dc.contributor.author
Müller, Olga
dc.date.accessioned
2018-06-07T15:21:12Z
dc.date.available
2013-09-27T11:13:18.838Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/951
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-5153
dc.description.abstract
Die intravenöse Flüssigkeits- und Volumentherapie ist eine der
anspruchsvollsten Aufgaben des Anästhesisten und Intensivmediziners.
Heutzutage wird Art und Menge der Infusionslösung zur Infusionstherapie
weiterhin kontrovers diskutiert. Ziel dieser Arbeit war es, die Veränderungen
des Säure-Base-Haushaltes gemessen anhand des Standard-Base-Excess von zwei
Standardinfusionsregimen innerhalb eines zielgerichteten Hämodynamikprotokolls
zu vergleichen. Hierzu wurde eine prospektive, doppelblinde, randomisierte,
kontrollierte und monozentrische Studie durchgeführt. An der Untersuchung
nahmen 40 Patienten, die geplante Implantation einer Totalen Endoprothese des
Hüftgelenks bekommen haben, teil. 21 Patienten haben intraoperativ 100%
unbalancierte kristalloide Infusionslösung (Ringer®) und 19 Patienten haben
50% balancierte Kristalloide (Plasmalyt®) und 50% balancierte Kolloide (Plasma
Volume Redibag®) erhalten. Die intraoperative Infusionstherapie wurde in
beiden Gruppen über eine zielgerichtete Therapie (Schlagvolumenbestimmung mit
Hilfe des Ösophagusdopplers) an die Bedürfnisse der Patienten angepasst. Es
konnte ein signifikanter Unterschied des Standard-Base-Excess, des pH-Wertes
und der Plasmachlorid-Ionen Konzentration zwischen beiden Behandlungsgruppen
in den gesamten Zeitverlauf festgestellt werden. In der unbalancierte Gruppe
kam es zu einer statistisch signifikanten Abnahme des Standard-Base-Excess und
des pH-Wertes und einer Zunahme des Plasmachlorids zum Ende der Operation. In
der balancierten Gruppe konnten hingegen keine signifikanten, systematischen,
zeitlichen Änderungen dieser Werte festgestellt werden. Keinen signifikanten
Unterschied, keine systematische Änderung über Zeit, sowie keine signifikante
Wechselwirkungen zwischen den beiden Gruppen gab es bezüglich des
Kohlendioxidpartialdrucks und der Laktatkonzentration. Mit dieser Studie
konnte gezeigt werden, dass der Einsatz einer balancierten Infusionslösung im
Gegensatz zur unbalancierten Infusionslösung zu keinen Abweichungen im Säure-
Base-Status der Patienten führt.
de
dc.description.abstract
The intravenous liquid and volume therapy is one of the most demanding tasks
of the anesthesiologist and intensive doctor. Nowadays manner and amount of
the infusion solution are discussed controversially furthermore for the
infusion therapy. It was aim of this work to compare the changes of the acid
base balance using the standard base excess of two standard infusion regimens
within a goal-directed hemodynamics protocol measured. Moreover it was carried
out prospective, blind to duplicate, randomized, controlled and monocentric
study. 40 patients who have got planned implantation of a total endoprosthesis
of the hip joint took part in the examination. 21 patients have
intraoperatively 100% unbalanced crystalloids infusion solution (Ringer®) and
19 patients have got 50% balanced crystalloids (Plasmalyt ®) and 50% balanced
colloids (plasma volume Redibag ®). The intraoperative infusion therapy was
adapted to the needs of the patients in the two groups about a purposeful
therapy (stroke volume determination using the oesophageal doppler). A
significant difference of the standard base excess, the pH and the plasma
chloride concentration between the two treatment groups could be established
in the complete course of time. It came to a statistically significant removal
of the standard base excess and the pH and an increase of the plasma chloride
in the unbalanced group at the end of the operation. No significant,
systematic, temporal changes of these values could, however, be established in
the balanced group. There weren't any significant difference, no systematic
change over time, as well as no significant interactions between the two
groups regarding the carbon dioxide partial pressure and the lactate
concentration. With this study it could be shown that use of a balanced
infusion solution doesn't lead to any deviations unlike the unbalanced
infusion solution in the acid base status of the patients.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
standard base excess
dc.subject
balanced solution
dc.subject
unbalanced solution
dc.subject
goal-directed haemodynamic therapy
dc.subject
acid base balance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verlauf des Standard-Base-Excess während zweier Infusionsregimes unter Einsatz
einer zielgerichteten hämodynamischen Therapie mittels Ösophagusdoppler
dc.contributor.contact
olga.mueller@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2013-10-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000094519-3
dc.title.translated
Course of the standard base excess during two drip regime using of a goal-
directed haemodynamic therapy by means of oesophageal doppler
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000094519
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000013585
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access