dc.contributor.author
Leonards, Christopher Olaf
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:52:50Z
dc.date.available
2017-05-30T11:55:57.210Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9766
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13964
dc.description.abstract
Background: Outcome following ischemic stroke is largely dependent on grade of
disability, depression, and cardiovascular event recurrence. Reliable long-
term outcome estimation would enable clinicians to identify high risk patients
and develop preventative treatment paradigms. We sought to determine whether
white matter hyperintensities (WMH) represent a prognostic marker for ischemic
stroke patients. Methods: Cerebral WMH severity was rated in first-ever
ischemic stroke patients using fluidattenuated inverse recovery (FLAIR) and
T2-weighted magnetic resonance imaging (MRI) according to the Fazekas and
Wahlund visual rating scales. Patients participated in a novel combined oral
triglyceride and glucose tolerance test, underwent common carotid artery
ultrasound to determine intima-media thickness (CCA-IMT), and provided both
fasting and post-challenge blood samples. A 1 year follow-up telephone
interview was performed to assess functional outcome via the modified Rankin
Scale (mRS). A meta-analyses was performed to determine if WMH associated with
depression. Results: Severe WMH independently associated with disability (mRS
≥ 2) 1 year after ischemic stroke (Wahlund scores ≥ 10: odds ratio 9.375, 95%
confidence interval [CI] 1.957–44.910, p = 0.005; Wahlund scores 5–9: odds
ratio 1.607, 95% CI 0.355– 7.276, p = 0.538) and also associated with
depression (pooled odds ratio 1.22, 95% CI 1.06-1.4, p < 0.01). Recurrent
cardiovascular events independently associated with 1 year functional outcome
(odds ratio 6.137, 95% CI 1.388–27.139, p = 0.017). Thyroid-stimulating
hormone associated with WMH, CCA-IMT, and trigyclerides. Additional vascular
risk factors, specifically hypertension, glucose, and glomerular filtration
rate associated with WMH. Conclusions: WMH are a viable maker of poor outcome
as they are associated with disability following stroke and depression.
de
dc.description.abstract
Hintergrund: Das funktionelle Ergebnis nach ischämischem Schlaganfall wird
durch den Grad der Behinderung, durch Depression und durch weitere vaskuläre
Ereignisse beeinflusst. Zuverlässige Prognosen würden es Klinikern
ermöglichen, Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren und vorbeugende
Therapiekonzepte zu entwickeln. Wir wollten feststellen, ob das Ausmaß von
Hyperintensitäten in der weißen Substanz (engl.: White Matter
Hyperintensities; WMH) ein prognostischer Parameter für Patienten mit
ischämischem Schlaganfall ist. Methoden: Zerebrale WMH wurden bei Patienten
mit ischämischem Schlaganfall mit Fluidattenuated Inversion Recovery (FLAIR)
und T2-gewichteter Magnetresonanztomographie (MRI) nach den beiden visuellen
Bewertungsskalen nach Fazekas und Wahlund bewertet. Die Patienten nahmen an
einem neuartigen kombinierten oralen Triglycerid- und Glukosetoleranztest
teil, bekamen eine Ultraschalluntersuchung der Arteria carotis communis zur
Bestimmung der IntimaMedia-Dicke (CCA-IMT) und gaben Blutproben ab. Ein
Telfoninterview wurde zur 1Jahres-Nachverfolgung durchgeführt. Das
funktionelle Ergebnis wurde mit Hilfe der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
bewertet. Eine Meta-Analyse wurde durchgeführt, um festzustellen, ob WMH mit
Depression assoziiert sind. Ergebnisse: Ausgeprägte WMH waren unabhängig
sowohl mit mRS ≥ 2 ein Jahr nach dem ischämischen Schlaganfall (Wahlund ≥ 10:
Odds Ratio 9,375, 95% Konfidenzintervall [CI] 1,957 bis 44,910, p = 0,005;
Wahlund 5-9 : Odds Ratio 1,607, 95% CI 0,3557,276, p = 0,538) als auch mit
Depressionen (gepoolte Odds Ratio 1,22, 95% CI 1,06 bis 1,4, p <0,01)
assoziiert. Erneute kardiovaskuläre Ereignisse waren ebenfalls unabhängig mit
dem funktionellen Ergebnis nach einem Jahr assoziiert (Odds Ratio 6,137, 95%
CI 1,388 bis 27,139, p = 0,017). Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)
assoziierte mit WMH, CCA-IMT und Trigycleriden. Darüber hinaus waren vaskuläre
Risikofaktoren -insbesondere Bluthochdruck, Glukose und eingeschränkter
Nierenfunktion - mit WMH assoziiert. Schlussfolgerungen: WMH sind ein
prognostischer Parameter nach ischämische Schlaganfall, da sie mit einer
Behinderung nach einem Schlaganfall und Depression assoziiert sind.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
white matter lesions
dc.subject
atherosclerosis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
White matter lesion severity in mild acute ischemic stroke patients and
functional outcome after 1 year
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-06-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104773-1
dc.title.translated
Hyperintensitäten der weißen Hirnsubstanz bei ischämischen
Schlaganfallpatienten und funktionelles Outcome nach einem Jahr
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104773
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021547
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access