Diese Arbeit versteht den Andenraum (von der Eroberung bis zu unseren Tagen) als ein Kampffeld zwischen vier kulturellen Reproduktionsweisen. Die konfliktreiche und andauernde Anwesenheit dieser vier Reproduktionsweisen verwandelt die Region in eine strukturell heterogene Welt. Die Rekonstruktion dieser Heterogenität wird durch die sozio-philosophische Analyse der Poetik von José María Arguedas (1911-1969) und Jorge Icaza (1906-1978) geleistet. Unter sozio-kulturellen Reproduktionsweisen verstehen wir offene und widersprüchliche menschliche Totalitäten, innerhalb derer die Menschen ihr ökonomisches, politisches, ethisches und ästhetisches Leben reproduzieren. Diese sozialen Totalitäten erlauben es den Menschen, eine von ihnen erstellte symbolische und normative Welt miteinander zu teilen. Die vier sozio- kulturellen Reproduktionsweisen sind: 1) das indigena-kommunitarische Projekt, 2) das feudal-aristokratische Projekt, 3) das bürgerlich-oligarchische Projekt und 4) das kulturell-mestizische Projekt. Arguedas und Icaza veranschaulichten nicht nur die Ästhetik der verschiedenen Normativitäten, durch die die vier sozio-kulturellen Reproduktionsweisen organisiert werden; sie verdeutlichten auch die ethische Konfliktivität zwischen den sprechenden Subjekten innerhalb dieser vier Reproduktionsweisen. Diese Studie versucht, das kommunikative Sozialverhältnis (gelungen, verzerrt und verneint) zwischen den verschiedenen Sprechern und Hörern der andinen Sozialgrammatik soziologisch und philosophisch zu rekonstruieren. Die Analyse strebt an, die positiven, glückseligen und versöhnenden Töne der jüngeren theoretischen Produktion der Region aus kultureller Perspektive zu überwinden. Das ist das Phatos dieses akademischen Beitrags.
The Andes Region (from the conquest up to the present) is seen in this thesis as a battlefield of four modes of cultural reproduction. The permanent conflict-ridden presence of these four modes of reproduction is turning this region into a estructurally heterogeneous world. The recontruction of this heterogeneity is achived by a socio-philosophical analysis of the poetry of José María Arguedas (1911 - 1969) and Jorge Icaza (1906 - 1978). By socio- cultural modes of reconstruction we understand open and contradicting human totalities, in which people reproduce their economic, political, ethic and aesthetic life. These social totalities allow people to share a symbolic and normative world which they have created. The four socio-cultural modes of reproduction are: 1) the indigene-communitary project, 2) the feudal- aristocratic project, 3) the bourgeois - oligarchic project and 4) the cultural-mestize projekt. Arguedas and Icaza did not only show the aesthetics of the different normatinities which the four socio-cultural modes of reproduction are organised by, but also made clear the ethical conflict between the speaking subjekts within these four modes of reproduction. This thesis tries to reconstruct in a sociolofical and philosopnical way the communicative social relations (successful, distorted and negated) between different speakers and audiencens of the Anden social grammar. From the cultural perspective, this analysis strives to overcome the positive, blissful and conciliatory tones of the recent theoretical production from this region. That is the pathos od this academic contribution.