dc.contributor.author
Wagner, Claudia
dc.date.accessioned
2018-06-07T22:30:32Z
dc.date.available
2007-09-27T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/9350
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-13549
dc.description
Titelblatt und Inhaltsverzeichnis
Einleitende Worte
Danksagung
Ein Leben im Sinne der Reform
Per aspera ad astra
Die Lebensreform im Bild
Wie hielt er´s mit der Religion?
Capri und die Inspiration der Insel
Resümee: Diefenbach, ein Kind seiner Zeit
Anhang
Bildanhang
Werkkatalog aller bekannten Ölgemälde
Abkürzungen
dc.description.abstract
Abstract Maler, Pazifist, Reformer und Symbolist: so lässt sich in
Schlagworten die bizarre Künstlerpersönlichkeit Karl Wilhelm Diefenbachs
(1851-1913) charakterisieren. Die vorliegende Dissertation stellt die erste
umfassende Monographie zu Leben und Werk Diefenbachs dar, aufbauend auf der
systematischen Bearbeitung der umfangreichen existierenden Quellen im
Familienarchiv. Am Anfang der Arbeit steht die detaillierte Darstellung der
Biographie des Künstlers unter dem Titel Ein Leben im Sinne der Reform .
Diefenbach erscheint dabei als Phänomen der Jahrhundertwende und seine Kunst
als Sprachrohr seiner reformerischen und weitsichtigen Ambitionen um
Vegetarismus, Pazifismus, spirituelle Neuorientierung etc. In den folgenden
Kapiteln zur künstlerischen Tätigkeit Diefenbachs wird der Maler
interpretierend in die Epoche und das Umfeld der vor allem symbolistischen
Künstler eingeordnet. Die Kapitel gliedern sich in die Ausführungen rund um
den monumentalen Fries Per aspera ad astra (1892), der als Frühwerk eine
herausragende Rolle spielt. Wichtig in diesem Zusammenhang sind neben der
Motiv-Interpretation vor allem die Beleuchtung der gewählten Technik der
Silhouetten-Darstellung und das maltechnische Experiment mit Wachs und Harz.
Das folgende Kapitel Die Lebensreform im Bild bewegt sich zwischen
Propagandabildern für Tierschutz und Vegetarismus, naturistischen Akten,
Sinnbildern befreiter Sexualität aber auch Darstellungen reformierter
Architektur und Kultbauten nach Diefenbachs Vorstellung. Wie hielt er´s mit
der Religion? , lautet das anschließende Kapitel. Die Gretchenfrage war ein
zentraler Aspekt der Neuorientierung um die Jahrhundertwende. Das Schwanken
zwischen konservativem Katholizismus und reformiertem Individualismus,
zwischen europäischem Mysthizismus und orientalisch inspirierter Theosophie
fand auch in Diefenbachs Malerei Niederschlag. Der Vergleich mit
zeitgenössischen Malern ist vor allem im letzten Kapitel Capri und die
Inspiration der Insel von zentraler Bedeutung. Diefenbach wird dort in das
Umfeld des europäischen und vor allem deutschen Symbolismus eingeordnet, der
Weg von seinen frühen symbolischen Gemälden zu den symbolistischen
Landschaftsbildern seiner Spätphase auf Capri wird nachgezeichnet. Besonders
interessant erschien es abschließend, den kurzen Weg vom konsequenten
Symbolismus hin zur modernen Abstraktion am Anfang des 20. Jahrhunderts
nachzuzeichnen. Zu diesem Zweck und gleichzeitig stellvertretend für die
nächste Künstler-Generation nach Diefenbach wurde sein Schüler Franti ek Kupka
herangezogen, an dessen Beispiel die Einflüsse des Meisters und das viel
versprechende Umfeld Diefenbachs beleuchtet wird. Einen weiteren Teil der
Arbeit füllt der umfangreiche Werkkatalog mit rund 260 Positionen, in dem alle
bekannten Gemälde des Künstlers sowie die dazugehörigen technischen Angaben
und Quellen thematische geordnet wurden.
de
dc.description.abstract
Abstract Karl Wilhelm Diefenbach (1851 - 1913), the bizarre art personality,
can be characterized with these key words: painter, pacifist, reformer and
symbolist. The present dissertation represents the first comprehensive
monograph of the life and works of Diefenbach based on the systematic
processing of substantially existing sources in the Diefenbach family archive.
At the beginning of the paper there is a detailed depiction of the artist s
biography under the title A Life in Terms of the Reform . Diefenbach appears
as a turn of the century phenomena and his art, a megaphone of his reforming
and long-sighted ambitions of vegetarianism, pacifism and spiritual
reorientation etc. In the following chapters on Diefenbach s artistic
activities, the artist is interpreted in the era of the 19th-century and
particularly classified in the field of symbolic artists. The chapters are
subdivided by the comments around the monumental frieze Per aspera ad astra
(1892), which plays a prominent role in his early works. Important in this
context, in addition to the motive interpretation is the description of the
silhouette technique chosen and the experimental painting technique with wax
and resin. The next chapter Life Reform in Picture moves between propaganda
pictures for animal protection and vegetarianism, natural nude models,
pictures symbolizing sexual freedom but also a depiction of reformed
architecture and cult buildings according to Diefenbach s perception. What
did he think about religion? is the name of the following chapter. This
crucial question was a central aspect of reorientation around the turn of the
19th-century. The fluctuation between conservative Catholicism and reformed
individualism, between European mysticism and oriental inspired theosophy is
also reflected in Diefenbach s paintings. The comparison of contemporary
artists, especially in the last chapter Capri and the Island s Inspiration
is of central importance. Here, Diefenbach is classified in the field of
European and especially German symbolism. The path is traced from his early
symbolic paintings to the symbolistic landscapes of his late period in Capri.
It appeared to be especially interesting to trace the short path from
consistent symbolism to the point of modern abstraction at the beginning of
the 20th century. For this purpose and at the same time representing the next
artist generation after Diefenbach, Diefenbach s pupil Frantisek Kupka was
drawn on and illuminated as an example of the Masters influence and much
promising environment A further part of the dissertation fills the extensive
works catalogue with around 260 positions, in which all the known paintings of
the artist, as well as the corresponding technical data and thematic resources
have been classified.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke::000 Informatik, Wissen, Systeme::000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
dc.title
Der Künstler Karl Wilhelm Diefenbach (1851 - 1913)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Harold Hammer-Schenk
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Ernst Rebel
dc.date.accepted
2007-01-08
dc.date.embargoEnd
2007-10-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003200-6
dc.title.subtitle
Meister und Mission
dc.title.translated
Karl Wilhelm Diefenbach
en
dc.title.translatedsubtitle
Master and Mission
en
refubium.affiliation
Geschichts- und Kulturwissenschaften
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000003200
refubium.mycore.transfer
http://www.diss.fu-berlin.de/2007/652/
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000003200
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access