Background: Outcome following ischemic stroke is largely dependent on grade of disability, depression, and cardiovascular event recurrence. Reliable long- term outcome estimation would enable clinicians to identify high risk patients and develop preventative treatment paradigms. We sought to determine whether white matter hyperintensities (WMH) represent a prognostic marker for ischemic stroke patients. Methods: Cerebral WMH severity was rated in first-ever ischemic stroke patients using fluidattenuated inverse recovery (FLAIR) and T2-weighted magnetic resonance imaging (MRI) according to the Fazekas and Wahlund visual rating scales. Patients participated in a novel combined oral triglyceride and glucose tolerance test, underwent common carotid artery ultrasound to determine intima-media thickness (CCA-IMT), and provided both fasting and post-challenge blood samples. A 1 year follow-up telephone interview was performed to assess functional outcome via the modified Rankin Scale (mRS). A meta-analyses was performed to determine if WMH associated with depression. Results: Severe WMH independently associated with disability (mRS ≥ 2) 1 year after ischemic stroke (Wahlund scores ≥ 10: odds ratio 9.375, 95% confidence interval [CI] 1.957–44.910, p = 0.005; Wahlund scores 5–9: odds ratio 1.607, 95% CI 0.355– 7.276, p = 0.538) and also associated with depression (pooled odds ratio 1.22, 95% CI 1.06-1.4, p < 0.01). Recurrent cardiovascular events independently associated with 1 year functional outcome (odds ratio 6.137, 95% CI 1.388–27.139, p = 0.017). Thyroid-stimulating hormone associated with WMH, CCA-IMT, and trigyclerides. Additional vascular risk factors, specifically hypertension, glucose, and glomerular filtration rate associated with WMH. Conclusions: WMH are a viable maker of poor outcome as they are associated with disability following stroke and depression.
Hintergrund: Das funktionelle Ergebnis nach ischämischem Schlaganfall wird durch den Grad der Behinderung, durch Depression und durch weitere vaskuläre Ereignisse beeinflusst. Zuverlässige Prognosen würden es Klinikern ermöglichen, Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren und vorbeugende Therapiekonzepte zu entwickeln. Wir wollten feststellen, ob das Ausmaß von Hyperintensitäten in der weißen Substanz (engl.: White Matter Hyperintensities; WMH) ein prognostischer Parameter für Patienten mit ischämischem Schlaganfall ist. Methoden: Zerebrale WMH wurden bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall mit Fluidattenuated Inversion Recovery (FLAIR) und T2-gewichteter Magnetresonanztomographie (MRI) nach den beiden visuellen Bewertungsskalen nach Fazekas und Wahlund bewertet. Die Patienten nahmen an einem neuartigen kombinierten oralen Triglycerid- und Glukosetoleranztest teil, bekamen eine Ultraschalluntersuchung der Arteria carotis communis zur Bestimmung der IntimaMedia-Dicke (CCA-IMT) und gaben Blutproben ab. Ein Telfoninterview wurde zur 1Jahres-Nachverfolgung durchgeführt. Das funktionelle Ergebnis wurde mit Hilfe der modifizierten Rankin-Skala (mRS) bewertet. Eine Meta-Analyse wurde durchgeführt, um festzustellen, ob WMH mit Depression assoziiert sind. Ergebnisse: Ausgeprägte WMH waren unabhängig sowohl mit mRS ≥ 2 ein Jahr nach dem ischämischen Schlaganfall (Wahlund ≥ 10: Odds Ratio 9,375, 95% Konfidenzintervall [CI] 1,957 bis 44,910, p = 0,005; Wahlund 5-9 : Odds Ratio 1,607, 95% CI 0,3557,276, p = 0,538) als auch mit Depressionen (gepoolte Odds Ratio 1,22, 95% CI 1,06 bis 1,4, p <0,01) assoziiert. Erneute kardiovaskuläre Ereignisse waren ebenfalls unabhängig mit dem funktionellen Ergebnis nach einem Jahr assoziiert (Odds Ratio 6,137, 95% CI 1,388 bis 27,139, p = 0,017). Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH) assoziierte mit WMH, CCA-IMT und Trigycleriden. Darüber hinaus waren vaskuläre Risikofaktoren -insbesondere Bluthochdruck, Glukose und eingeschränkter Nierenfunktion - mit WMH assoziiert. Schlussfolgerungen: WMH sind ein prognostischer Parameter nach ischämische Schlaganfall, da sie mit einer Behinderung nach einem Schlaganfall und Depression assoziiert sind.