Abstract Maler, Pazifist, Reformer und Symbolist: so lässt sich in Schlagworten die bizarre Künstlerpersönlichkeit Karl Wilhelm Diefenbachs (1851-1913) charakterisieren. Die vorliegende Dissertation stellt die erste umfassende Monographie zu Leben und Werk Diefenbachs dar, aufbauend auf der systematischen Bearbeitung der umfangreichen existierenden Quellen im Familienarchiv. Am Anfang der Arbeit steht die detaillierte Darstellung der Biographie des Künstlers unter dem Titel Ein Leben im Sinne der Reform . Diefenbach erscheint dabei als Phänomen der Jahrhundertwende und seine Kunst als Sprachrohr seiner reformerischen und weitsichtigen Ambitionen um Vegetarismus, Pazifismus, spirituelle Neuorientierung etc. In den folgenden Kapiteln zur künstlerischen Tätigkeit Diefenbachs wird der Maler interpretierend in die Epoche und das Umfeld der vor allem symbolistischen Künstler eingeordnet. Die Kapitel gliedern sich in die Ausführungen rund um den monumentalen Fries Per aspera ad astra (1892), der als Frühwerk eine herausragende Rolle spielt. Wichtig in diesem Zusammenhang sind neben der Motiv-Interpretation vor allem die Beleuchtung der gewählten Technik der Silhouetten-Darstellung und das maltechnische Experiment mit Wachs und Harz. Das folgende Kapitel Die Lebensreform im Bild bewegt sich zwischen Propagandabildern für Tierschutz und Vegetarismus, naturistischen Akten, Sinnbildern befreiter Sexualität aber auch Darstellungen reformierter Architektur und Kultbauten nach Diefenbachs Vorstellung. Wie hielt er´s mit der Religion? , lautet das anschließende Kapitel. Die Gretchenfrage war ein zentraler Aspekt der Neuorientierung um die Jahrhundertwende. Das Schwanken zwischen konservativem Katholizismus und reformiertem Individualismus, zwischen europäischem Mysthizismus und orientalisch inspirierter Theosophie fand auch in Diefenbachs Malerei Niederschlag. Der Vergleich mit zeitgenössischen Malern ist vor allem im letzten Kapitel Capri und die Inspiration der Insel von zentraler Bedeutung. Diefenbach wird dort in das Umfeld des europäischen und vor allem deutschen Symbolismus eingeordnet, der Weg von seinen frühen symbolischen Gemälden zu den symbolistischen Landschaftsbildern seiner Spätphase auf Capri wird nachgezeichnet. Besonders interessant erschien es abschließend, den kurzen Weg vom konsequenten Symbolismus hin zur modernen Abstraktion am Anfang des 20. Jahrhunderts nachzuzeichnen. Zu diesem Zweck und gleichzeitig stellvertretend für die nächste Künstler-Generation nach Diefenbach wurde sein Schüler Franti ek Kupka herangezogen, an dessen Beispiel die Einflüsse des Meisters und das viel versprechende Umfeld Diefenbachs beleuchtet wird. Einen weiteren Teil der Arbeit füllt der umfangreiche Werkkatalog mit rund 260 Positionen, in dem alle bekannten Gemälde des Künstlers sowie die dazugehörigen technischen Angaben und Quellen thematische geordnet wurden.
Abstract Karl Wilhelm Diefenbach (1851 - 1913), the bizarre art personality, can be characterized with these key words: painter, pacifist, reformer and symbolist. The present dissertation represents the first comprehensive monograph of the life and works of Diefenbach based on the systematic processing of substantially existing sources in the Diefenbach family archive. At the beginning of the paper there is a detailed depiction of the artist s biography under the title A Life in Terms of the Reform . Diefenbach appears as a turn of the century phenomena and his art, a megaphone of his reforming and long-sighted ambitions of vegetarianism, pacifism and spiritual reorientation etc. In the following chapters on Diefenbach s artistic activities, the artist is interpreted in the era of the 19th-century and particularly classified in the field of symbolic artists. The chapters are subdivided by the comments around the monumental frieze Per aspera ad astra (1892), which plays a prominent role in his early works. Important in this context, in addition to the motive interpretation is the description of the silhouette technique chosen and the experimental painting technique with wax and resin. The next chapter Life Reform in Picture moves between propaganda pictures for animal protection and vegetarianism, natural nude models, pictures symbolizing sexual freedom but also a depiction of reformed architecture and cult buildings according to Diefenbach s perception. What did he think about religion? is the name of the following chapter. This crucial question was a central aspect of reorientation around the turn of the 19th-century. The fluctuation between conservative Catholicism and reformed individualism, between European mysticism and oriental inspired theosophy is also reflected in Diefenbach s paintings. The comparison of contemporary artists, especially in the last chapter Capri and the Island s Inspiration is of central importance. Here, Diefenbach is classified in the field of European and especially German symbolism. The path is traced from his early symbolic paintings to the symbolistic landscapes of his late period in Capri. It appeared to be especially interesting to trace the short path from consistent symbolism to the point of modern abstraction at the beginning of the 20th century. For this purpose and at the same time representing the next artist generation after Diefenbach, Diefenbach s pupil Frantisek Kupka was drawn on and illuminated as an example of the Masters influence and much promising environment A further part of the dissertation fills the extensive works catalogue with around 260 positions, in which all the known paintings of the artist, as well as the corresponding technical data and thematic resources have been classified.