 cats were divided in two groups in accordance to the performed method of PC-ECG recording. Group A consisted of 30 cats (20 male, 10 female) and a modified prolonged ECG monitoring of a period of four to six hours was performed. The ECG registration occurred in a six limb lead without a fixation of the cat in right recumbency. Group B consisted of 20 cats (13 male, 7 female) and a ECG monitoring in the awakening stage after surgery was performed. The average registration time of the PC-ECG was 18,1 minutes. The ECG registration occurred in right recumbency of the cat in a six limb lead. Among group A seven of 30 cats (23,3%) showed during the screening ECG various anomalies. Three cats had ventricular premature complexes (VPCs), two of them showed frequent VPCs (Salven von VES). Three cats had atrial premature complexes (APCs). One cat had a complete heart block another one showed a sinus arrest and a third cat had atrial fluttering. One cat showed a left anterior hemiblock. All seven cats showed during the PC-ECG monitoring the same arrhythmias. Six of these cats showed futher arrhythmias. Three further cats had VPCs and two of them showed frequent VPCs. In three cases ventricular escape beats were found and two cats had APCs. One cat showed fluctuation of the QRS-complexes and two cat had a left anterior hemiblock. Eleven cats showed no arrhythmias during the screening-ECG, but various arrhythmias were found during the PC-ECG monitoring. Ten cats had VPCs and one of them showed additional frequent VPCs and multiple ventricular escape beats. Two cat had APVs and one cat showed a fluctuation of the QRS- complexes. Eighteen of 30 cats (60%) of group A showed various arrhythmias during the PC-ECG monitoring. All cats of group B showed a sinus rhythm during the screening ECG. One cat showed during the screening-ECG and the PC-ECG monitoring a high voltage. In six cases various arrhythmias during the PC-ECG monitoring were found. Four cats had VPCs, two had APCs and one cat had a complete heart block. The analysis of the screening-ECG of both groups (A and B) discovered that eight of 50 cats had arrhythmias, while during the PC-ECG monitoring in 23 cases arrhythmias were found. Within this study the PC-ECG proofed to be a helpful support for arrhythmia diagnosis. The practical use is uncomplicated and the possible applications are manifold. The useage for a long-term ECG monitoring is, as well as the holter monitoring, time and work consuming. A computer-assisted analysis of the ECG is only given by measuring aids for amplitude heights and times. Due to the small ECG waves of the cat a full automatic analysis by the presently existing analysis programs is not possible.