In der vorliegenden Arbeit stehen Pisotriquetralerkrankungen im Mittelpunkt des Interesses, die im Rahmen der Arthrose und der posttraumatischen pisotriquetralen Arthrose sowie von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen auftreten. Folgende Hauptfrage wird gestellt: Ist die Exstirpation des Os pisiforme tatsächlich als eine sinnvolle Therapieoption bei Pisotriquetralerkrankungen zu betrachten? Insgesamt wurden 53 Patienten in die Studie einbezogen, bei denen eine Exzision des Os pisiforme vorgenommen wurde (Zeitraum von Januar 2002 bis August 2010). 35 Patienten konnten jeweils 6 Monate nach der Operation nachuntersucht werden. Präoperativ wurde Folgendes durchgeführt bzw. ermittelt: Anamnese; Schmerzintensität (mittels VAS/VRS); Bewegungsausmaß (nach Neutral- Null-Methode); grobe Griffkraft (mittels Ballonvigormeter); Röntgen. Postoperativ wurde Nachstehendes untersucht bzw. ermittelt: subjektive Beurteilung des Behandlungserfolges durch die Patienten; subjektive Beurteilung der Funktion im Alltag (anhand des DASH- Scores); Schmerzintensität (mittels VAS/VRS); Bewegungsausmaß (nach Neutral- Null- Methode); grobe Griffkraft (mittels Ballonvigormeter); Einfluss ergotherapeutischer Anwendungen auf postoperative Verläufe. Die Untersuchungen ergeben, dass die Exzision des Os pisiforme bei schmerzhafter Destruktion des Pisotriquetralgelenks im Rahmen der Arthrose oder einer entzündlich- rheumatischen Erkrankung als eine geeignete Therapieoption betrachtet werden kann. Dafür spricht: Die Exstirpation des Os pisiforme führte in allen Fällen dieser Studie zu sehr guten bis guten subjektiven und funktionellen Ergebnissen. Im alltäglichen Leben erwies sich Handgelenk nach Exstirpation des Os pisiforme durch-gehend als voll belastbar. Die Operation erwies sich als einfach durchführbar. Die postoperativen Verläufe gestalteten sich komplikationslos. Eine medikamentöse Begleittherapie bezüglich eines Beschwerdebildes im Bereich des ulnopalmaren Handgelenks erwies sich nach der Operation nicht mehr als notwendig. Grundvoraussetzung für die operative Entfernung des Os pisiforme ist aber, dass sich zuvor alle konservativen Therapieversuche als erfolglos erwiesen haben. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen der vorliegenden Arbeit bedürfen der weiteren Überprüfung im Rahmen von Langzeitstudien.
The present study focusses on disorders of the pisotriquetral complex that occur in degenerative and posttraumatic arthrosis as well as in inflammatory diseases such as rheumatoid arthritis. The main question to be answered in this study is whether excision of the pisiform is an adequate option in disorders of the pisotriquetral joint. 53 patients who underwent excision of the pisiform between 01/2002 and 08/2010 were included in this study. 35 of those patients have been followed up 6 months after surgery. Preoperatively, medical history and x-rays were taken as well as the pain level according to the visual rating scale (VRS). Furthermore, range of motion (ROM) and grip strength were measured. Postoperatively, patients were asked to assess the therapeutic outcome of the treatment and hand function in activities of daily living (DASH-score). Also, the pain level, ROM and grip strenght were determined. The influence of occupational therapy on the postoperative course was examined, too. The results of the present study show that extirpation of the pisiform is an adequate therapy in patients with painful destruction of the pisotriquetral joint based on arthritis. All of the examined patients showed good or very good subjective and functional results. There were no limitations in the activities of daily living.The surgery itself is technically easy to perform and there were no postoperative complications. The operation reduced the ulnar pain significantly as there was no medication for pain relief needed afterwards anymore. It has to recommended that all non- surgical options should be exploited before the decision for extirpation of the pisiform is taken. All of the presented results and conclusions need to be re-evaluated in long-term outcome studies.