dc.contributor.author
Wilke, Kai
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:39:47Z
dc.date.available
2009-07-06T12:38:28.613Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9507
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13706
dc.description.abstract
Die extrakorporale Zirkulation (EKZ) ist wichtiger Bestandteil der modernen
Herzchirurgie. Gleichwohl führt sie zu erhöhter Inflammation und Hämolyse
sowie zu Störungen im Gerinnungs- und Fibrinolysesystem. In der vorliegenden
Arbeit wurden zwei Richtungen der modernen Herzchirurgie mit dem Standard der
herkömmlichen Herz-Lungen-Maschine (HLM) verglichen. Hierbei wurden vier
minimal-invasive Extrakorporalsysteme und ein off-pump-coronary-artery-bypass-
System (OPCAB) (d.h. das völlige Fehlen einer EKZ) evaluiert. Die Bewertung
erfolgte anhand ausgewählter Parameter der Hämolyse, Inflammation und
Gerinnung/Fibrinolyse. Grundlegende Innovationen minimal-invasiver Systeme
sind: reduzierte Fremdoberfläche; biokompatiblere Oberflächen durch
Beschichtungen verschiedener Art; fehlender Blut-Luft-Kontakt; Vermeidung der
Reinfusion von Zellen, zerstörter Zellbestandteile und Mediatoren. Ziel der
vorliegenden Arbeit war es den Effekt der verschiedenen Einzelkomponenten
näher zu beleuchten und zu prüfen, ob es eine einzelne technische Innovation
oder der Komplex von Verbesserungen ist, der zu geringeren Komplikationen
führt. Insgesamt konnte übereinstimmend mit der Literatur ein generell
schädigender Einfluss einer EKZ bestätigt werden. Von besonderem Vorteil
zeigten sich alle fünf Vergleichsgruppen gegenüber dem Kollektiv der Standard-
HLM beim Hämolyseparameter des freien Hb (p<0.001). Von den Neuerungen der
minimierten Systeme stellten sich hierbei eine geringe Fremdoberfläche und
eine Beschichtung mit Poly-2-methoxyethylacrylat (PMEA) als vorteilhaft
heraus. Bei Betrachtung der Inflammationsparameter konnte sich kein
minimiertes System deutlich gegenüber der Standard-HLM durchsetzen, auch wenn
diese quantitativ gesehen über den gesamten Verlauf erhöhte Werte aufwies. Die
Gruppe des OPCAB-Verfahrens zeigte sich dabei über den Gesamtverlauf als sehr
stabil. Einzelne technische Verbesserungen bedingten für sich alleine keinen
Vorteil bei den minimierten Systemen. Allerdings konnten für einzelne
Komponenten wie geringe Fremdoberfläche oder auch Heparinbeschichtung Trends
hinsichtlich einer Reduktion der inflammatorischen Antwort gesehen werden.
Auch in Bezug auf die Gerinnungswerte wiesen einzelne minimierte Systeme
keinen besonderen Vorteil auf, präsentierten sich aber über den gesamten
Verlauf generell besser als die Standard-HLM. Auch die OPCAB-Gruppe zeigte
Gerinnungsalterationen. Bei Betrachtung des Aufbaus der Systeme schienen
erneut eine Beschichtung mit PMEA sowie eine reduzierte Fremdoberfläche
positive Effekte generieren zu können. Zusammenfassend zeigte sich, dass durch
eine geringe Fremdoberfläche sowie einer biokompatiblen Beschichtung die
positiven Effekte am deutlichsten zu Tage traten. Die Art der Beschichtung
scheint dabei eher zweitrangig zu sein. Allerdings müssen auch die anderen
Innovationen der minimierten Systeme berücksichtigt werden, da die positiven
Effekte der minimal-invasiven Systeme letztlich als Summe der Einzelfaktoren
gewertet werden können.
de
dc.description.abstract
The extracorporeal circulation (ECC) is an important element of the modern
cardiac surgery. Also it leads to increased inflammation and hemolysis as well
as to disorder in the coagulation and fibrinolysis system. In this paper two
ways of modern cardiac surgery were compared with the conventional standard-
ECC. Therefore four minimized ECCs and one off-pump-coronary-artery-bypass-
System (OPCAB) were evaluated. The effect of extracorporeal circulation was
measured by parameters of hemolysis, inflammation and
coagulation/fibrinolysis. The innovations of the minimized ECCs are: reduced
artificial surface, biocompatible surfaces by coating, no blood-air-contact,
no reinfusion of cells, parts of cells and mediators. The aim of the study was
to evaluate the effect of the different innovations and to determine, if it is
one single innovation or the complex of them which is leading to decreased
complications. All in all a general disturbed influence of ECC could be
confirmed in accordance to the literature. With regard to the hemolysis (free
Hb) all minimized ECCs and the OPCAB group showed an important advantage
versus the standard-ECC (p<0.001). The innovations with the most important
influence at this juncture were: reduced artificial surface; coating with
Poly-2-methoxyethylacrylat (PMEA). The evaluation of the inflammation showed
no important advantage of the minimized ECCs versus the standard-ECC, although
the standard-ECC had higher values in progress. The OPCAB group had a constant
course again. In this case no single innovation demonstrated an important
advantage, but a reduced artificial surface and a Heparin-coating showed a
reduction of the inflammation. The evaluation of the coagulation and
fibrinolysis showed no important advantage of the minimized ECCs versus the
standard-ECC, but about the time they were better than the standard-ECC. The
OPCAB-Method had alterations, too. At this juncture a coating with PMEA and a
reduced artificial surface showed positive effects in terms of reduced
complications. In summary, a reduced artificial surface and different kind of
coating showed the best effects. But other technical innovations are important
too, because the positive effects of the minimized ECCs can be evaluated as an
accumulation of all single innovations.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prospektiver, klinisch-experimenteller Vergleich verschiedener minimal-
invasiver Extrakorporalsysteme in der Herzchirurgie
dc.contributor.inspector
Prof. Dr. med. Konertz, Priv.-Doz. Dr. med. Laube, Priv.-Doz. Dr. med.
Schwartz
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Pohl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Albes, Priv.-Doz. Dr. med. Dschietzig
dc.date.accepted
2009-09-18
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000010828-9
dc.title.subtitle
differenzierte Evaluation von Zellschaden, Inflammation und Koagulopathie
dc.title.translated
Prospective clinical experimental comparison of different minimal invasive
extracorporeal systems in cardiac surgery
en
dc.title.translatedsubtitle
distinguished evaluation of cellular trauma, inflammation and coagulation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000010828
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005813
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access