Die intravenöse Flüssigkeits- und Volumentherapie ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben des Anästhesisten und Intensivmediziners. Heutzutage wird Art und Menge der Infusionslösung zur Infusionstherapie weiterhin kontrovers diskutiert. Ziel dieser Arbeit war es, die Veränderungen des Säure-Base-Haushaltes gemessen anhand des Standard-Base-Excess von zwei Standardinfusionsregimen innerhalb eines zielgerichteten Hämodynamikprotokolls zu vergleichen. Hierzu wurde eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte und monozentrische Studie durchgeführt. An der Untersuchung nahmen 40 Patienten, die geplante Implantation einer Totalen Endoprothese des Hüftgelenks bekommen haben, teil. 21 Patienten haben intraoperativ 100% unbalancierte kristalloide Infusionslösung (Ringer®) und 19 Patienten haben 50% balancierte Kristalloide (Plasmalyt®) und 50% balancierte Kolloide (Plasma Volume Redibag®) erhalten. Die intraoperative Infusionstherapie wurde in beiden Gruppen über eine zielgerichtete Therapie (Schlagvolumenbestimmung mit Hilfe des Ösophagusdopplers) an die Bedürfnisse der Patienten angepasst. Es konnte ein signifikanter Unterschied des Standard-Base-Excess, des pH-Wertes und der Plasmachlorid-Ionen Konzentration zwischen beiden Behandlungsgruppen in den gesamten Zeitverlauf festgestellt werden. In der unbalancierte Gruppe kam es zu einer statistisch signifikanten Abnahme des Standard-Base-Excess und des pH-Wertes und einer Zunahme des Plasmachlorids zum Ende der Operation. In der balancierten Gruppe konnten hingegen keine signifikanten, systematischen, zeitlichen Änderungen dieser Werte festgestellt werden. Keinen signifikanten Unterschied, keine systematische Änderung über Zeit, sowie keine signifikante Wechselwirkungen zwischen den beiden Gruppen gab es bezüglich des Kohlendioxidpartialdrucks und der Laktatkonzentration. Mit dieser Studie konnte gezeigt werden, dass der Einsatz einer balancierten Infusionslösung im Gegensatz zur unbalancierten Infusionslösung zu keinen Abweichungen im Säure- Base-Status der Patienten führt.
The intravenous liquid and volume therapy is one of the most demanding tasks of the anesthesiologist and intensive doctor. Nowadays manner and amount of the infusion solution are discussed controversially furthermore for the infusion therapy. It was aim of this work to compare the changes of the acid base balance using the standard base excess of two standard infusion regimens within a goal-directed hemodynamics protocol measured. Moreover it was carried out prospective, blind to duplicate, randomized, controlled and monocentric study. 40 patients who have got planned implantation of a total endoprosthesis of the hip joint took part in the examination. 21 patients have intraoperatively 100% unbalanced crystalloids infusion solution (Ringer®) and 19 patients have got 50% balanced crystalloids (Plasmalyt ®) and 50% balanced colloids (plasma volume Redibag ®). The intraoperative infusion therapy was adapted to the needs of the patients in the two groups about a purposeful therapy (stroke volume determination using the oesophageal doppler). A significant difference of the standard base excess, the pH and the plasma chloride concentration between the two treatment groups could be established in the complete course of time. It came to a statistically significant removal of the standard base excess and the pH and an increase of the plasma chloride in the unbalanced group at the end of the operation. No significant, systematic, temporal changes of these values could, however, be established in the balanced group. There weren't any significant difference, no systematic change over time, as well as no significant interactions between the two groups regarding the carbon dioxide partial pressure and the lactate concentration. With this study it could be shown that use of a balanced infusion solution doesn't lead to any deviations unlike the unbalanced infusion solution in the acid base status of the patients.